Beiträge von Enrico

    Hallo,


    seit dem ich in letzter Zeit meine zwei Böckchen immer im meinem Zimmer auslaufen lasse, fliehen sie nach einiger Zeit wieder zurück in den Käfig.


    In der Mitte des Zimmer habe ich auf dem Boden einfach ein paar Handtücher auf den Boden gelegt, darüber die zwei Häuschen und ein paar Spielsachen aus Holz etc.
    Drum herum ist Parkettboden, den sie aber meist meiden und lieber beim Häuschen bleiben.


    Gehen sie aber mal etwas vom Häuschen und vom Tuch weg, laufen sie andauern am Käfig herum.
    Das eine streckt sich andauern hoch und guckt hinein, als würde es hinein wollen.


    Schliesslich findet es auch den Weg zum Türchen (das ich testweise geöffnet habe) und was passiert, es springt hinein...


    Danach läuft es ein wenig herum und wühlt ein wenig im Heu. Das andere läuft währenddessen etwas desorientiert um den Käfig herum und fragt sich wo das andere ist. Wenn ich es auch vor das Türchen setzte springt es nach kurzer Zeit auch hinein.


    Wieso machen die das?


    Wollen sie vielleicht aufs Klo? Eigentlich sind sie nicht stubenrein, machen also nie in eine von mir vorgeschriebene Ecke, und pinkeln auch auf dem Handtuch unter dem Häuschen.


    Jetzt sitzen sie beide immernpch im Stall, laufen herum und scheinen garnicht mehr hinaus zu wollen. Die Häuschen stehen immernoch außerhalb des Käfigs auf dem Boden, aber sie laufen trotzdem im Heu rum oder legen sich hin und ruhen sich aus.


    Ich weiss nicht was das für ein Verhalten ist, denn andauernd knattern sie an den Käfiggittern und wollen raus. Wenn ich sie aber im Zimmer rauslassen gehen sie nach einiger Zeit wieder in den Käfig, obwohl sie draussen auch fröhlich rumgelaufen sind.


    :roll:


    Mfg. Enrico

    Nur was mich sehr irritiert, ist dass dann ausgebildete Verkäuferinnen im Tierhandel einem raten, so einen kleinen Kasten zu nehmen, und das unter dem Motto "der ist groß und reicht aus"!


    Ich weiss, da kommt es immer nur auf den Profit an, aber sehr unverschämt finde ich es schon wenn man selbst im Tierladen keine ausreichende Information mehr bekommt.


    Jedenfalls werde ich demnächst einen neuen Stall selber bauen.
    Über die größe muss ich da noch was spekulieren, je nach dem wie groß mein neuer Schrank auch sein wird.
    Wenn Meerschweine eine zweite Etage wirklich nicht oft nutzen glaube ich auch nicht, dass meine davon viel Gebrauch machen werden.



    Was ich mich aber momentan noch frage, ist wie die Technik bei so einem Käfig gebaut ist.


    Stehen da die ganzen Wände einfach auf der PVC-Platte, welche man einfach einzeln oder als Ganzes abheben und das Streu einfach wegfegen kann?


    Wie verhibndert man denn z.B. das Urin oder Streu an den Seiten aus dem Käfig gelangt?

    Ja, aber das ist für mich nunmal eine riesige Umstellung, das müsst ihr auch verstehen. Ich sehe ja wie unglücklich sie sind, dass will ich ja auch ändern, aber ich kann ihnen keinen Palast bieten :lol:


    Gott sei dank verstehen sich die beiden aber sehr gut.
    Sie beissen sich nicht und ein paar kleinere Streitereien gibt es nur selten wo der eine halt zeigen will, dass er der Chef ist (ein paar mal die Nase hochhalten und fertig :D ).


    Wie gesagt hab ich auf Grund des begrenzten Platzangebotes vor, einen Käfig über die Ecke zu bauen.


    Auf der einen Seite hätte ich dann etwa 1,50m Breite und auf der anderen etwa 1m (das Zwischenstick der Ecke mit eingerechnet).


    Wenn ich eine zweite Etage bauen würde kommt das natürlich hin, aber das würde dann ein riesen Gerät im Raum werden.


    Ich weiss nicht, ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Der größte Kompromiss den ich mit mir ausmachen muss ist wohl die Reinigung, denn es würde viel mehr Stroh und Streu beansprucht werden...


    Bei einer zweiten Etage würde sich das ganze dann nochmals verdoppeln. Klar, schön fände ichs auch, aber der Aufwand dafür ist sehr groß.


    Natürlich will ich sie auch nicht abgeben müssen, aber das ist eine riesen Umstellung für mich.

    Uff, also 2m² sind schon ziemlich heftig für mich.
    Wenn ich denn Stall dann wie gehabt jede Woche sauber machen muss hab ich ja min. doppelt so großen Aufwand, Materialverbrauch und Abfall :?


    Ich weiss nicht, das ist alles so extrem, 2m² für 2 Böckchen als normales Gehege?

    Mhm, also das Platzangebot ist eher begrenzt.


    Ich muss schon extra meinen riesigen Schrank loswerden und einen kleineren kaufen.


    Danach würde sich ein Eck-Gehege optimal anbieten. Und ich fände einen Stall auf einem Absatz auch besser, eben wegen der Verstaumöglichkeiten.


    Als Boden denke ich ist PVC ganz gut, aber was soll ich für die Wände nehmen wofür man nicht um die Welt reisen muss um es zu bekommen?


    Holz, Glas oder Gitter? :?


    Und würde eine Fläche von etwa 100x60cm für jeweils eine Eckseite zuzüglich dem Stück zwischen diesen beiden reichen?

    Hallo,


    ich habe vor, demnächst ein eigenes Gehege für meine 2 Böckchen zu bauen.
    Allerdings weiss ich noch nicht genau, was für eine Art von Gehege am optimalsten ist, gerade was die Reinigung angeht.
    Die Links mit Gehegen hab ich mir übrigens schonmal angeschaut.


    Zurzeit müssen die beiden noch in einem kleinem 120x60cm-Stall Trübsal blasen, ich hoffe ich kann das so schnell wie möglich ändern.


    Ich hatte mir überlegt ein Gehege über eine Ecke zu bauen, ich weiss aber noch nicht genau wie ich da ran gehen soll.
    Wie schon erwähnt hab ich bereits einen 120x60-Stall und einen zweiten unbenutzten Stall, der sogar noch ein paar cm kleiner ist glaube ich.


    Ist es am optimalsten jetzt diese über Eck zusammen zu bauen oder sollte ich direkt anderes Material zum Bau verwenden?


    Eine zweite Etage plane ich eigentlich nicht und das Gehege sollte dann auf so einem Absatz stehen, sodass ich darunter den Ganzen Kram wie Streu, Heu etc. verstauen kann.


    Wie sieht es mit Wänden und Boden aus? Was lässt sich am praktischsten und schnellsten reinigen?


    Mfg. Enrico

    Also ich werde jetzt nochmal schauen was sich da tuen lässt.
    Natürlich will ich auch nur das beste für meine beiden, aber vom Platz her ist das momentan einfach nicht möglich. Vllt. kann ich meinen riesiegen Schrank mal los werden und mir einen kleineren holen, dadurch würde ich eine Menge Platz sparen, wo dann z.B. ein größerer Käfig, bzw. ein Anbau dran könnte.
    Das mit den 2 Etage sieht auch ganz nett aus, allerdings ist mir jetzt nicht unbedingt danach, den Boden eines Käfigs durchzusägen und eine Treppe zu bauen etc. :D
    Ich glaube nicht dass meine da hoch oder runter gehen würden.


    Vielleicht finde ich ja demnächst was passendes im Tierhandel.
    Aber vorerst muss ich erstmal für Platz sorgen und mir überlegen was für einen Anbau ich machen soll.



    Zitat von Morlen-Fritzchen

    wo bekommt man diese sachen da im käfig womit die da grade spielen?


    Das Holzbrett und die Rolle, die vorher mal komplett mit Heu umhüllt war, sind aus dem Tierhandel, das Körbchen hab ich schon so gehabt, aber einfach mal dazu getan und die Baumrinde ist gesammelt, wird man denke ich im Wald finden :)

    Also, ich habe mir jetzt mal ein kleines Gehege zusammengebaut.


    Den Rahmen hab ich von meinem Garten-Stall genommen und der Boden ist ganz unten mit Zeitungspapier, darüber mit zwei großen grauen Abdeckschichten belegt. Ein paar Sachen zum Spielen hab ich auch noch gefunden, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also bitte:







    Spaß scheinen sie schon zu haben, besonders beim pinkeln :D



    Täglich kann ich das jedoch nicht machen, der Aufwand wäre einfach zu groß. Aber mindestens einmal die Woche sollte schon drin sein.
    Mal sehen was sich demnächst noch so im Zoohandel finden lässt, vielleicht krieg ich ja noch ein passendes Auslaufgehege.

    Mhm, also einen richtigen Auslauf für den Winter z.B. habe ich eigentlich nicht. Aber im Sommer sind sie halt wie gesagt sehr oft im aufbaubaren Gehege im Garten, dass so etwa um die 2m² groß ist.


    Ich denke da muss sich noch was tun (mit dem Käfig), das momentane Platzangebot reicht wohl nicht aus.
    Was mir aber ein bischen Magenschmerzen bereitet ist der Auslauf im Haus.
    Ich wüsste nicht wie das aussehen und bei mir möglich sein sollte.
    Bisher hab ich zu kälteren Jahreszeiten auch mal ab und zu einen kleinen Auslau in meinem Zimmer aufgebaut. Allerdings gab das hinterher immer eine große Sauerei weill ich einen Parkettboden habe. Zwar lag Zeitung als Unterlage unter den Häuschen, diese wurden aber auch gerne mal verzehrt :D


    Ich denke ich werde mal für etwas mehr Platz sorgen und einen neuen Käfig kaufen.
    Und die Tipps zur Gestaltung des Käfigs sollten sich dann aber auch durchsetzen lassen.


    Was den Auslauf angeht bin ich mir aber noch etwas ratlos.


    Einen Auslauf auf meinem Boden hab ich wie gesagt nicht so gerne. Das Platzangebot ist hierbei auch nicht gerade so berauschend, ich weiss nicht was man da noch tun könnte.


    Mfg. Enrico

    Hallo,


    meine zwei etwas älteren männlichen Meerschweine haben die nervige Angewohnheit laufend an den Gitterstäben rum zu beissen. Das ist auf die Dauer ziemlich nervtötend, ich kann es nicht mehr aushalten.


    Ich habe das Gefühl, dass sie entweder Hunger haben oder dass ihnen einfach langweilig ist, sie nach draussen wollen.
    Damit ich endlich meine Ruhe hab, gebe ich ihnen meist etwas zu essen um meine Nerven zu schonen, allerdings hält das inzwischen nicht mehr wirklich lange an, also ne halbe Stunde später ist schon wieder alles vergessen.


    Für den Grund, warum sie laufen Lärm machen, bin ich mir nicht richtig einig. Ist es der Hunger, oder wollen sie einfach wieder in den Garten und sich austoben (was im Herbst/Winter leider nicht möglich ist)?


    Was noch dazukommt ist, dass sich das eine des Öfteren mal gegen das kleinere Häuschen schmeisst, es auf den Kopf dreht und sich dann reinsetzt. Was das bewirken soll weiss ich nicht genau. :shock:


    Wie kann ich sie 1. zur Ruhe bringen und 2. ihnen ihren Alltag vllt. etwas spannender gestalten, auch im Winter, wenn sie nicht rauskönnen?



    Zur Haltung meiner zwei Meerschweinchen:


    Sie sind im Sommer sehr oft draussen in einem selbst gebautem Gehege auf dem Gras, ansonsten halt wie üblich in ihrem etwa 1,20x60m großem Stall. Darin sind zwei Häuschen (groß und klein), ein großes Stück Baumrinde zum Spielen und oft auch schonmal so ein Brett aus Holzstöcken, dass ich aber meist rausnehme, weil dieses von dem einen Männchen oft durch den Käfig geschmissen wird.


    Mfg. Enrico,
    Ich hoffe ihr könnt meine Situation analysieren und mir ein paar Tipps geben :D