Beiträge von Civer

    Mir gehts gerade Supi, weil ich endlich "SalesCoach" bin und als bester abgeschlossen habe, weil meine beiden Schweinchen vollgefuttert neben mir schlafen, ich mein Terrarium fertig gestyled habe und ich sehnsüchtig meinen 1. Urlaub ab 02.10 erwarte...! :)

    Ok, dachte das macht bei der Beschreibung keinen Unterschied, ob 5 oder 5+ Monate. :)


    Als ich vorhin aufgestanden bin saßen beide aber wieder kuschelnd nebeneinander in ihrem Futter und haben ... naja sagen wir mal gedöst.


    Sollte das nochmal so ausarten werde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.


    Aber danke für das Angebot. :)

    Das mit der Rangordnung könnte sein, ab und an gabs halt mal kurz Zoff weil das Männchen eben rammeln wollte und das Weibchen ihn "verjagt" hat.


    Ging halt eben von 0 auf 100 los. Verletzt ist kein Tier, sitze gerade ca. einem Meter neben dem Käfig und würde dann auch sofort eingreifen, auch wenn ich ka habe, wie ich die Tiere mit nur einem Käfig trennen sollte.


    Beide Tiere stehen sich halt gegegnüber, ca. 70cm entfernt, machen ihr gurrendes/quikendes... was auch immer Geräusch und kommen keinen Schritt aufeinander zu.... .


    Bei meinen anderen Tieren wüsste ich was zu tun ist, sowas bei den Schweinchen hatte ich bisher allerdings noch nie. :)


    Edit pia: 140cm/70cm mit eingebauter Etage und sonst auch Auslauf, Platz ist genug vorhanden.

    Die beiden sind def. Männchen/Weibchen... wie gesagt. Kastrat und das Weibchen ist die Schwester.


    Sie sind ca. 5 Monate alt und haben keine anderen Tiere in der Gruppe.


    Ich kann nicht sehen, warum die sich angefangen haben zu fetzen, haben vor 2 Stunden beide genug Frischfutter bekommen und haben mehr als genug Heu da.


    MfG


    Civer

    Kleiner Zusatz, nun machen beide Schweinchen ein ... ja schwer zu erklärendes Geräusch. Teilweise klappern die noch mit ihren Zähnchen.


    Beide Tiere sind nun auf unterschiedlichen Etagen und versuchen sich nicht in die Quäre zu kommen.


    Wie kann es sein, dass sich zwei Geschwister (Männchen und Weibchen) so in die "Haare" bekommen, hoffe das lässt bald mal nach. :(

    Da ich in meiner ges. Meerschweinlektüre nicht genau das finde, was ich hier gerade sehe mache ich einfach mal einen Thread auf.


    Gerne kann der Titel von einem Mod berichtigt werden.


    Seit einer halben Stunde klappern meine beiden Schweinchen, Kastrat und Schwester, mit den Zähnen. Es wirkt etwas wie ein Balzritual, jedoch fetzen sie sich seit Minuten durchgehend. Springen sich fast schon akrobatisch in der Luft an, wirken tut das schon ein wenig... naja ich nenne es mal dramatisch.


    Also meine Frage an euch Profis, was genau machen die da und.... was kann ich da machen. :)


    MfG


    Civer

    Ok, als erstes, bitte lyncht mich nicht und lest euch den Eröffnungspost ganz durch, danke. Es beruht hier alles auf einer "was wäre wenn These"


    Ich bin von Weihnachten bis Neujahr nicht zu Hause, was nicht schlimm ist, da mein Vater, welcher elber schon immer alle Arten von Tiere gehabt hat, sich um meine beiden kümmern wird.



    Nun ist es so, dass ich am Mittag des 30.12 wieder in Berlin bin, mein Vater aus beruflichen Gründen aber evtl. bereits am 28.12 morgens weg muss, sprich sich also evtl. nur bis zum Abend des 27.12 um die Tiere kümmern kann.


    Ist es für die Meeries tragbar 2 volle Tage alleine rum zu gurken?
    So gesehen, ja es ist ok, was die Haltung angeht, mein Problem ist, dass sie genug zu fressen da haben müssen, einfach auf Grund ihres Verdaudungssystems.


    Aber ich richte die Frage einfach mal an euch, was sagt ihr dazu, wie lange kann man die Schweinchen alleine lassen, wenn man natürlich erstmal alles wie Wasser/Obst/TroFu/Heu nachfüllt?


    MfG


    Civer


    PS: Sollte sich morgen rausstellen, dass mein Vater echt früher weg muss, werde ich schon jemanden finden, der das übernimmt, fragen tue ich dennoch.

    Ja, ich habe heute z.B. auch einen zweiten richtigen Unterschlupf für den Käfig gekauft. Aber egal, tut nichts zur Sache. :)


    Ich habe im Auslauf einen Unterstand und ihr ausgewaschenes Haupthäuschen, verteilt Essen, damit sie alles erkunden können und naja, so gesehen hüpfen die ja dort auch freudig los.


    Nur eben das "aus dem Käfig holen" ist für die armen eine Belastung, kann ich ja verstehen, darum auch der Thread.


    Die Idee mit dem Karten finde ich schonmal gut, dann haben sie wenigstens nicht immer im Hinterkopf, dass sie gleich wer fängt. Immerhin soll der Auslauf ja Freude bringen. *g*

    Mir fällt kein besserer Titel ein, ich schildere eben mein Problem.


    Meine beiden Meerschweinchen fressen mir aus der Hand, eins davon lässt sich ab und zu sogar gern kraulen.


    Nachdem das erste mal Einfangen für die Tiere und für mich mehr als stressig war (weil sie logischerweise Angst haben vor dem großen Wesen), habe ich beschlossen die beiden erstmal alle 3 Tage in meinem Zimmer rum krackseln zu lassen.


    Aber das Problem (ist zwar erst das Dritte mal, trotzdem) bleibt bestehen, ich merke, dass die beiden ungeheuer Angst haben und sich erst 15-20 Mins im Zimmer beruhigen und anfangen zu futtern und zu spielen.



    Hat jemand Tipps für mich? Ich muss die Tiere rausnehmen, damit die ihre Bewegung haben und ich den Käfig säubern kann, aber jedes mal das enorme Trara ist echt schrecklich.


    Ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit besser wird, aber nachdem ich heute 10 Mins für das zweite Schweinchen gebraucht habe um es zu fangen war ich echt am Ende. :)


    Kurz um: Wie bekommt ihr eure Meeries dazu sie in den "Auslauf" zu bewegen oder dies wenigstens Stressfrei für die Kleinen zu gewährleisten.

    Mich als Anfänger macht das fertig, meine beiden würden sicher auch 10 Äpfel, 10 KG Möhren und sonstwas essen. :p


    Nein, im Ernst. Ich will sie nicht überfüttern, aber bis auf das Heu ist alles sofort weg.


    Ich gebe denen immer mal abwechselnd Paprika, Möhre, Apfel und Salat und kann nichtmal eine Schale mit Futter in den Käfig tun, weil sie das niemals am Tag verteilt essen würden. :)


    Es sollte einen Futter-Guide geben! ^^



    Edit: Warum habt ihr bitte Pipiecken? Wie unfair ist das denn, meine machen (jedenfalls noch) überall hin und ich kann erst am Samstag Grundreinigung machen.

    So, muss ja keinen neuen Thread dafür aufmachen.


    Habe noch eine Frage bzgl. des Käfig Inhalts. :p


    Wie hoch soll ich denn Streu in den Käfig machen und Flächendeckend oder soll ich eine Stelle freilassen? Habe bei meinen anderen Tierchen auch 2 Klima/Erdzonen drin, darum frage ich einfach mal. :p



    Edit: Ok, viele im Forum streuen rund 10 CM hoch, mich macht nur verrückt, dass der Boden so weich ist, da kann man doch gar nit drauf laufen! :p

    Ui, hier verstecken sich die ganzen Threads wo ich mitreden kann! :P


    Civer benutze ich seit ca. 2001 als Nickname, warum weiß ich nicht mehr so recht. (hat jedenfalls nichts mit Kiffer oder Cifer Almasy aus Final Fantasy 8 zu tun.)


    Seit 2003 habe ich das mit dem Civer dann in allen Foren/Communitys/MMORPS etc. gemacht, da der Name zu einer Art Mini-Marke geworden ist.