Beiträge von Bozi

    Hallo,


    so wie ich lese handelt es sich immer um Platz mangel wenn sich zwei Böcke streiten richtig?


    Dann möchte ich eine Frage stellen vielleicht kann mir bzw. meiner schwester geholfen werden. Meine schwester hat sich Anfang des Jahres auch 2 Böcke zugelegt davor hat sie sich erkundigt und nach Super grossen Käfig gesucht. Sie hat ein Käfig aus Holz (fertig Käfig) gekauft Maße vom Käfig (ist ein Doppelkäfig) ca. 1m Breit und 1,50 m Lang und das beide Etagen.


    Und was ist die Böcke haben mega viel Platz und streiten sich auch nur. Das Ende vom lied ist das es so schlimm dazu kam das es sehr schlimme Bißwunden gab. Tierarzt sagte trennen oder kastrieren. Meine schwester entschloss sich für die kastration mit der hoffnung das die meeris sich dann verstehen und was ist es Handelt sich um 2 kastrierte Bruder die sich einfach nicht mögen keiner weist warum? Ist aber so. der Tierarzt, freunde können keine erklärung dafür geben...


    Ich denke klar!!! das meeris brauchen Platz um sich zu bewegen usw. aber nicht immer kann es am Platz mangel liegen, denn es gibt genau so wie bei den menschen, Hunden, Katzen auch bei den meeris die einfach nach einer Zeit ob es sich in dem Fall um geschwisterpaare oder keine geschwisterpaare Handelt auch unter diesen tieren sich vom grund auf nicht richen können.



    Hier meine Frage: weist jemand vielleicht doch warum das so ist???

    Hi,
    das gleiche bzw. so ähnliches problem hatte ich auch mit meinen beiden meeris vor ca. 3 Wochen. Es sind bei mir zwei brüder die jetzt 1jahr alt sind. Bis vor 3 wochen ging alles gut, hatte keine probleme und die beiden miteinander auch nicht. Es war nachts als ich von einem sehr sehr lauten Zähneknirschen und vorallem von einem sehr lauten knall wach geworden bin. Im ersten moment dachte ich meine möbel im Wohnzimmer stürzen ein! Total erschrocken gingen wir alle ich, mein Mann und mein Sohn ins Wohnzimmer da wo auch unsere meeris wohnen. Als wir realisiert haben was da vorsicht ging sah es sehr übel aus! Tadeus eigentlich der der immer der ruhige war hat wohl jetzt wo er 1 jahr alt geworden ist die meinung geändert und fing sein bruder den chap zu attakieren. Ich denke die Rangordnung sollte wieder neu geklärt werden nachdem die beiden jetzt 1 jahr alt geworden sind. Was für mich natürlich sehr komisch wurde , weil es von einem tag auf den anderen tag passierte ohne das es vorher irgendwelche anzeichen gab. Wir versuchten die Lage bißchen zu entspannen den es aussah wie so zwei wilde beisende Hunde die aufsich gingen. So etwas habe ich in meinem leben noch nie gesehen! Es sah total schlimm aus der ganze käfig sah aus als wäre dort ein torando durchgegangen! Als Chap in die 2 Etage geflohen ist wollte Tadeus hinterher ohne das dieses knirschende geräusch von den Zähnen zu hören war. Der kleine war ganz schön in rache. Als beide bißchen runterkamen nah mich erst den Chap raus um zu gucken ob wunden vorhanden sind. Und natürlich waren auch welche da., richtige bisswunden. Bei tadeus waren keine bisswunden vorhanden.
    Nach ca 15 min war komplett ruhe im Käfig und ich dachte oh oh ob das ein gutes ende nimmt. Am nächsten morgen als ich ins Wohnzimmer kam waren beide schon auf und auch ruhig. Dann ging ich ins Badezimmer und wollte gerade die Tür schliessen kam mein Sohn schreiend ins Bad gerannt und sagte "mama mama komm schnell die beißen sich zu tode!"
    Ich versuchte die lage zu beruhigen , ging aber nicht also habe ich eine schüppe (kleine ) genommen und versucht zwischen den beiden zugehen damit der kampf aufhört. Ich habe in meinem leben noch nir ein meeri so hoch springen gesehen , der tadeus wollte in die schüppe beißen!. So habe mir die beiden gepackt und ab zum Tierarzt . Mein Tierarzt sagte ja das hätten die meeris manchmal so das die die Rangordnung neu erstellen und das es manchmal zum Kampf kommen kann. Ansage vom Tierarzt war noch paar tage warten und wenn sich die Lage nicht gebessert hat , muss man die beiden trennen. Bis zu dem Zeitpunkt waren die bisswunden was für mich persönlich schon da sehr schlimm aber, der Tierarzt sagte nein versuchen Sie es noch ein paar Tage.
    Ok, zurück nach Hause wieder beide in den Käfig und es ging wieder los. Zwar erst mit langen abständen aber die gaben keine ruhe. Ich dachte mir hmm...an platzmangel kann es nicht liegen es ist ein 2 Etagekäfig unten am Käfig geht ein laufgehege raus was auch 1,40 cm lang ist, beide sind jeden tag trotzdem für 2 std. draussen. Einfach gesagt ich konnte das nicht verstehen. Als Abends wurde und wir alle zusammen im Wohnzimmer sassen ging es wieder los aber diesesmal so schlimm das beide geblutet haben!. Für mich stand fest beide bekommen eigene Käfige den das Risiko wollte ich nicht eingehen, wenn ich arbeiten bin und von der arbeit komme das ich ein von den beiden blutig auffinde!. Also wurden die nach 1,5 tagen ohne das ich auf den Tierarzt gehört habe getrennt bis zum nächsten morgen. Am nächsten morgen ab zum Futterhaus und wurde auch ein neuer Grosserkäfig gekauft. Das Ende vom Lied ist meine meeris sind jetzt seid ca. 3 Wochen getrennt , draussen verstehen sich beide sehr gut nur im Käfig will jeder sein eigener Herr sein. Beide fressen, trinken, toben wie früher als wären sie noch zusammen in einem Käfig. Was wichtig ist denke ich das die sich trotzdem riechen, sehen, hören können/sollte obwohl sie nicht mehr zusammen in einem Käfig leben! So ist meine erfahtung die ich bis jetzt nicht bereut habe, den jetzt entfaltet sich jeder von den meeris so wie er wirklich ist. Es macht beiden Spass neue sachen zu entdecken die sie vorher wo sie zusammen in einem käfig waren nicht gemacht haben. Wie gesagt jeder sollte seine eigene erfahrungen mit seinen meeris machen...

    Danke danke... :D


    Morgaine
    ...ja der sieht echt aus wie ein Stoff-tier der Tadeus...hi hi :lol: ...voll der kleine Wollknoll :D


    @Allen
    ...also man hat mir in der Zoohandlung von da wo ich die beiden gekauft habe und die Züchterin sagten mir das 4 Eßlöffel von Trockenfutter ok wäre. :roll:
    ...hmm also habe hier echt viel darüber gelesen das man Trockenfutter weglassen sollte, jetzt von Euch (höre-lesei ich das auch... 8)
    ...also die bekommen normal immer Heu, Grünfutter (Kamille,Löwenzahn) und Saftfutter Gemüse halt.


    ...jetzt ist meine frage wie soll ich das jetzt komplett weglassen das Tockenfutter??? welche vorgehensweise wäre gut ohne die kleinen zu verärgern???

    so hier kommen jetzt meine beiden hin juhu!!! :D


    los geht’s:
    ---------------


    ich bin ein Lunkarya Meerschweinchen und heiße Tadeus.
    Meine Fellfarbe ist Hellgrau und habe zwei feine Strähnen in Hell-Gold.
    Meine Augenfarbe ist Rot. 8)
    Bin von Natur aus eher der gemütliche, ruhige Typ, lasse alles ganz langsam angehn :wink: und lebe nach dem Moto "Komme ich nicht heute...na dann halt morgen..." chilln, essen, schmusen ist ganz gross bei mir geschrieben... :D


    http://img30.imageshack.us/i/dsc00674l.jpg/



    und weiter geht's:
    --------------------------


    ich bin auch ein Lunkarya Meerschweinchen und heiße Chap.
    Meine Fellfarbe ist Dunkelbraun, Goldbraun, stellenweise Dunkelgrau und Weiß.
    Meine vorder pfötchen sind zweifarbig die rechte Seite ist normal in rosa und die linke Seite meiner Pfote ist Dunkelbraun.
    Meine Augenfarbe ist Dunkelbraun schon fast schwarz.
    Bin von Natur aus mehr der Entdecker... 8)
    Erforsche sehr gerne meine Umgebung...bin sehr ungeduldig :oops: und Neugierde wird bei mir ganz gross geschrieben... :D


    http://img9.imageshack.us/i/dsc00687kx.jpg/



    und hier sind wir beide drauf:
    --------------------------------------


    http://img101.imageshack.us/i/dsc00669b.jpg/

    PaPu

    auf dem Foto sieht das echt klein aus...das ist einfach nur wo meine beiden Meeris drin Hausen mit dem Freigehege das aus dem Käfig rausführt :wink: ...ihren Auslauf bekommen die beiden täglich über mehrere Stunden so lange die lust haben und nicht wieder in den Käfig zurück möchten in meinem ganzen Wohnzimmer...


    es ging mir nur drum ob der platz ausreicht für die beiden wenn ich auf der Arbeit bin...ich dachte es wäre schön wenn die ein Etagen-Käfig hätten und trotzdem auch aus dem Käfig raus können ohne das man zu Hause ist...halt abwechslungsreicher... 8)


    und sobald ich zu Hause bin wird das Wohnzimmer umgeräumt und die beiden können dann vollgas geben...so lange die lust haben... :D