Beiträge von Speedy599

    Ich habe auf der Seite de niederländischen MS-Züchterclubs bei Pilzbefall die Empfehlung Daktrin (Micanizol) oder ("besser noch") Lamisil gelesen. Ich habe beide Produkte mehrfach in der Apotheke erwähnt. Aber auf Lamisil ist sie irgendwie nicht eingegangen.


    Marla ja, ich denke auch, dass das ständige Fangen und Behandeln auf Dauer nicht gut ist. Ich merke schon, dass sie immer weniger Geduld hat und immer schneller weg will...

    Nachdem ich heute Nachmittag doch wieder Schorf gesehen und deinen Beitrag gelesen habe, war ich in der Apotheke und hab eine Salbe mit Micanizol besorgt. Das soll ich 2x täglich 4 Wochen lang anwenden. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie ich das gut INS Ohr bekomme... die Kleine zappelt so viel (was ich verstehe)... ich hatte sie vorhin komplett in ein Handtuch gewickelt, sodass nur noch der Kopf rausschaute, dann etwas Salbe auf ein Wattestäbchen und vorsichtig ins Ohr. Ich hoffe, dass sie die Salbe durch das Zappeln selbst ein bisschen verteilt hat... Außen ist weniger das Problem.

    Danke euch beiden. Ob es schlechter wird, kann ich nicht sagen. Der Schorf ist ja zumindest weg, solange ich immer "öle". Vielleicht kratzt sie sich auch "nur" wund, weil die Haut da ein bisschen dünn ist? Werde morgen die Salbe besorgen.


    Meeri_Mum ich habe nichts gefühlt, es klingt halt manchmal nur so, als hätte sie eine Murmel in der Nase. Das hatte ich schon bei mehreren Schweinchen - am Ende kommt der erlösende Nieser und alles ist gut. Nur bei ihr ist es halt recht oft gewesen die letzten Tage, mit mehreren, langen Niesern... die anderen Schweinies waren außerdem alle schon etwas älter.


    PS hier noch ein Bild von heute

    Meeri_Mum kann ich dich noch mal was fragen? Welche Wund- und Heilsalbe meinst du genau? Die normale mit der blauen Aufschrift oder die in Orange? Hier in NL sehen die anders aus und heißen auch anders... ich schätze mal, dass das hier die blaue (normale) Variante ist: https://www.kruidvat.nl/bepant…rzorgende-creme/p/1604926 und das hier die in Orange: https://www.kruidvat.nl/bepanthen-4-in-1-wondgel/p/5133787


    Da die Stelle unter dem Auge (und auch an beiden Ohren) jetzt Blutkrusten haben, dachte ich, das ist vielleicht doch besser als das Öl...

    Ja, bei so einer Box funktioniert das natürlich besser :D, Meeri_Mum.


    Gute Idee, Schweineleben! Aber vielleicht ist Inhalieren auch erst mal nicht nötig... Meinem Freund ist aufgefallen, dass die Kleine vor allem dann so fürchterlich niest und macht, wenn sie von den anderen diese grünen Knabberbällchen stibitzt hat. (Da steht noch drauf, dass man die erst ab 6 Monaten geben soll.) Und auch sonst kam das Rasseln (mit abschließendem Niesen) gestern eigentlich immer nur beim und nach dem Fressen vor. Ich vermute also, dass sie einfach zu schnell schlingt und sich dann an irgendwas verschluckt oder so. Die Bällchen gibt's auf jeden Fall erst mal nicht mehr.


    Schorf habe ich heute Morgen dann auch auf dem linken Ohr ein kleines Fleckchen entdeckt :rolleyes: Dann kommt da eben jetzt auch Öl drauf...


    Ansonsten ist sie immer noch putzmunter :)

    Danke euch allen! Das Kokosöl hat auf jeden Fall schon mal den Schorf gut entfernt. Sehe jetzt nur noch die Haut, die ein paar rote (aufgekratzte?) Punkte hat am Ohr. Neben der Nase war auch noch eine kleine Stelle... (der schwarze Punkt unter dem Auge oben auf dem Foto).


    Meeri_Mum Meine Transportbox ist nach oben offen - hast du dieselbe oder eine, die nach vorn aufgeht? Denke, das funktioniert dann nicht ganz so mit "Handtuch drüber und Schüssel davor". Aber ich hab schon eine Idee: habe noch eine andere Box mit Eingang nach vorn, die ich dafür verwenden könnte.

    Also das am Ohr ist meines Erachtens eine Keratose. [...] Ansonsten kann ich dir für dein Schweinchen das RodiCare Pulmo (1x tgl. 0,6 ml) empfehlen und zusätzlich 2-3x die Woche inhalieren mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC, was mir die Tierärztin mitgegeben hat.

    Alles Gute für dein Schweinchen:)

    Keratose ist neu für mich, danke! Blondie ist übrigens ein Rosetten-Meerschweinchen. :saint:

    Werd mal schauen, ob ich RodiCare Pulmo hier (NL) irgendwo bekomme...


    PS: Wie lässt du dein Schweinchen denn inhalieren...?

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder euren Rat. Nachdem sich Otto und Mooni so schlecht vertragen haben, habe ich vor 3 Wochen noch ein junges Weibchen (Anfang Juni geboren) dazu geholt. Sie kommt mit beiden ganz gut zurecht, scheint mir, und die Spannung zwischen Otto und Mooni ist nicht mehr ganz so hoch (Freunde werden die beiden aber wohl eher nicht mehr). Leider habe ich bei der Kleinen (Blondie) heute am und im Ohr vermutlich Schimmel Pilz entdeckt. Ist eine ordentliche Kruste.


    Seit Freitagabend hat sie auch dauerhaft eine Murmel in der Nase, soll heißen, sie hat Atemgeräusche (die ich beim Festhalten auch gut fühlen kann) und muss immer mal heftig Niesen. Das klingt dann, als würde die halbe Lunge mit rausfliegen. Naja...


    Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?


    Ansonsten geht es ihr super, sie frisst, nimmt ordentlich zu (von 570 g vor 3 Wochen auf 658 g heute), flitzt und springt wild durch die Gegend. Ich nehme an, dass der Pilz durch den Umzugsstress gekommen ist (hatte das vor Jahren auch schon bei meinem 2. Schwein zu Beginn). Aber diese Atemgeräusche sind schon seltsam. Was kann das sein?


    Den Pilzbefall habe ich gerade versucht mit Kokosöl einzureiben (das war eins der Mittel, die auf meerschweinchenwiese.de empfohlen werden) - hat da jemand Erfahrung damit? Apfelessig und Aloe Vera werden da u.a. auch noch genannt und habe ich hier.


    Viele Grüße

    Gestern dachte ich tatsächlich eine Weile, es wird alles gut. Sie saßen zusammen unter der Brücke und haben gefressen. Aber nachts ging es dann wieder los... so schlimm, dass ich sie getrennt habe. Otto hat auch schon Haarbüschel verloren... Heute Mittag hatte ich sie wieder zusammengesetzt, denn Otto war seit heute Nacht nicht mehr wirklich aktiv und auch nicht am Fressen (Gewicht runter auf 856 g!), aber es gab direkt wieder Zähneklappern und jagen. Er ist auch aggressiver geworden jetzt und beißt zurück. (Ich hoffe, das gewöhnt er sich schnell wieder ab.)


    Mooni wird also wieder zurück in die Gruppe gehen und ich hoffe, dass ich dort auch eine neue Partnerin für Otto finde. Ich weiß sonst gerade nicht, was ich sonst machen soll. Otto zurückbringen will ich nicht... das hat erstens keinen Sinn, denn ich denke, dass es sehr schwierig wäre, einen passenden Partner für Mooni zu finden. Und zweitens würde er dann wieder nur TroFu und Heu bekommen und da in einem kleinen Käfig mit einem anderen Schweinie unter Halogenleuchten sitzen.


    Marie-Luise Danke für die Tipps mit dem Erweitern. Ich werde mich damit demnächst mal befassen, wenn sich hier alles etwas beruhigt hat.

    Nee, dauerhaft mit Trenngitter sowieso nicht. Mocca und Mooni waren schon nicht harmonisch, Mocca + Molli (ihre Schwester) + Momo (Kastrat) ging (wegen Mocca) auch nicht so gut - ich will endlich Harmonie hier! Wie gesagt, ich schau es mir noch ein paar Tage an und wenn keine Verbesserung kommt, dann werde ich Mooni wohl abgeben. Denn in der großen Gruppe scheint sie ja zu funktionieren, da lernt sie recht schnell, wo ihr Platz ist...


    Mit wem (m/w) Otto aufgewachsen ist bzw. bis Samstag zusammengelebt hat, weiß ich nicht mehr. Aber das hat sicher auch ständig gewechselt, wenn das Partnertier vermittelt wurde.


    Es ist hier eigentlich nicht verwinkelt. Oder anders: ich kann es auch offener einrichten. Aber ich will ihm halt genügend Verstecke geben. Vorhin hat sie ihn aus seinem Kuschelversteck (s. Foto: rechts hinten im linken Bereich) gejagt... bisher stand sie immer nur davor und hat reingeguckt.


    Im Käfig steht übrigens aktuell nichts, da liegen nur Heuberge. Seit heute geht er da auch ab und zu rein.


    Und ja, Otto hat den Vorteil des Leichteren und Wendigeren...

    Ah, danke für die Info! Das wusste ich noch nicht. Aber unterwürfig kommt er mir eigentlich nicht vor... er hat Respekt vor ihr, aber gerade hat er sie auch ein bisschen geärgert (sie standen sich gegenüber - 15 cm etwa - und er ist blitzschnell auf sie zu und an ihr vorbei). Daraus ist dann so eine wilde Jagd entstanden, dass ich doch mal dazwischen gegangen bin... Kurz davor war auch schon was, wo ich froh war, dass diese 30 cm Holzwand zum Wohnzimmer noch steht, sonst wäre er im Wohnzimmer gelandet.

    Mooni jagt ihn immer noch... auch grad wieder mit "Nachbeißen" (aber ob wirklich gebissen wird, weiß ich nicht, konnte bisher keine Wunden oder Verletzungen feststellen). Ich vermute langsam, dass es doch maximal auf eine Koexistenz mit dauerhaft viel Abstand halten hinauslaufen könnte und keine harmonische "Beziehung" - und genau das wollte ich eigentlich vermeiden... Falls es in nächster Zeit nicht besser wird, überlege ich, Mooni in die Gruppe zu geben, in der sie jetzt 2 Wochen war. Dort wäre sie auf jeden Fall willkommen. Und dann ein anderes Mädel dazu holen...


    Otto scheint an sich ein entspannes Schweinie zu sein, er gähnt sehr viel, sogar in Stresssituationen. Und er sucht immer wieder vorsichtig den Kontakt - bis Mooni ausrastet. Manchmal geht es auch gut.


    PS: 882 g heute morgen und stabil

    Zweige werde ich mal versuchen, sobald ich wieder in die Natur komme. Die sind hier die letzten Monate meist liegen geblieben, deswegen habe ich keine mehr mitgenommen...


    Es gibt einen recht großen Käfig (auf dem steht die Kamera) und einen alten Bettkasten (= das andere Gehege), das sind insgesamt an die 2,5 m² (Bettkasten ist nicht mehr komplett Gehege). Er (Otto) hatte davon den größten Teil, Mooni war daher die meiste Zeit im Käfig. Wenn sie raus kam, war er auch sofort am Gitter und interessiert. Vor ein paar Stunden haben wir die beiden dann zusammen gelassen. Es gab zwar ein paar wilde Verfolgungsjagden, aber die waren viel kürzer und wohl auch weniger heftig als die letzten Tage. Er ist jetzt vorsichtiger und hält mehr Abstand. Wurde auch schon einige Male geduscht. :D Ansonsten viel Geschnüffel von beiden Seiten und dieses eine Geräusch, wenn jemand in Ruhe gelassen werden will (meine Interpretation, so ein knetschiges Gefiepe) und wenig Zähneklappern.


    Otto ist wirklich an Kontakt mit Mooni interessiert. Sie hat aber hauptsächlich Interesse daran, wo das beste Futter liegt. Und er stört dann manchmal oder steht im Weg. ;)


    Bezüglich des Futters geht für Otto wohl gerade eine Welt auf... :) Ich hab das Gefühl, dass er jetzt schon weniger TroFu frisst. Daran vergreift sich Mooni dann eben.


    Was meinst du mit "das Gitter darüber weg"? Nur die Plastikwanne vom Käfig stehen lassen? Dann hab ich aber Angst, dass einer (vermutlich er) dann mal im Wohnzimmer landet, falls es doch wieder wild wird... sie können an der schmalen Seite raus, die ist offen. Ich stell gleich noch eine kleine Brücke drauf als Hilfe. Auf dem letzten Foto ist links auch noch eine ca. 30 cm hohe Holzwand zu sehen, die geht weg, sobald ich sicher bin, dass er nicht mal (aus Versehen) ausbüxt.