Beiträge von Königliche Sau

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das Zittern der Kleine hat nachgelassen. Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen um Ihren "schlappen" Fuss. Hab ein Foto hier hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich das einstellen kann. Hat vielleicht jemand auch eoin Schweinchen mit nem kaputten Fuss und wie lebt es sich damit? Hoffe die Kleine muss nichj zu sehr leiden. Ich hab ja wirklich schon sehr viele Meerschweinchen gesehen aber die beiden sind echt suuuper süss. Sie hat gaanz viele weisse Locken und er ist weiis und nur der Hintern und das Gesicht sind rotbraun und auch gaaaanz viele Locken. Mein Sohn sagte er sieht aus wie ein Teddy und das stimmt wirklich. Schade dass er kein Mädel ist so muss ich ihn wohl abgeben :cry: Das Mädel behalte ich auf jeden Fall es sei denn es wäre mit ihrer Behinderung besser sie hätte nicht soviel Auslauf, muss mal gucken wie sie laufen kann. Vielleicht wäre sie bei einer sehr guten Käfighaltung mit ab und zu Auslauf besser aufgehoben als in meinem riesigen Aussengelände mit Berg und Tal..... SChaun wir mal. Mit blutet jetzt schon das Herz ......

    Vielen lieben Dank für die Antwort.... tja das mit der Inzucht kann ich mir gut vorstellen, wenn ich bedenke, wo ich das Meeri rausgeholt habe :cry: . Hoffe das es wirklich "nur" die Pfote ist und sie ansonsten gesund ist/ bleibt. Werde morgen nochmals wiegen und dann weiterschauen. Die Mutter ist ja auch noch seeehr jung und dementsprechend auch noch nicht so groß. Und drei Babys in einem sooo kleinen Schwein sind auch schon ne Menge.....

    Hallo, hab eine kleine Meerinotauffangstation mit momentan 16 Mädels und einem Kastraten in einem riesigen Ausengelände. Keine ZUCHT und keine Weitervermittlung! Hatte noch nie Jungtiere. Wollte ich auch auf keinen Fall. Gibt schon genug arme Säue. Naja und wie es das Schicksal so will hat Luise,, noch sehr jung (4 Monate) gestern Junge bekommen.Ein ist bei der Geburt verstorben :( . Ein bildhübscher Junge und ein Traum von einem Weibchen. Nun meine eigentliche Frage. Sie wiegen beide 66 gr. Das Männchen hobst schon ein bisschen rum, das Weibchen hat leider den linken vorderen Fuss, ich würde sagen verdreht. Sie hüpft garnicht und zitter unheimlich, als wenn ihr kalt wäre. Weiss jemand, ob dieses Zittern bei Jungtieren (sie ist ja noch keine 24 Stunden) normal ist und weiss vielleicht auch jemand, ob sich das mit dem Fuss wieder gibt oder aber ob sie trotzdem laufen lernen wird? Das Bein ist sozusagen so gedreht, als ob sie auf dem "Handrücken" steht. Würde mich, als erfahrene Meerimutter bezeichnen, hab halt nur keine Ahnung mit frisch "geschlüpften".

    Hallo,


    meine Teddydame hat aufeinmal einen starken wie Eiter aussehenden Speichelfluss ist total apathisch und alös ich sie, damit sie Ruhe vor den anderen Damen hat allein gesetzt habe nur noch ein bisschen vor und zurück gewackelt und sich dann wieder hingesetzt und ist eingenickt. Komischerweise hatte sie das am Mittwoch, meinem Meerschweinchen- TÜV Tag, noch nicht, bin echt momentan ratlos. Gibt auch keinen Mux von sich und ich denke es sieht nicht gut aus!! Es ist auch schon ne alte Dame von von 5 Jahren , soll cih Ihr den Stress mit Tierarzt und Co noch antun oder sie lieber in Ruhe gehen lassen. Oder hat sonst noch jemand ne andere Idee? Sie sitzt jetzt neben Ihrem "Rudel in einem Käfig. Frisst nichts garnichts, es zerreisst mir das Herz, aber wie immmer bin ich bei so "alten" Tieren immer Hin und Her gerissen, lass ich sie wie es inder Natur üblich ist Ihren Weg gehen, oder soll ich den ganzen Stress mit Trennung von Gruppe/ Transport Tierarzt etc. auf uns nehmen mit dem Ergebnis, das sie einfach ihr Zierl erreicht hat und ich ihr damit auch keinen Gefallen getan habe? Vielleicht werde ich da mit meiner Meinung jetzt ordenrlich anecken, aber ist mir zum Wohle meiner Meeris auch egal.....

    Hallo luchs,


    also Deine ANtwort beruhigt mich dann doch noch zusätzlich, vielen lieben Dank.


    Die Flecken sehen echt aus wie Quaddeln, und sie verschwinden innerhalb ner halben STunden, tauchen dann wieder woanders auf. Zwischenzeitlich hatten wir 2 Tage ruhe, gestern waren sie wieder da.....


    ABer sie jucken ihn überhaupt nicht. Ich hab ma leicht drüber gestreichelt, ob ihn das stört, aber es war nicht der Fall. Ansonsten ist er quietschfidel. Keine Naselaufen etc.


    Habt lieben Dank für die ANtworten.....


    -... eine beruhigte Kindermutter und Meeriehalterin :D:D

    ... die gleiche SOrge habe ich ja auch, deshalb meine Anfrage.


    Die 9 Meeris sind auch alle Notschweinchen und sowas von süss, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen. Aber wen ich gaanz ehrlich bin, würde ich mich , wenn es um die Gesundheit meines Sohnes geht, auch wieder von Ihnen trennen MÜSSEN.


    Da beisst die Maus keinen Faden ab.


    Aber dank Deiner Mail bin ich schon ein bisschen beruhigter, dass es mal wieder ne Virusgeschichte unter Kindern ist, die genauso schnell wieder abklingt wie sie gekommen ist.

    ... un dhier passt mal wieder der SPruch " Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen" wie Faust aufs Auge.


    Hut ab, dass Du mit Deinen Meeris weiterzusammenlebst !!!!


    Liebe Grüße

    Hallo Pia,


    vielen lieben Dank für Deine ANtwort. Tut mir aufrichtig leid, dass Dich eine Meeriallergie erwischt hat.


    Gute Besserung kan man da wohl nicht wünschen :(


    Durch Deine Beschreibung kann ich jetzt allerdings 100 % ausschließen, dass mein Sohn Deine "Art" von Allergie hat. Denn an den Oberschenkeln ist er mit Sicherheit nicht mit den SChweinchen in Berührung gekommen und Jucken tut es ihn kein bisschen.


    Vielen lieben Dank nochmals und Dir alles Gute.


    Jasmin

    .. ich denke so ganz passt dieses Thema hier nicht hin, aber ich hab nichts gefuden worunter es besser passt.


    Also in AUssenhaltung leben 9 Meeris bei uns. Seit ungefähr 6 Monaten (Notmeeris)


    Seit einger Zeit hat mein Sohn 1/2 Jahre an den Oberschenkeln/ wenig an den Unterschenkeln und Unterarmen, teilweise an den Oberarmen , ganzwenig am Gesicht... naja so ich nenne es einfach mal Wanderflecken/ pocken.


    Die roten Flecken sind auf einmal da, manchmal ne ganze Menge und z.B. nach dem SChlafen am Mittag wieder ganz verschwunden.


    Heute waren wir bei dem schönen Wetter bei den SChweinen im Garten und, ich hoffe es war Zufall hatte er nur an den Oberschenkeln echt ne ganze Menge Flecken. Mehr Flecken al normales Bein


    Er muss weder Niesen noch Husten, noch kriegt er rote Augen geschweige denn die Pusteln jucken oder ärgern ihn.


    So lange Rede kurzer Sinn, ich war schon auf der Suche im Internet, aber nichts dazu gefunden. Weiss jemand/ hatte schon mal jemand in Verbindung mit Meeris auch solche Pusteln. Denkt ihr dass es eine Meeri allergie ist?


    Freue mich über ANtworten.....


    Jasmin

    Hallo, diese Eingangsfrage hatte ich mir auch immer gestellt. Im Wege von mehreren Notfellchen besteht meine Gruppe nunmehr aus 8 Weibchen und einem Kastraten.


    Und siehe da, alle verstehen sich gut. Kleine Zankereien gibts hier und da mal und auch die Rangordnung scheint sich immer mal wieder zu änern. ABer - wie soll ich sagen - wenn man die neun im großen Aussengehege rumrennen sieht ist das um Meilen besser als Fernsehen.

    Hallo,


    seit eingen Tagen ist mir aufgefallen das Elli (4 Jahre) vorne links lahmt. Sie frisst hervorragend, setzt Kot und Urin wunderbar ab, ist halt nicht mehr so beweglich.


    Heute nahm ich sie nochmals hoch (sie schrie nicht und scheint augenscheinlich auch keine SChmerzen zu haben) das Bein wirkt irgendwie verkümmert und als ich sozusagen bei dem Bein " unter die Achsel" gegangen bin, habe ich einen ca 1 Euro grossen verschiebbaren Knubbel erfühlt. Bei dranfassen hat sie auch nicht gemuckt.


    Wie gesagt es geht ihr gut, sie ist etwas abgemagert da sie natürlich nicht mehr so gut und vor allem schnell an das Futter rankommt (sie war aber als ich sie als Notfall aufgenommen habe- sher gut n Futter). Tja was mache ich jetzt?


    Wie gesagt sie frisst hervorragend und ansonsten geht es ihr sehr gut.....


    Freue mich über ANtworten. Danke schonmal im voraus.



    Jasmin