Beiträge von steff

    Hallo liebe Meerifreunde :D
    leider hat mein freches Ding schon wieder was auf die Rübe bekommen.
    Es ist eine leichte Hornhautentzündung! Auge tränt noch nicht und ist auch nur ganz ganz leicht gerötet. Es ist aber ein kleinen wenig getrübt.
    Es ist nicht das erste Mal, dass diese Freche was abbekommen hat, aber die Salbe konnte ich leider nicht mehr verwenden und vor einigen Tagen passender Weise entsorgt, ohne mir den Namen zu merken. Ich hatte nur eine Vitamin-Salbe. Eigentlich möchte ich diese kleine Dicke nicht schon wieder zum Arzt quälen . Daher meine Frage gibt es diese Salbe oder eine andere Salbe ohne Rezept?
    Vielen Dank für EURE Hilfe!!!

    Hallo an alle Schweini Freunde!
    Kann mir bitte einer einen Rat geben?! Welches Heu ist am Besten?!
    Ich musste heute mit Schrecken feststellen,dass Fressn...das Heu (welches meine Dicken echt lieben) aus dem Sortiment genommen haben. Es war ein Norddeutsches Marschwiesenheu. Jetzt gibt es teures oder gelbes :-(
    Wo kauft ihr Eures bzw. wo bekommt man gutes, bei dem man nicht gleich verarmt. Ich finde 500g für ca. 3,50€ etwas viel.
    Wenn jemand vielleicht noch ein Tipp in Berlin hat?
    Ich freue mich auf Ideen?

    habe auch ein schuppenschwein.kämm es mal und schauwas da raus kommt.da das fell so dicht ist können sie nicht alle abfallenden haare rausputzen. dann kannst du ein paar vitamin tropfen geben. mach sie einfach auf ein stück gurke. wenn der arzt keine milben oder einen pilz feststellen konnte kann das helfen.
    ich habe außerdem eine zeit lang sonnenblumenkerne gegeben. aber nur max 2 am tag, sonst wird dein schwein zu dick. das ist aber gut gegen trockene haut und schuppen.
    ich habe noch so ein spray von fressn. gekauft. ist etwas teurer so um die 1o euro, aber das hat zusätzlich sehr gut geholfen. mein schweini hatte zum teil richtig haarausfall. wurde auf alles getestet. und der ta hat mir das gleiche gesagt wie dir.
    hoffentlich konnte ich dir etwas helfen
    lg aus berlin

    manchmal (meist)ist es nur weißes zeug,manchmal durchsichtig.gerötet oder getrübt ist es nicht!aber ab und an zieht sie ihr äuglein zusammen,also schließt es. eine ansteckung schließe ich aus. dafür hat sie es zu lange und die anderen beiden schweinis sehen sehr gut aus. betroffen ist ein auge mehr als das andere.
    kann ich normale kochsalzlösung aus der apotheke nehemen, um das auge zu reinigen?die äztin hatte mir mal etwas abgefüllt, aber das möchte ich nicht mehr nehemen.nach dem aztbesuch hab ich es gar nicht verwendet, da das auge mal wieder gut aussah. habe mir jetzt aber schon neue kleine ampullen besorgt. müsste ich noch was beachten?
    lieben dank nochmal an euch, dass ihr euch gedanken gemacht habt.
    viele grüße aus dem weißen berlin

    danke erstmal für eure hilfe.
    was ist den eine Chalmydienaugeninfektion? und woher kann die kommen?
    sind augeninfektionen nicht ansteckend?
    ja der ta hat mit so nem teil ins das mäulchen geschaut.
    jetzt tränt wieder nur das eine. das andere schaut wieder richtig gut aus.
    vielleicht liegt es an der heizung?wenn sie so empfindlich ist?!
    aber wenn ich sie aus mache wird es echt kühl.
    ich überlege auch so einen abstrich machen zu lassen.
    wie lange dauert dieser? und ist er wirklich sicher? ich bin schon echt skeptisch geworden.
    lieben dank nochmal an alle
    lg steff

    ja das hat der ta auch nachgesehen.ist wohl auch alles ok.sie frisst auch ordentlich auch heu.sie wetz ihre vorderzähne nur sehr häufig am holzhaus.aber das hat ja auch eigentlich nichts mit den backenzähnen zu tun.
    das ist echt alles so merkwürdig.
    wenn eines meiner schweine was hat, dann kann mir irgendwie nie jemand so richtig helfen. es ist zum verzweifeln und macht mich traurig.
    danke trotzdem sehr für die idee.
    ich werde sie vielleicht noch mal nachsehen lassen.


    ach aber wie ist das mit der kieferentzündung?
    kann es sein das der ta die nicht so gut feststellen kann?
    wie macht sich noch so ne etzündung bemerkbar?

    wenn du sonnenblumenkerne gekauft hast, die eigentlich für vögle sind, dann sind sie ziemlich sicher mit schale.
    die schale ist schwarz mit weißen streifen. hast du schon mal ein sonnenblumenbrötchen gegessen?die kerne sind braun grau.
    wenn sie mit schale sind kann man die mit dem fingernagel an der seite aufknacken oder versuchen aufzudrücken.

    hat jemand schon mal erfahrung mit tränenden augen gemacht, die einfach nicht aufgehört haben zu tränen?
    eines meiner schweine hat es immer wieder. ich war schon drei mal deshalb beim ta. die ersten beiden male hat es tropfen mit antibiotikum bekommen. es ist besser geworden, war sogar kurzzeitig weg und dann kam es wieder.
    dann hab ich mal einige tage, nachdem es wieder kam abgewartet, und es ging von allein wieder weg.
    nach einigen wochen...schon wieder. bin wieder zu ta. obwohl es kurz bevor ich los wollte, wieder fast ok war. der ta konnte keine rötung oder etwas anderes feststellen. eine bindehautentzündung oder etwas anderes ansteckendes konnte es nicht sein, da die anderen zwei nich betroffen waren oder sind. es wurde mir gesagt, dass es eine allergie sein könnte.
    na toll.....streu gewechselt.......heu gewechselt. woran könnte es noch liegen? manchmal sind die augen völlig ok...und dann fangen sie wieder an zu tränen...auch wenn ich nichts geändert habe. das schwein ist aber vom verhlten immer gleich. der arzt hat mir empfohlen mit kochsalzlösung das auge auszuspülen. hat das schon mal jemand gemacht? und wie lange kann man die verwenden?
    danke im voraus für antworten!

    in meinem trockenfutter sind auch welche drin, die sind auch mit schale.
    die lasse ich auch. habe die auch schon mal die für vögle geholt. da habe ich aber die schale abgemacht. ist aber ne ganz schön dolle fitzel arbeit.
    gib deinen schweinis nicht zu viel davon. das sind dickmacher.also ich glaube nur max. 4 stück.
    sie helfen aber gut, wenn die schweinis fellprobleme haben.

    mit den steinen könnt ich versuchen.welche steine sind geeignet?es ist sehr merkwürdig, dass es nur eines meiner schweinis betrifft und das auch nur vorne.
    sie weden aber immer krumm bleiben ne?! hauptsache es behindert nicht beim laufen.
    danke für eure hilfe.

    Krumme Krallen schneiden ist echt nicht einfach.
    Was mache ich aber wenn sie eigentlich noch nicht sooo lang sind, dazu noch dunkel, ich aber das gefühl habe ich müsste sie schneiden, weil sie ja so krumm sind. warum wachsen die überhaupt so? könnte es dem schweini weh tun?und behindert es am laufen? es ist schwer für mich festzustellen, da das betroffene schwein im auslauf noch nie so viel gelaufen ist. danke für eure hilfe!
    lg steff

    gute idee! würd ich auch machen (hab auch drei mädchen), hab leider nicht genügend platz,die sind aber lieb zueinander. aber wenn du genug platz hast und dann noch in einer neuen wohnung(also neue umgebung), wird die vergesellschaftung auch denk ich einfacher.
    lg

    Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie lange eine Bindehautentzündung dauert?
    Am Samstag war ich mit einem meiner Schweine beim TA, da sie einige Tage zuvor so tränende Augen mit weißem Ausfluss hatte.
    Es fing mit dem linken an. Ich habe gleich begonnen Tropfen zu geben(Dexagent Ophtal) drei mal täglich.
    So nun hat sich das tränen im linken gut eingestellt. Sie zieht es nur noch ganz selten etwas zusammen.
    Es schaut aber schon viel besser aus.
    Obwohl ich das rechte Auge mit behanndel sieht dieses so aus wie das linke am Samstag obwohl vorher kaum was zusehen war. Kann es sein, dass es erstmal etwas schlimmer wird,also zum Ausbruch kommt?Oder sich irgendwie reinigt? Das Schweini verhält sich eigentlich normal...zieht sich nur beim Fressen etwas zurück.
    Wann müsste es besser werden?
    LG

    ich denke das ist nicht so ne super alternative, da das heu wichtig für den zahnabrieb ist denk ich. außerdem ist es wichtig für die verdauung.
    ich selber habe auch eine allergie gegen gräser. auf manches heu reagier ich auf manches nicht.das von fressnapf....das marschwiesenheu vertrag ich..und den schweinis schmeckt es auch..besonders wenn ich noch ein paar kräuter untermische. also versuch einfach einige.lg

    danke für die antworten!!!ok also ganz viel vitamine und fellpflege.werde morgen mal son meerikamm holen.aber was mache ich mit den schuppen?und hört es dann mit den ausfallende haaren auf?und wachsen die wieder nach, wenn sich alles beruhigt hat.hoffentlich dauert dieser prozess nicht zu lange?wo bekomme ich so ein spray her?es ist egal wieviel es kostet.für die kleine ist mir nichts zu teuer :lol:
    meine tierärztin rat mir, ich solle den popo nass mache und vorsichtig mit schuppenschampoo die schuppen runterholen.also nicht baden nur vorsichtig waschen. ich habe mich das noch nicht getraut. sie wird mich dafür hassen :cry: .würde es was bringen? schuppen sollen wohl den juckreiz verursachen(der ist aber nicht so doll)