Beiträge von meerschweinelli

    So, Elli ist jetzt dank "Krankengymnastik" und Handfütterung mit einer Extraportion Paprika jeden Tag wieder fit. Sie hoppelt zwar beim Laufen noch ein wenig, aber die Geschwindigkeit ist schon fast wieder die alte beim Laufen =)

    Ich habe täglich Trockenfutter gegeben und über den Tag verteilt noch so 2 Portionen Frischfutter (Äpfelchen, Gurken, Salat nur ganz selten, Paprika...) Zusätzlich noch 2mal die Woche statt normalem Wasser eine Mischung aus Wasser und Vitaminkonzentrat. Deswegen kam mir das mit dem Vitaminmangel auch etwas komisch vor...
    Dem anderen Schweinchen geht es gut, die hat keine Schwierigkeiten. Ne Verstauchung bei Elli könnte auch sein, da sie in der letzten Zeit immer wie von der Tarantel gestochen durch ihren Käfig gerannt ist. Vielleicht hat sie sich dabei auch etwas den Fuß vertreten oder sowas, gibt es ja bei uns Menschen auch...

    Die Tierärztin hat als allererstes die Meerschweinchenlähme ausgeschlossen, da hab ich erst einmal aufgeatmet, das war nämlich meine erste Befürchtung gewesen.
    Sie meinte dann weiterhin, dass es bei Schweinchen im Wachstum (Elli ist erst etwas über 3 Monate alt) durchaus sein könnte, dass bei Vitaminmangel die Gelenke anschwellen und die Schweine als Folge davon die Beine beim Laufen nachziehen bzw gar nicht mehr belasten. Sie hat die Kleine dann auf Vitaminmangel behandelt (Vitamin-C-Spritzen) und weitere Fütterungsempfehlungen gegeben, und siehe da, es geht ihr heute schon um einiges besser.
    Nur die Versteifung des Beins durch die andauernde Schonhaltung macht mir ein wenig Sorgen...

    Ich habe festgestellt dass meine Elli seit kurzem immer nur noch ganz apathisch in ihrem Haus sitzt, nicht mehr rauskommt, nur noch wenig frisst und trinkt und offensichtlich beim Laufen und beim Berühren große Schmerzen hat.
    Vor einigen Tagen hat die Tierärztin dann einen Vitaminmangel festgestellt, und dass dadurch am linken Hinterbein das Knie ganz stark angeschwollen ist. Jetzt hat Elli schon zwei Vitaminspritzen bekommen, und ich füttere sie täglich von Hand mit Paprika und ähnlichem.
    Es ist auch schon etwas besser geworden, sie liegt jetzt wenigstens nicht mehr nur noch apathisch auf der Seite und streckt das schlimme Bein weg, sie ist jetzt sogar wieder etwas auf den Beinen.
    Nun hat die Tierärztin aber gesagt, dass durch die andauernde Schonhaltung, die Elli wegen ihrer Schmerzen eingenommen hat, das linke Hinterbein wohl etwas steif bleiben und sie dadurch beim Laufen eingeschränkt sein wird.
    Was kann man dagegen noch tun, um eine völlige Versteifung zu verhindern?? Ich hoffe hier weiß jemand Rat...

    Auf jeden Fall werde ich ihr einen neuen Partner suchen, sollte sich kein Nachwuchs einstellen. Ich kann doch meine kleine Maus nicht allein lassen, ich will sie doch nicht vereinsamen lassen.


    Ich komme aus der Nähe von Kassel. Die "Notstationsempfehlungen" könnt ihr mir per Nachricht zukommen lassen. Danke schonmal im Voraus.

    Ich hoffe es. Ich hänge so an ihr, und ich wäre echt super happy wenn sie mir Babys schenken würde... :)
    Heute ist sie sehr zurückgezogen und scheu. ich denke bzw. hoffe es liegt echt nur daran dass sie momentan etwas einsam ist. Werde sie aber trotzdem morgen mal durchchecken lassen. Dann weiß ich auch sicher ob ich mich auf Nachwuchs einrichten kann =)

    Ich meinte das so: ich habe vor, ihr einen neuen Partner zu holen. Aber in der Zwischenzeit scheint sie sich, bis auf ihre Verhaltensänderung, recht wohl zu fühlen. Was gibt das erst, wenn ein weiteres Schwein bei ihr ist... :D
    Sie war, als ich sie bekommen habe, laut Zoohandlung, 8 Wochen alt. Das war vor 4 Wochen. Also ist sie jetzt etwa 12 Wochen alt.

    Eigentlich ja. Bis jetzt ist sie ganz gut allein zurecht gekommen und hat sonst weiter kein Zeichen von Einsamkeit gezeigt (Fressen und Saufen normal, "Wohlfühlgeräusche" auch vorhanden, vorzugsweise abends).
    Meine größte Sorge ist ja ihr Alter. Ich habe gelesen dass die WEibchen frühestens mit 6 Monaten das erste Mal werfen sollten... Da ist meine Elli ja noch meilenweit von entfernt... Wie groß ist denn das Risiko dass ihr etwas passiert??? habe richtig Angst um meine Maus...

    Sie ist in der letzten Zeit generell etwas gewachsen und hat meines Erachtens auch an Gewicht zugelegt (was ich halt auf den ersten Blick beim in die Hand nehmen schätzen kann, Wiegen steht heute noch aus...)
    Ich habe eben auch mal versucht am Bauch zu fühlen ob sich etwas bewegt, aber das war etwas schwierig, da sie wieder ihre tollen 5 Minuten hatte als ich sie einfangen wollte und deswegen gepumpt hat wie ein Maikäfer :roll:
    Die Zitzen kamen mir eben unwahrscheinlich langgezogen vor...
    Sie ist jetzt sein ungefähr 1,5 Wochen alleine, aber so scheu wie im Moment ist sie erst seit ca. 2 Tagen. Und wenn sie nicht gerade einen ihrer Anfälle hat, sitzt sie in ihrem Haus und starrt die Wand an. Macht aber keinen kranken Eindruck, weil sie auch immer wieder durch ihren Käfig wetzt. Fressen und saufen tut sie auch, aber nur wenn ihr niemand dabei zusieht bzw. sie allein im Zimmer ist und niemand drumherum wurschtelt...

    Ich habe mal eine Frage:
    Ich habe vor etwa 5 Wochen eine neue Partnerin für mein kastriertes Meerschweinchen gekauft (man muss dazu sagen, die Haltung in der Zoohandlung war mehr als dürftig, da saßen Männchen und Weibchen alle zusammen in einer Box... :evil: ) Das Männchen ist mittlerweile leider verstorben, und das Weibchen ist zurzeit allein. Jetzt habe ich beim Saubermachen festgestellt, dass sie zum einen viel scheuer ist als sonst und noch nicht mal mehr ansatzweise an die Hand kommt. Ansonsten ist sie viel ruhiger und kriegt nur noch relativ selten einen "Anfall", dass sie wie von Sinnen durch ihren Käfig brettert... Weiterhin habe ich festgestellt, dass ihre Zitzen beide ziemlich vergrößert sind.
    Kann es sein dass sie trächtig ist? (Wenn ja, ist das nicht noch viel zu früh für eine Trächtigkeit??) Oder vergrößern sich die Zitzen auch wenn das Schweinchen wächst?