Beiträge von steffi1506

    Ein Meerschweinchen kann man nicht so wie eine Katze streicheln.
    Eine Katze kann man ständig mit sich rumschleppen und mit ihr schmusen das mag sie.
    Aber ich denke wenn man ein Meerschweinchen regelmäßig auf den Schoß hat und ein wenig streichelt, natürlich nicht so wie eine katze sondern vielleicht am Tag so ne halbe Stunde. Lässt es sich vielleicht auch mal freiwillig hochheben, vorausgesetzt es hat nur gutes erfahren dürfen.

    Hallo,
    ich habe mir das Forum durchgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :lol:


    Also ich finde wie man das Tier an den Menschen gewöhnt so verhält es sich später auch.
    Beispiel katze: :D
    Bei uns im Dorf sind ein paar Katzen unterwegs die gehören keinen, die sind von klein auf an keinen Menschen gewöhnt und rennen auch gleich weg wenn einer auf ihnen zugeht. Logisch! sie hatten ja auch noch nie mit einen Menschen zutun gehabt.
    Bei uns in der Scheune waren mal Katzenbabys die von ihrer Mutter allein gelassen wurden.
    Wir zogen sie dann mit der Flasche groß, sonst wären sie verhungert.
    Die Katze lässt sich natürlich steicheln da sie an uns gewöhnt ist.



    Ich finde das kann man für Meerschweinchen sagen, sie sind von natur aus Scheu man kann sie aber an die Hand, ans steicheln und ans hochheben gewöhnen.
    Klar wenn ich ein Meerscheinchen nie streicheln oder fast nie hochhebe, dann mag es das natürlich nicht.
    Ich finde dabei quält man kein Schweinchen und es ist deswegen auch kein Kuscheltier wenn ich es Abends ne halbe Stunde mit auf dem Sofa nehme.
    Sie gewöhnen sich dadurch an mich und umso früher ich sie mit aufs Sofa nehme umso mehr gewöhnen sie sich an mich.
    Deshalb sind meine Schweine noch lang keine Kuscheltiere!!!

    Kann diese Seite nur empfehlen, find sie einfach klasse :wink:
    http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp17.html
    http://www.meerschweinchenberatung.at/t_tipp2.html

    Hallo,
    hab mir am Dienstag ein neues Meerschweinchen gekauft, da der andere gestorben ist :cry: und ich wollt meinen Wutz nicht alleine lassen.
    In 2 Wochen fahr ich dann für 2wochen in den Urlaub.
    Meine Mutter fährt dann einmal am Tag bei mir vorbei und füttert sie. Ansonsten sind die beiden den ganzen Tag alleine.
    Ich hab da jetzt aber so meine bedenken. Meint ihr einmal am Tag ist ok??
    Jetzt füttere ich sie 2 mal am Tag Grünfutter.
    Dann würden sie bloß einmal bekommen.
    Zu sich holen kann sie die Schweinchen nicht wegen dem Hund und so.
    Der den ich mir gekauft habe ist schon zutraulich. Meint nach den 2 wochen ist er wieder scheu??
    LG STEFFI

    Magengrummeln hat immer nur der eine. Hatte er aber schon immer gehabt, war mit ihm deshalb auch schon beím TA.
    Er konnte aber nichts weiter feststellen.
    Manchmal geb ich sab simplex. der Kot ist normal. Schon komisch

    Sab Simplex habe ich ihnen gespritzt, kein Futterbrei. Aber als ich das gespritzt habe kamm grünes Zeug aus ihren Maul gelaufen. Also ich nehme mal an den Salat den sie vorher gefressen haben. Wollte nur Fragen ob das normal ist ich hätte gedacht die schlucken den Salat runter

    Hallo,
    bei meinen einen Schweinchen hat heut wieder ganz schön der Magen grumpelt. Hat er öfter weis auch nicht wieso. Also hab ich ihn Sab Simplex mit einer Pipette gespritzt, denn anderen hab ichs vorsichtshalber auch gegeben. Er ist ja noch klein.
    Auf jeden Fall ist heut bei beiden ein wenig Futterbrei herausgelaufen als ich es spritzen wollte. Ist das normal?? LG STEFFI

    hallo ich hab mal ne Frage.
    Mein Rosettenmeerschweinchen hatte immer schöne lange Haare.
    Jetzt sieht es aus als hätte ihn jemand vorne die ganzen Haare geschnitten. Der Witz ist es hat ihn niemand die Haare geschnitten. Kahle stellen hab ich auch keine gefunden.
    weis jemand was das sein könnte.
    Lg

    Ja ich freu mich auch drüber aber dann verkrümmeln sie sich auch gleich wieder. Sie sollen halt auch mal draußen bleiben oder kommen wenn ich kein Futter haben.
    Beim wochentlichen hochnehmen ist es auch eine Hetzjagd.
    Wenn sie wüssten das ich ihnen nichts tun will würden sie doch stehen bleiben oder nicht??

    Danke nochmal für die Antworten. :D
    Was ich immer schade finde, hab ich heut Abend wieder gemerkt.
    Ich setze mich in Freilauf, jeder kommt angerannt und futtert mir vom Bein.
    Ich kann sie auch dabei streicheln.
    Irgendwann verkrümmeln sie sich dann in ihr Haus, nehmen auch kein Futter mehr an wenn ich es ihnen hinlege.
    Dann steh ich auf und geh und sie kommen wieder raus und fressen.
    Daran merke ich doch eigentlich wieder das sie doch noch gar nicht zutraulich sind oder??

    Hallo,
    bin grad von der Arbeit gekommen und will meine Meeris füttern.
    Erstmal habe ich ihre Weidenbrücke an den Käfig gestellt, das sie in ihren Freilauf können.
    Beide wie immer putzmunter waren gleich draußen.
    Als ich dann den beiden ihr Futter geben wollte, ich klopfe dabei immer auf ihren Napf, dann qietschen sie immer wie verrückt, habe ich gemerkt das der eine nur noch vor sich hin krächzt. Er hat wirklich keinen Ton rausbekommen, er wollte aber.
    Hab mir gerade die Seite durchgelesen in dem die Atemwegserkrankungen beschrieben sind.
    Aber irgendwie passt das mit meinen auch nicht wirklich zusammen, weil er ist wirklich fit und fressen tut er auch.
    Röcheln tut er bloß ab und zu beim atmen.
    Habt ihr eine Idee was das sein könnte.
    Er kann wirklich keinen Ton mehr von sich geben.

    Danke, dass beruhigt mich jetzt doch.
    Ich weis ja, ich gehöre nicht zu den geduldingsten Menschen :oops:
    Aber wenn ihr sagt das es schon ein großer Fortschritt ist dann bin ich auf jeden Fall schonmal beruhigt. :lol:

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich finds auch toll das sie bei mir aufm Bein springen und dort futtern.
    Doch sie hauen danach halt relativ schnell wieder ab und auch so wenn ich komme verstecken sie sich halt immer.
    Es wäre halt schon wenn sie mal da bleiben würden. :wink:

    Hallo,
    Ich habe folgende Frage aber erstmal dazu paar Infos :lol:
    Hab meine Schweine jetzt ungefähr 2Monate.


    Wenn ich mich in den Freilauf setzte und Futter dabei habe, kommen sie an und fressen auf meinem Bein. Sie lassen sich auch dabei an Kopf streicheln (manchmal knattern sie allerdings dabei)
    Wenn sie dann allerdings gefressen haben gehen sie zurück in ihr Haus und kommen da auch meistens nicht mehr raus.


    Komme ich ins Zimmer(sie stehen im Wohnzimmer) rennen sie eigentlich auch immer in ihr Haus, kommen dann aber meist nach kurzer Zeit wieder raus. Sitze ich auf dem Sofa und spreche sie an, bleiben sie meist draußen.


    Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, desto öfter ich sie auf dem Schoß nehme desto zutraulicher werden sie.
    Ich war der festen Überzeugung das dies stimmt. :oops:
    Also habe ich sie auf den Schoß genommen, dort fressen sie ihren Salat und dann verschwinden sie unter ihre Decke und verfallen in Schreckstarre.
    Außerdem habe ich das Gefühl wenn ich mich später dann in den Käfig setzte kommen sie nichts mehr so schnell an, sie sind misstrauischer.


    Ich habe hier bei manchen gelesen, ihre Meeris kommen von sich aus an und stehen schon am Gitter wenn sie kommen. Also sie vertrauen ihnen total. :o
    Wie bekomme ich meine Meeris soweit und ab wann kann man damit rechnen, dass sie auch von sich aus mal her kommen :?::?: