Beiträge von Range

    die letzten tage war da gar nichts... haben sie jeden tag laufen gelassen und da vertragen sie sich super...


    aber wenn sie im käfig sind fängt es ab 22 uhr an und anton jaht ratz =((


    hat ihn nun mittlerweile wieder gebissen =(

    so haben die beiden jetzt in einen großen raum gesetzt...
    siehe da - anton rennt ratz hinterher und beide verhalten sich, als wäre nie was gewesen. (hinterher rennen im sinne davon, als wäre


    nun im käfig macht anton auch kaum noch (ganz aufgehört hat es noch nicht...)


    beissen tut er aber nichtmehr, knurren auch kaum noch... nur selten mal anspringen.
    sehr selten.


    ratz hat auch keine angst mehr vor ihm.


    mal schauen wie es weiter geht... (bevor wir sie haben laufen lassen, hat anton ratz nochmal am anderen ohr blutig gebissen)

    soar, meine mutter und ich sind nun ggn tierheim.
    am anfang konnten sie sich leiden und da wird das schon... irgendwie.


    nur das mit dem trennen wollt nich so... hatten nur nen wäschekorb und das er nix zu trinken hat über nacht wollt ich ihm dann doch nicht antun.


    was den auslauf angeht... der ist glaube ich ziemlich eingeschränkt wegen zwei häusschen...


    der streit fängt nur beim futter an.
    so können sie (wenn angst nich gerade derbe angst hat) friedlich nebeneinander sitzen.
    nur fressen is da irgendwie nich drinne.


    und ratz alleine lassen... um gottes willen. bloß nicht.
    ich stelle mir das immer wie in einem raum vor aus dem ich nicht raus kann.
    dann ohne kontakt und absolut ohne abwechslung... na viel spaß. das will ich dem nicht antun.


    Zitat

    Ich finds immer schlimm, wenn Kiddies das eigentlich richtig machen wollen, sich hier Hilfe holen und die Eltern, die keine Ahnung haben, mischen sich ein und machen einen Fehler nach dem Anderen....Rolling Eyes


    ja find ich auch schlimm... nur, dass ich über die meerschweinchen mal absolut gar kein bestimmungsrecht habe und daher immer versuchen muss sie von irgendwas zu überzeugen xD sonst hätte ich die normale VG schon gemacht.
    ich finds insbesondere schlimm, wenn dann so kleine kinder im alter von 6 oder so (wie mein neffe) dann ein hase oder so bekommen und das tier absolut vereinsamt weil es langweilig wird.


    nungut, wieder zurück zum thema.


    konnte meine mutter nun dazu bringen, dass wir denen mal in ihrem schlafzimmer auslauf... mal schauen was draus wird.


    streiten sich ja nur beim futter.. .also denke ich, dass da noch möglichkeiten offen sind.

    die rangordnung scheint ja schon geregelt.
    Ratz hat sich nicht einmal gewehrt oder ihn auch nur "angeknurrt".
    er geht ihm einfach nur aus dem weg... und das hat anton nun ausgenutzt...


    ich finde es ja auch nicht richtig, dass meine mutter meint, dass er ins tierheim kommt.
    aber das mit dem auslauf will sie nicht machen weil sie angst hat, dass anton den ratz nachts beissen könnte (keine wirkliche möglichkeit sie zu trennen...)


    das einzige was bis jetzt auffiel ist, dass ratz jetzt ziemliche angst vor ihm hat und ihm ein stück ohr fehlt...

    jetzt ärgert er ihn non stop...
    haben die häusschen mal raus genommen und geschaut, wie sie sich verhalten.
    Ratz haut ständig ab, Anton ihm hinterher.
    morgen kommt er wieder ins tierheim...


    aber wie wollen wir ihn durch die nacht kriegen? in einen wäschekorb will ich ihn dann doch nicht sperren (oder wäre das noch tragbar... mit futter. wasser wäre dann halt schlecht)

    ja mittlerweile scheint er angst vor ihm zu haben.... in ein häusschen will er mit ihm gar nichtmehr (vorher war das für beide kein problem)


    momentan hüpft er immer auf ein häusschen um von dort heu zu fressen (macht er immer)... anton könnte hoch, lässt ihn doch aber in ruhe


    wenn das nicht klappt will meine mutter ihn wohl kastrieren lassen und anton wieder ins tierheim geben =/

    hmm wie groß... nicht groß genug um sich aus dem weg zu gehen...


    ständig nicht... vorher haben die sich ganz gut vertragen.
    nur wenn es futter gab wurde anton ziemlich aggresiv.
    mittlerweile scheint er eine art revier zu haben... und das scheint der halbe käfig zu sein.


    achja, diese "angriffe" kommen von anton so im 3 - 4 stunden takt...
    sie vertragen sich, sitzen nebeneinander, fressen.
    und dann hat er so phasen in denen ratz garnicht in sein revier darf...

    auwei... je länger er drinne ist, umso schlimmer wirds...
    Ratz lässt sich alles gefallen.
    Anton (so heißt der neue) hat ihm allen anscheins nach nun schon ein stückchen Ohr abgebissen...

    ja....
    aber unser Ratz legt dem sogar Salat vor das Häusschen in dem er sich versteckt (wusste nicht was ihr mit vergesellschaftung meinst. hatten sie vorher mit im tierheim um sich beschnuppern zu können. und danach haben wir sie so noch auf kleinem raum gelassen...) also Ratz ist da ganz lieb =)

    so... waren jetzt in einem Tierheim und haben ein ziemlich junges meerschweinchen (Kastriert) geholt.


    er versteckt sich nun schon seit stunden in seinem häusschen aber das ist normal, hoffe ich jedenfalls.


    war bei unserem chinchilla auch so =)

    Zitat


    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen im Gegensatz zu uns. Das heißt, sie haben keine Muskulatur im Darm, sodass neues Futter das "alte Futter" aus dem Magen und schließlich aus dem Darm schieben muss - sonst können Meeris nicht knödeln Wink Schnell kommt durch gar keine Nahrungsaufnahme das gesamte Verdauungssystem zum Erliegen und das ist leider oft das Todesurteil für das jeweilige Meerschweinchen.


    weiß ich. als das alles anfing, habe ich mich darüber informiert. deswegen haben wir mit einer spritze nach gestopft... die ging uns dann aber kaputt. fanden wir aber nicht schlimm, da Rübe auch so wieder gefressen hat. aber trotzdem hat er abgenommen. (was wir durch eine fehlende waage leider nicht feststellen konnten)


    Meine mutter hat nun mit einer bekannten gesprochen und sie will sich nun ein weiteres meerschwein zulegen.


    aber ein weibchen... eins das sterilisiert (wird das so geschrieben?) ist

    nein er ist nicht kastriert und er ist etwa 3 jahre alt.


    meine mutter ist strikt dagegen, dass wir noch ein zweites holen...


    solange werde ich wohl versuchen müssen ein wenig abwechslung zu bieten...

    hallo.
    ich mache die sache kurz:


    wir hatten zwei meerschweinchen...
    beide waren miteinander verwandt.


    irgendwann hat einer von ihnen schnupfen bekommen und nichtmehr richtig gefressen (ich nenne ihn nun einmal bei seinem namen "Ratz") und deswegen haben wir Ratz und Rübe ("Rübe" hieß der andere) zum Tierarzt genommen.


    dort wurde festgestellt, dass beide einen falschen zahnwuchs haben und diese abgeschleift werden müssen.


    Wurden sie dann auch und Ratz hat wieder gefressen.


    Rübe aber nicht. kein bisschen.
    Also sind wir wieder zum Tierarzt.
    Der hat dann ersteinmal festgestellt, dass sich Rübe von 2 KG auf 840 g herunter gemagert hat durch die sache mit den Zähnen.


    er hat schmerzmittel bekommen wegen einem wackelzahn.
    die nächsten tage hat er dann gefressen...


    morgen hätten wir einen termin haben sollen wegen dem Zahn, doch Rübe hat gestern nurnoch im Häusschen gelegen und konnte nichtmehr aufstehen.


    Wir sind direkt zum Tierazt und der hat gesagt, dass Rübe absolut unterkühlt und ausgehungert ist. Er hat sie mit genommen und vor den Ofen mit einer Warmen Decke und die Vitamine gespritzt.
    (Überlebenschancen laut Tierärztin: 10%)


    heute wurde Rübe eingeschläfert, damit er sich nicht weiter quält.


    nun die frage: sollten wir Ratz nocheinmal gesellschaft holen??


    meine mutter ist halt streng dagegen, weil sie angst hat, dass sie sich nicht vertragen.
    aber so alleine ist es für das meerschweinchen bestimmt auch nicht schön.


    sollte er lieber alleine bleiben? oder doch wieder gesellschaft bekommen? (meine mutter hat angst, weil Ratz die Rübe immer vom Futter gejagt hat und sie meint, dass er das bei einem anderen wieder machen würde)


    danke


    mfg


    ps: die meerschweine waren über den Winter immer in unserer Wohnung