Beiträge von Lenore

    Hallo!


    Nach meiner Erfahrung nach zu urteilen, werden sie herausploppen, weil sie sich nicht gut mit dem Ton verbinden können. Du könntest stattdessen aber Tonknödelchen machen und "ankleben", wenns dir um die Oberfläche geht. D.h. Kugerl formen, mit der Gabel die Stelle, auf der du du das anbringen möchtest aufrauen (ein bisschen drüberkratzen), die Stelle mit Wasser aufeuchten und das Kugerl gut andrücken. Das am Besten auf der "Klebestelle" auch noch aufrauen und anfeuchten.


    Am Besten du kauftst den Ton nicht in einem kleinen Bastelladen, sondern im Großhandel (Boesner ist ein heißer Tip), da ist es billiger. Da gibts auch verschiedene Farben zum aussuchen. Schau dich im Umkreis um, ob du vielleicht einen Keramiker im Umkreis hast, oder einen Kindergarten, Volksschule etc. Die haben auch manchmal Brennöfen.


    Der Ton muss staubtrocken sein, bevor du ihn brennen lässt, sonst wirds kaputt. Allerdings musst du ihn feucht halten, solang du daran arbeitest, und wenn du Pause machst, mit nassen Lappen und Folie drüber einwickeln.


    Lg

    Hallo!


    Ich finde die Idee super! :) Ich überlege mich gerade selbst, sowas zu bauen.


    Da ich Keramikerin bin, habe ich mich entschlossen, hier ein paar Tips oder Gedankenanstöße anzubringen. 8)


    Ich würde die Tunnellandschaft unten unbedingt offen lassen, da Ton wenn man ihn brennt oder nur so trocknen lässt - sofern er nicht glasiert ist - porös ist. D.h. Feuchtigkeit wird ähnlich einem trockenen Schwamm aufgenommen und da es sich um Urin handelt, ist das nicht besonders hygenisch, da das im Material bleiben wird. Die Idee mit dem Loch zur Reinigung (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich nicht so gut, da das wirklich lange dauern wird, bis die Röhren innen nicht mehr feucht sind, und Wasser reicht meiner Meinung nach zur wirklich hygenischen Reinigung nicht aus, wenn der Urin da mal tief eingesickert ist.


    Brennen wurde ich die Tunnel auf jeden Fall. Das macht sie stabiler und weniger porös. Wenn Ton nicht gebrannt ist, sieht er zwar dem gebrannten Ton recht ähnlich, fühlt sich auch hart an etc. Aber im Grunde ist er weniger stabil (d.h. unter der Belastung des draufhüpfens könnte er ev. zusammenbrechen, Ecken und Kanten könnten ausgebrochen werden (u.A. wenn ein Schweindi mal kosten möchte). Ton ist zwar nicht giftig, trotzdem würde ich hier vorsichtig sein. Im getrockneten Zustand ist der Ton generell am empfindlichsten.


    Noch ein paar Tips zum Bauen: :)
    Wenn der Ton gebrannt wird, darf die Dicke der Wände nicht durchgehend dicker als 3 cm sein. Denn sonst sprengt sich das Teil im Brennofen. Daher z.B. bei der Unterseite der Röhren, d.h. dort wo die Tunnels am Boden aufliegen und in den Seiten (wo hald die drei cm überschritten werden) mit dem Bleisift nebeneinander Löcher hineinstechen, sodass hald max 3 cm an Wanddicke übrig bleiben. Auch aufpassen, dass man beim Bauen keine hohlen Stellen in der Wand macht, da die Luft beim brennen im Ofen hinaus muss, und wenn keine Offnung zum entweichen da ist, passiert das mit Gewalt, d.h. es platzt dann die Stelle auf.
    Und, zu guter Letzt: beim Brennen schwindet der Ton um 10 %, d.h. alles um 10 % größer planen.


    FAZIT:
    Super Idee, ungebrannter Ton = ungeeignet, brennen = notwendig, am Besten noch eine ungiftige Glasur drüber, dann funktionierts auch mit dem auswaschen mit Wasser, weil dann nichts mehr einsickern kann.


    Das alles ist auch eine Zeit- und Geldfrage. Am Besten vorher erkundigen, wo es Möglichkeiten zum brennen gibt und was das kostet.


    DER PLUSPUNKT: man hat dieses Höhlensystem wahrscheinlich dann bis an sein Lebensende, und muss es auch nicht wieder erneuern. Es ist dann auch witterungsbeständig (auch draußen einsetzbar bei Regen usw.) säure- und basenbeständig (Urin macht nichts aus) und bruchfest, und wirklich sehr stabil.


    So, das wars jetzt wirklich. Bei Verwirrung stelle ich mich für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung :) 8)


    Liebe Grüße, Lenore

    Ich finde, dass sich das zurückschreiben trotzdem lohnt. Ich finde, die Foren sind so etwas wie Nachschlagewerke (eigentlich eh klar :oops: ) und man kann Antworten zu bestimmten Themen suchen. Da macht das Alter der Beiträge ja nichts aus.

    Eine von meinen drei Mädels nagt bei Aufregung (unmittelbar vorm gefüttert werden, beim ausmisten etc) auch am Gitter. Das macht sie sonst nicht, die anderen hingegen überhaupt nie. Sie wurden alle gleich gehalten.
    Ich glaube, dass es vergleichbar sein könnte mit dem menschlichen Nägelbeißen. Manche machen es, andere nicht. Ich würde allerdings wenn es nur vorm Füttern ist und danach wieder Ruhe ist, mir nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen.


    Es kann auch sein, dass deine Anderen auch nach einiger Zeit wieder damit aufhören, es sozusagen nur "ausprobiert" haben.


    Liebe Grüße, Carina

    Danke für eure Antworten! :)


    Mir war es wichtig zu fragen, woher das "husten" kommen könnte. Ich hab es bisher auch nicht mehr gehört, wahrscheinlich hat sie sich wirklich verschluckt, denn der Husten hat sich nicht "tief" angehört...


    Ich wünsch euch einen schönen restlichen Tag,
    Lenore

    Hallo!


    Ich habe eine Frage, und zwar:
    Manchmal niesen meine Meerschweinchen, haben aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Verhalten sich normal, fressen wie immer etc.


    Ich habe gehört, dass niesen (wenn es nur ab und zu vorkommt) auch von Heu und Einstreu kommen kann. Betrifft das auch Husten?
    Eines meiner Meerschweinchen hustet ab und zu (in der gleichen Seltenheit wie das Niesen; d.h. ich habe sie in fünf Tagen glaub ich in etwa drei Mal husten gehört, war aber zuhause, weil ich frei habe). Sonst ist aber alles ok, sie frisst wie immer, verhält sich wie immer, sieht gesund aus... daher war ich noch nicht beim Tierarzt.


    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, woher das kommen könnte?


    Danke für eure Antworten! Liebe Grüße, Lenore

    Ich habe mich dagegen entschieden, ein viertes Meerschweinchen dazu zu geben, weil die Mädels die Möglichkeit haben sollten, einmal ihren neu gewonnenen Platz auszukosten. Ein neues Schweinchen würde dann den zusätzlichen Platz wieder "verbrauchen".


    Wegen dem rangniedrigsten Meerschweinchen: mehr Platz bedeutet weniger Stress, von daher kann das Gezicke nur besser werden. :) Und wie gesagt, sie fühlen sich dann auch wohler, wenn sie mehr Platz haben.


    (Wenn einmal Etagen auf den Käfig kommen sollten, kann ich mir das mit dem kastrierten Männchen ja immer noch überlegen)


    Danke für eure Antworten! :)


    Liebe Grüße, Carina

    Meine drei Damen werden oft übermütig und laufen durch den Käfg, fetzen herum und hüpfen etc. wenn mein Freund Gitarre spielt, und der spielt eher die Rockrichtung. ;) (In angemessener Laustärke)


    Bei eher ruhigeren Musikstücken habe ich beobachtet, dass sie sich entspannen.


    Wenn sich z.B. Klassik gut auf Hühner auswirkt, Kühe bei Jazz mehr Milch geben und Pflanzen bei klassischer Beschallung mehr wachsen, wäre es nur verwunderlich, wenn die Meerschweinchen gegen Musik "immun" wären.


    Lg, Lenore

    Hallo!


    Ich hab jetzt schon etliche Beiträge darüber gelesen, komme aber leider nicht umhin, doch selbst nachzufragen.


    Meine drei Mädels ziehen Ende Februar in ihren neuen EB (Fläche 1, 80 qm + zusätzlich "2. Stock auf Häuschendächer") und da sie sich nicht soo toll verstehen, habe ich überlegt, einen kastrierten Bock als "Ausgleicher" dazu zu geben. Meine Frage: wäre das sinnvoll?


    Eines der drei Mädels ist äußerst dominant, eine so mittel und eine ist das undominanteste Wesen, das ich je gesehen habe. Sie wurde am Anfang, als ich sie gekauft habe, vor allem von der Dominanten ziemlich unterbuttert, herumgescheucht etc. Das ist allerdings schon wesentlich besser geworden. Trotzdem zwischtert sie manchmal.


    Würde die Käfiggröße eurer Meinung nach für ein viertes Schweinchen ausreichen bzw. würdet ihr es in dieser Konstellation für sinnvoll erachten?


    Und noch eine Frage: müsste ich mich da auf dauerrammeln einstellen?


    :shock: Ich hab bisher meistens nur Mädels gehabt, außer eibmal ein Pärchen, allerdings wurde trotz Kastration des Männchen dauernd gerammelt, und das Mädel war ziemlich fertig und nervös. Daher meine Frage.


    Liebe Grüße, Lenore

    isthisit:
    Ich bin aus Graz. Darie hat mir oben einen link geschickt, von einem Verein in der Steiermark, die immer wieder Meerschweinchen zu vergeben haben. Ich denke, für den Fall, dass sich da mal ein männliches Schweinchen im Käfig tummeln sollte, werde ich da wahrscheinlich fündig. :)


    Vielen Dank für euer Bemühen und für die schnellen Rückmeldungen! :)


    Liebe Grüße, Lenore

    :D Na dann passt ja alles.


    Ich überlege eh, wenn sie dann in nächster Zeit in einen größeren Käfig übersiedeln, ob dann noch ein vierter männlicher Mitbewohner dazu kommt.


    Nur, wo bekommt man kastrierte Böcke her? Ein kleines männliches Schweinchen zu nehmen und es wenn es alt genug ist, kastrieren zu lassen, möchte ich nicht. Ich würde wenn einen in etwa gleich alten kastrierten Bock nehmen. (Der Kleine würde sonst mit Sicherheit vom dominanten Schweinchen unterbuttert werden)
    Allerdings darf man sie in Österreich nicht mehr einzeln kaufen, und wenn man schon Meerschweinchen zuhause hat - und wie in meinem Fall eines dazu geben möchte zur bestehenden Gruppe, reicht das meistens trotzdem nicht als Grund aus.
    Ich hätte mir sonst für den Fall ein kastriertes Männchen aus einen Tierheim geholt, aber hier ist es das gleiche Problem.


    Hättest du andere Ideen?


    Liebe Grüße, Lenore

    Danke für deine Antwort!


    Ich habe drei Mädels, die zusammen sind, seit sie klein sind (sind aber keine Geschwister), wobei Marla von Anfang an nicht so beliebt war. Sie haben sich in dem einen Jahr aber zusammengerauft, und kommen im Vergleich zu früher viel besser miteinander aus. Manchmal gibt es jedoch hin und wieder Stänkereien, aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang. Da sich ihr Verhalten "gebessert" hat, habe ich auch davon abgesehen, ein kastriertes Männchen dazu zu geben.


    Sie haben eigentlich genug Platz, Verstecke gibt es auch mehrere (Ein normal großes und ein großes Häuschen, eine Brücke zum drunterliegen, die an eine der Käfigwände gelehnt ist, und drei weitere Unterschlupfmöglichkeiten, die eher offen gehalten aber überdacht und an zwei Seiten geschlossen sind). Die Käfigkonstruktion ist von mir, mehrere handelsübliche Käfige (die größten, die ich gefunden habe), wurden zu einem Käfig umgebaut.


    Wegen dem Zupfen nochmal zu guter Letzt:
    Ich glaube auch nicht, dass es böses Verhalten ist, sondern Sozialverhalten, wobei ich die Gründe dafür bisher nicht gefunden habe. Das, was mich stutzig gemacht hat, ist, dass Laura zum Schluss so anzupft, dass Marla quiekt und danach geht. Hm...


    Danke nochmal für die überaus flotte Antwort! :)

    Hallo!


    Ich habe zwei Fragen:


    Die Erste: eines meiner drei Meerschweinchen (Marla) zirpt selten, meistens in der Nacht oder wenn ich nicht im selben Raum bin. Ich weiß, dass es möglicherweise mit starker Anspannung zu tun haben kann. Das wäre in diesem Fall auch gut möglich, weil die beiden Anderen manchmal wirklich ungut zu ihr sind (Sie wird weggescheucht und manchmal gezwickt, und aus den Unterschlupfen verjagt). Sie ist die Unterste in der Rangordnung. Kann es sein, dass es neben der Anspannung noch andere Gründe dafür gibt?


    Die Zweite: das dominante Meerscheinchen (Laura) zupft manchmal am Fell (Brustbereich) von Marla. Marla wird dann ganz starr und hält den Kopf senkrecht nach oben, lässt sich das aber gefallen. Laura nimmt dann kleine Fellbüschel in ihr Maul und zupft daran. Es sieht fast so aus, als würde sie Marlas Fell fressen wollen. Marla verzieht sich erst dann, wenn Laura zu sehr anzupft.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, was das bedeuten kann?


    Liebe Grüße, Lenore