Beiträge von jule270890

Hallo,
    Also, meine Schweinchen verhalten sich neuerdings... komisch.
    Sie fiepen und quicken nachts so sehr.. .das man davon wach wird.
    Es hört sich an wie das Bettelquicken.
    Nach zwistschern hört sich das nicht an.

Zum Hintergrund: Ich habe keine Ahnung, von welcher Gruppe das kommt.
    Jede Gruppe besteht aus 4 Tieren und sie haben 2 qm zur Verfügung. Sie verstehen sich blendend und jede Gruppe bekommt knapp 5 Stunden Auslauf am Tag.
    Futter bekommen sie Abends noch einmal eine großes Tüte mit Gras voll.
    Also hungern können sie nicht und Heu ist auch genug vorhanden.
    Krank ist auch keiner weiter. Vitani hatte eine Bindehautenzündung, die aber schon wieder abgeklungen ist.

Was ich heute beobachten konnte:
    Sarabi holt sich was zu futtern und rennt damit unter einen Unterstand. Es nähert sich ein Schweinchen, egal ob Kastrat oder nicht, und sie fängt an mit quicken, bis sich das andere Schwein verzieht.

Also... was wollen sie mir sagen? Wollen sie mehr Aufmerksamkeit von mir?

Also ich fange an, mit Möhre, Gurke und Eisbergsalat. Das ist Grundnahrungsmittel und gibt es jeden Tag ( warscheinlich). Dazu hole ich die Reste von den Supermärkten, was ja manchmal auch verschiedene Sachen sein können.
    Dann kommt es auf die Menge an Sorten an. Wenn es mir noch nicht reicht, hole ich noch die Angebotssachen, ich nehm zb lieber Lollo Rosso wenn der günstiger als ne Gurke ist. Gurke im Winter gibts nur zum Geburtstag meiner Jungs also am 27.12.

Ich weiß nicht, über die Menge wird soviel dikutiert, aber ich denke, wenn ich 2 Blätter Eisbergsalat für 8 Schweine am Tag gebe, wird da nicht wirklich was schlimmes passieren, es sei denn, sie vertragen das nicht.

Möhre=> jeden Tag
    Eisberg=> jeden Tag, es sei denn es gibt günstigeren Salat.
    Fenchel=> wenn im Angebot, und dann auch jeden Tag bis der alle ist
    usw

schau mal, was ist denn wenn du ein Kilo Möhren hast und nur alle 2 Tage davon fütterst? Dann werden die doch irgendwann schlecht,
    Also gibt es alles was ich kaufe jeden Tag. Und ich bin auch nur bei drei bis 5 sorten am Tag
    das reicht völlig aus. Beim nächsten Einkauf gibt es halt was anderes mit dabei...

Auch ziemlich lang geworden, sorry :)

ohja, meine Schweinchen lieben Mais. Nix geht über Mais. Gestern abend haben meine 8 schweinchen 36 Blätter Mais verputzt und das innerhalb einer Stunde. Trocknen tu ich das ganze auch noch. Hab schon eine Menge auf dem Dachboden liegen. Bin gespannt wie das ankommt.
    Kamille trocknet man doch auch einfach so oder? Also wie den ganzen anderen Rest auch?
    Der Kolben wird bei mir übrigens auch nicht so gerne gefressen. Etwas ist ok, aber das auch nur total selten.
    Die Blätter sind sehr begehrt und werden sofort ratzeleer gefuttert.

Auf alle Fälle solltest du langsam mal anfangen mit Gemüse anfüttern. Denn deinen scheinen ja fast nix weiter zu kennen.

Im Winter würde ich vor allem Knollengemüse füttern, gerade bei Aussenhaltung finde ich kalorienhaltige Nahrung wichtig.
    Knollengemüse wären zum Beispiel:
    Möhre, Fenchel, Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Petersielienwurzel... .
    Bitte fütter die Sachen langsam an, das heißt an einem Tag nur eine neue Sache füttern und nur ein kleines Stück. Das eine Woche lang so. Bis dahin sieht man ja ob das Gemüse vertragen wird oder nicht. Dann kannst du langsam die Ration steigern.
    Ich beginne mit dem richtigen Anfüttern von Gemüse ab Oktober.
    Da meine Schweinchen alle relativ viel Gemüse kennen und ich ungefähr weiß was gefressen und vertragen wird, macht es für mich die Sache einfacher.
    Momentan bekommen meine ausschließlich Wiese/Kräuter aus der Natur. Nur zwischen durch hole ich die Reste aus dem Supermarkt, was diese normalerweise wegwerfen würden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hast du nicht die Möglichkeit, im Sommer ganz auf Gemüse zu verzichten?
    Bei mir gibt es im Sommer nur Grünes von draußen.
    Ab un an vielleicht "Abfälle" aus den Supermärkten
    Ich fange gegen Anfang Oktober an, Gemüse zu füttern.
    Es spart unheimlich viel Geld wenn man im Sommer nur von draußen füttert, was auch sehr gesund für die Wuzzis ist.
    Vielleicht wäre das ja etwas ab nächste Frühjahr was für dich, das Geld was man sich spart, kann man dann ja in Die Futterkasse/ Tierarztkasse packen.

Ich bin grad vom Tierarzt wieder gekommen. Kontrolle und erneute ABgabe.
    TA meinte es wäre eine Bindehautentzündung gewesen, die aber schon sehr fortgeschritten war... warum hab ich es nicht bemerkt?
    Naja. Die Bindehautentzündung ist bereits zurückgegangen. Nun soll ich erst einmal weiterhin das Auge mit der Salbe behandeln und nächste Woche noch mal vorbei kommen, sollte es nicht besser werden.
    Die Trübung, so meinte er, würde erst einmal eine Weile bestehen bleiben, bis sich die Zellen wieder regenertiert haben.
    Soweit ist alles ok mit der Kleinen.
    Preis für die Behandlung ca. 20-30 Euro. Geht oder?
    Dabei war zweimalige Ab gabe und die Salbe und die Behandlung an sich,.