Beiträge von Blackcat112

    Hallo,


    hab auch Erfahrung mit Böckchen. Im Januar 2010 haben wir uns entschieden 2 Meeris zu holen. Fatalerweise natürlich im Zoohandel, dort wurde uns gesagt 2 Böckchen wäre gar kein Problem. Die zwei haben sich dann auch lange gut vertragen, bis die erste Rappelphase kam, dann wurde einer recht dominant und war tagelang dabei den anderen zu begatten. Irgendwann waren beide nur noch lustlos, fressen, zanke, schlafen...
    Damit wieder etwas Leben in die Gruppe kommt haben wir ein weiteres Böckche dazu gekauft. Die Vergesellschaftung wurde nach allen Regeln auf neutralem Gebiet schnell zum Erfolg. Doch schon nach kurzer Zeit hatte sich unser dominantes Schweinchen den kleinen als Ziehsohn auserkoren und der andere durfte sich dem Kleinen nicht mehr nähern. Nun hatten wir erst recht ein Problem. Also baute ich den 3 ein neues großes Heim mit 3 Stockwerken a´1m² in der Hoffnung mit viel Platz wird alles gut. Aber immer wieder wurde gezankt und unser dominantes Schweinchen fing an die beiden anderen zu beissen. Vor allem in der Nacht flogen die Fetzen. Und dann kam was kommen musste, ausgerechnet der Beisser lag eines Tages nur noch in einer Ecke und nahm kein Futter mehr zu sich. Sind dann sofort mit allen 3 zum Tierarzt welcher einen Biss im Gesicht mit Eiterbildung feststellte. Nach 5 täglichen Besuchen beim Tierarzt und ettlichen Spritzen entschloss ich mich das Schweinchen selbst zu behandeln. Den Stress täglich 10 km zum Arzt und dort eine ziemlich lieblose rohe Behandlung wollte ich dem Schweinchen nicht mehr zumuten. Ich lies mir alles zeigen musste aber das Schweinchen von den anderen Trennen, da es stark gemobbt wurde. Nun saß er ganz alleine und wollte wieder nicht fressen, also haben wir uns nach Erkundigungen entschieden noch ein Böckchen zu holen. Dieses sitzt nun bei unserem wieder gesunden Schwein und der ist überglücklich. Die anderen beiden vertragen sich auch gut. Nur zu viert das geht gar nicht. Also das Ghehege abgetrennt und nun herrscht Ruhe.

    Hallo,


    bin neu hier und bin auch neuer (seit 10 Tagen) Besitzer zweier Böckchen.
    Ich habe diese natürlich wie der größte Anfänger im Zoofachgeschäft gekauft. Dazu einen Käfig, 1200x600mm. Die Verkäuferin meinte die Tiere wären ca. 10 Wochen alt. Sie hat uns natürlich empfohlen zum Heu die Fertigfutter Pellets zu füttern (hab mich schon im Netz erkundigt, ich gebe nur wenige täglich). Nun aber zu meiner Frage:
    Ich füttere nun seit dem 2. Tag Karotten und seit dem 7 Tag auch etwas Gurke. In welchen Mengen steigert man die Gemüsegabe und wie lange muss man warten bis man das nächste Gemüse dazu gibt. Ìch würde gerne als nächstes Paprika, Salat und Petersilie geben. Bin mir sehr unsicher.


    PS: Die beiden erhalten in den nächsten Wochen ein selbstgebautes mehrstöckiges Haus mit Auslauf in der Wohnung.


    Gruß
    Blackcat112