Beiträge von Anirac86

    Heute sind die Geräusche schon besser, hoffe dass es auch weiterhin besser wird. Dadurch dass sie in die Klinik kam sind schon 2 Tierärzte beteiligt. Na ja sie sagen dasselbe. Sowas sei bei Meeris meist bakteriell bedingt. Und sie waren beide für das andere Antibiotika. Na ja die arme Chipsy bekommt jetzt eine Felllücke direkt am Wirbel. Sieht nicht schuppig aus, nicht weiß, einfach nur kahle Haut....
    Ja viel Vitamine bekommen sie, und Wärmekissen.

    Vor einer knappen woche starb meine Mucki ganz plötzlich an Lungenentzündung. Von dem Zeitpunkt wo sie erste Symptome hatte bis zu ihrem Tod lagen keine 2 Tage.... Ich bin natürlich sofort zum TA, Bronchitis hieß es und sie bekam Antibiotika. Kurz nach der 2ten Gabe starb sie :cry:


    Getsern nacht fing meine Chipsy auch mit leichten Atemgeräuchen an. Allerdings schwächer als die ersten, die wir von Mucki wahrgenommen haben. Ich sie um 1 Uhr noch in die Tierklinik gebracht, wo sie eigentlich auch noch sein sollte, eben wegen dem ersten krassen Verlauf von Mucki. Na ja jedenfalls hat sie in der Klinik gar nichts mehr gegessen, sodass ich sie heut morgen wieder heimholen musste. Bekommt ein anderes Antibiotika.


    Jetzt hab ich total Angst dass sowas nochmal passiert. Hier frisst sie wieder, aber das hat Mucki bis kurz vor ihrem Tod auch getan. Und sie war genau so fit. nur die letzten 2 tage lief sie nicht mehr viel. Meine anderen 4 (ich hatte 6) nehmen alle ab, wirken aber fit, keine atemgeräuche. Sind aber auch voll verängstigt durch die ganzen Checkups.


    Weiß jemand Rat? Ich hab solche Angst um meine Schweinchen!!!

    Vorgestern erst bemerkte ich bei ihr Atemgeräuche, bin sofort zum Tierarzt, Bronchitis. Sie bekam Antibiotika. einen Tag zuvor sprang sie noch putzmunter im Käfig rum. Gestern Abend bekam sie das 2te mal Antibiotika und extra Futter vom Tierarzt. sie hatte den Tag über auch wieder gut gegessen. Wenig später lag sie tot im Käfig :cry: Ich kanns immernoch nicht glauben. Sie war mein erstes Schweinchen und gerade mal bißchen über ein Jahr....
    Ich hab so Angst dass sich die anderen angesteckt haben könnten. Vor allem weil so schnell ging... (sind 6 gewesen)


    Ich habe heut früh direkt beim Tierarzt angerufen und warte noch auf den Rückruf. Sollte man da Biopsieren oder so?


    Ich bin sooo traurig :cry:

    Ja Wasser und Heu gibts in 3facher Ausführung:-) Die sind echt der Hammer. Eine läuft immer hoch, und checkt nicht dass sie auch runter kann^^ dann muckt sie nach ihrer Herde, die sich nicht hinterhertraut. Setzt man sie runter ist wieder alles super:-) Nur von alleine, da kann man lange warten^^ Sie bekommen gleich Teppich auf die Treppen, dann rutschen sie nicht so. Vielleicht gehts dann besser

    :-) Ich hoffe mein Freund vergisst heut abend nicht die Kamera, dann gibts ein Fotoshooting^^ Jetzt hocken 2 oben und trauen sich nicht runter und 2 unten und trauen sich nicht hoch:-(

    Es sind 2 Mädels. Nehme allerdings bald wohl noch ein Männchen von einer bekannten auf:-)
    3 von 4 können auch schon Treppen laufen und nach nur einem Tag fressen mir die 2 neuen schon aus der Hand:-)
    Eine hat schon die oberste Etage erreicht (Wir haben sie alle am anfang unten reingelockt), die anderen gehen nur bis zur ersten zwischenstufe. Allerdings sitzt das eine jetzt ganz alleine dort oben in der Röhre.... Macht mir bißchen Sorgen

    Puuh der Eigenbau steht:-) Und 2 neue Meeris hab ich auch noch aufgenommen. Die Treppen ignorieren sie zwar noch, aber ich denke das legt sich bald^^


    Liebe Grüße von Carina, Chipsy, Mucki, Jeany und Wuschel

    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Da es einige Meerschweinchenfreundliche Gemüsearten bei uns im kaff nicht gibt werde ich mich mal morgen in eine richtige Stadt begeben^^
    Das mit der Röhre ist eine gute Idee:-)


    Ich habe 2 Mädels. Also kann ich entweder 1 Böckchen und ein weiteres Mädel oder 2 Mädels dazuholen?


    Für den neuen Käfig ist für jedes der süßen im Käfig etwas über 1m2 vorgesehen. Und das Außengehege möchte ich ja auch belassen. Da kommen nochmal 2m2 hinzu. Ich denke da kann dann auch gut noch eins dazu:-)


    Lieben Gruß Carina

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und muss erst mal ein dickes Kompliment für das Forum abgeben. Echt super!
    Jaaa ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 2 süßen kleinen Meeris. Ich habe zwar ein kleines Buch über Meeris mitbekommen, dennoch sind mir einige Dinge unklar, weil sie im Internet und in anderen Büchern teilweise anders stehen. Und ich möchte ja alles richtig machen bei meinen 2 süßen:-)
    Erste Frage^^: Was verfüttert ihr euren Meeris so tagtäglich? Meine bekommen natürlich Heu, Gurke, Fenchelwurzel, Salat, ab und zu Möhrchen, selten Apfel und noch das trockenfutter, was sie zuvor immer bekommen haben, da ich ja die Ernährung nicht von heut auf morgen umstellen kann. Jetzt habe ich gelesen das Salat jeden Tag gar nicht gut ist? Laut dem Buch ist das ok... Habt ihr noch andere anregungen was ich meinen 2 geben darf?


    Mein nächstes Problem ist der Freigang. Die beiden wollen einfach nicht aus dem Käfig rauskommen... Dabei habe ich ihnen schon eine Brücke extra zum raus-und reinkommen in den Käfig geholt... Trotz dass ich immer wieder versuche sie mit Futter auf die Brücke zu locken passiert nichts. In meiner Abwesenheit lege ich immer etwas gurke in regelmäßigen Abständen darauf. Die untersten fehlen, aber hinauf wagt sich trotzdem keines.


    Dann zum Käfig: Ist es OK wenn ich über das Einstreu eine Schicht Heu lege? Hab gelesen es ist besser für die Pfötchen...


    Und dann noch zum sauber machen. Ich weiß dass man sie wenn möglich nicht hochnehmen sollte, es sei denn sie kommen von aleine. Wie bekommt ihr sie am besten aus dem Käfig?


    Und noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte am Wochenende einen großen Käfig selbst bauen, da die kaufbaren ja nie groß genug sind oder extrem teuer. Anschließend sollen noch 1 bis 2 Meeris dazukommen. Darf ich sie sofort zu den anderen setzen?
    Die 2 sind jetzt ca 10 Wochen alt..


    Huch, es sind leider ein paar viele Fragen geworden:-) Würde mich sehr über Antworten Freuen.


    Lg Carina und die Meeris