Beiträge von Melli76

    Hallo charlotte,
    wie siehts denn inzwischen aus? Ist es besser geworden und/oder sitzen die Meeris noch auf Tüchern?
    Also bei einem meiner Schweinchen hat auch mal ein TA eine Allergie
    (fehl-)diagnostiziert (kahle, verschuppte Stellen). Habe das Einstreu gewechselt und es wurde schlimmer. Der zweite TA hat sofort auf Milben behandelt, doch leider zu spät. Es war kurz darauf verstorben.
    Inzwischen bin ich schlauer.
    Komisch das zwei TA bei Euch auf eine Allergie tippen, aber ich kanns auch nicht glauben.


    Schreib´mal wie es Euch jetzt so geht!
    Melli

    Hallo,
    möchte gerne noch erzählen, dass unser Dibi am Freitag einen neuen Kumpel bekommen hat. Habe mich für ein kleines Böckchen entschieden. Er ist 5 Wochen alt, putzmunter, frisst schon ne Menge von allem und ist so flink, dass wir ihn Speedy genannt haben. Die Vergesellschaftung haben beide vorbildlich hinbekommen. :lol:
    Dibi´s Milbenbefall hat die TÄ, nach meiner Nachfrage, mit Stronghold behandelt. Ich hoffe, dass es jetzt auch ok ist.
    LG Melanie

    Hallo Lui,
    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber mich würde interessieren, was für eine Spritze und was für Tabletten Dein Floh bekommen hat. Wofür oder wogegen sollen die sein?
    Gruß Melanie

    Zu gerne würde ich das wissen. Leider zu spät. Er war bis zum ersten Besuch beim TA quitschvergnügt. Naja, die langen Backenzähne sind sicher auch nicht in zwei Wochen so schnell gewachsen, oder doch?
    Er hat bis dahin auf jeden Fall noch ordentlich gefressen.
    Vielleicht hat er das Antibiotika auch nicht verkraftet!?
    Ich würde mir am liebsten den Kopf zerbrechen.

    Also wenn schon Fell ausfällt, müsste doch vor einer Woche schon was nicht gestimmt haben.
    Ich habe bereits schlechte Erfahrungen mit unfähigen TÄ. Such´Dir lieber jemanden, der mit Dir und Deinen Meeries 30 Km fahren würde.
    Warte nicht zu lange, ich habe erst kürzlich ein Liebling verloren, und das hatte zuerst auch nur kahle Stellen.
    Mein zweites Schweinchen hat Milben und juckt sich seit ein paar Tagen, allerdings hat´s noch keine Haare verloren. Wir sind in Behandlung!
    LG Melanie

    Hallo,
    ist ja witzig, Purmel sieht genauso aus wie unser Dibi.
    Dibi hat gestern seinen Bruder verloren und ich überlege ob ich kastrieren lasse, damit ein Weibchen dabei kann. Ich habe allerdings Angst davor, sodass ich es vielleicht doch mit einem Jungbock als neuen Partner versuchen möchte.
    Mal sehen.
    Gruß Melanie

    Vielen Dank für die lieben, netten Antworten.
    Ich war heute beim Quack-Salber und habe ihm seine Fehler aufgezählt. Er hat zugegeben, dass er nicht nach den Backenzähnen und unters Augenlid gesehen hat.
    Als ich im von der Diagnose der anderen TÄ erzählte, meinte er, dass man Milben unterm Mikroskop gar nicht erkennen kann (?!?) und dass das zweite Schweinchen diese dann ja auch haben müsste. Darauf antwortete ich, dass es sich inzwischen angesteckt hat und mich der Besuch bei einem weiteren TA unnötiges Geld gekostet hat, wenn er richtig diagnostiziert hätte. Er meinte, dass es bei ihm ja wohl günstig gewesen sei. Ich habe dann mein Geld zurück verlangt und auch bekommen (damit ich zufrieden bin, meinte er).


    Ich werde trotzdem noch die Tierärztekammer informieren (allerdings NRW, TA ist aus dem Nachbarort).


    Was die zweite Spritze betrifft, werde ich die TÄ nochmal fragen, denn Fell ist Dibi noch nicht ausgegangen. Er kratzt sich zwar viel, aber ohne Verletzungen.


    LG Melanie

    Meine Freundin hat süßen kleinen Nachwuchs. Mal sehen, welchem Geschlecht sie angehören. Ich habe ja ein Problem unseren Fibi einfach so zu ersetzen, aber ich weiß, dass es für Dibi besser ist. Allerdings müssen bei ihm auch erst die Parasiten beseitigt sein :(
    Ich soll am Freitag nochmal zu der Tierärztin um Dibi nocheinmal eine Spritze gegen Milben zu geben. Ist das denn die richtige Methode?

    Hallo,
    ich bin leider durch ein trauriges Thema zu diesem Forum gekommen.
    Meine Meerschweinchen sind (bzw. eines war) fast 3 Jahre alt. Dibi und Fibi. Zwei Brüder, die sich aber bestens vertragen haben.


    Vor zwei Wochen viel mir an Fibi auf, dass er unterm Bauch zwei aufgekratzte (oder aufgebissene) Stellen hat. Da WE war habe ich bis Montag abgewartet um den TA aufzusuchen. Bis dahin ging es ihm trotzdem gut. Er war lebhaft und hat auch gefressen. Nur am Rücken begann das Fell an zwei Stellen auszufallen.


    Der TA meinte es sei eine allergische Reaktion und ich soll das Einstreu wechseln. Ich fragte ihn, ob das Parasiten sein könnten, ob das ansteckend sei und ob er davon sterben könnte. Alles wurde von ihm verneint. Sicherhaltshalber hatte ich Dibi auch mit, aber an ihm war dem TA nichts aufgefallen. Allerdings hat er die beiden auch gar nicht großartig untersucht. Ich hatte an Dibi aber eine rote Stelle am Augenlid gesehen und musste ihn tatsächlich darauf aufmerksam machen. Fibi bekam eine Spritze mit Antibiotika (wegen der aufgekratzten Stellen) und Dibi schmierte er irgend eine Salbe über´s Auge (es würde dort das Lied ein wenig rausgucken ???)


    Eine Woche später musste ich noch einmal zum TA, weil Fibi nicht mehr richtig fressen konnte (wollte aber). Er hat vom Gemüse einfach nichts abgebissen bekommen. Naja, und das Fell viel weiter aus. Diesmal meinte der TA, dass die Haut ein bischen Zeit brauche, bei einer Allergie sich zu regenerieren. Wegen der schlechten Nahrungsaufnahme schaute er nach den Schneidezähne und kürzte diese sehr kurz. Bei Dibi übrigens auch gleich mit. Fibi bekam noch eine Vitaminbombe und ich ein Vitamin-konzentrat zur Zugabe ins Trinkwasser. Ausserdem bemerkte der TA, dass Fibi auf dem Weg der Besserung sei.


    Die Zähne bei beiden Tieren waren so kurz das beide nicht knabbern konnten. Ich habe dann angefangen, alles in Streifen oder Plöckchen anzubieten. Doch Fibi frass zunehmend weniger und nahm drastisch ab.


    Ein paar Tage später (letzten Freitag) bin ich dann voller Sorge zu einem anderen Tierarzt (Tierärztin). Sie stellte fest, dass Fibi Milben hat und das seine Backenzähne viel zu lang sind. Der arme konnte gar nicht fressen. Da Fibi schon sehr geschwächt war, hat sie ihm ohne Narkose die Backenzähne gekürzt. Ich bekam Aufpäppelbrei für ihn mit.
    Als sie sich auch Dibi anguckte bemerkte sie auch dort bereits Milben und beide bekamen eine Spritze. Bei Dibi hat sie auch nach dem Auge gesehen und dort mit einer Pintzette ein Fremdkörper unterm Lid weggeholt. Dibi bekommt jetzt 3x täglich Augentropfen (ist auch schon fast wieder ok). Die Ärztin meinte schon, dass diese Diagnosen von jedem TA gestellt werden müssten und wunderte sich über die mangelhafte Untersuchungsmethode des Kollegen.


    Fibi habe ich Freitag und Samstag mit Brei gefüttert. Manchmal hat er es runter geschluckt und manchmal nicht. Ich habe ihn auch zusätzlich mit Wasser versorgt. Leider wurde es gestern immer schlechter und er hat die Nahrung verweigert. Er konnte sich nicht mehr gut fortbewegen und viel immer um. Heute ist er leider für immer eingeschlafen. Den Leidensweg habe ich immer vor Augen. Mir tut das so unendlich Leid und es geht mir ziemlich schlecht.


    Wir sind alle furchtbar traurig und ich bin zusätzlich noch stinksauer auf den ersten Tierarzt. Ich denke das Fibi noch leben könnte, wenn er ihn vor zwei Wochen bereits auf Milben behandelt hätte. Auch nach den Backenzähnen muss ein TA doch wohl gucken, vor allem wenn er schon die Schneidezähne abschneidet. Auch den Halm vom Heu im Auge hätte er finden müssen. Ich bin der Meinung, dass er unser Meerschweinchen auf dem Gewissen hat. Ich habe bereits am Freitag im Bekanntenkreis von dessen Unfähigkeit erzählt und da wurde viele Stimmen laut, bei denen dieser Tierarzt auch bereits Fehldiagnosen gestellt hat. Darunter war sogar ein Schäferhund und ein Pferd. Viele raten von diesem Arzt ab (leider weiß ich dies erst jetzt).


    Ich bin der Meinung, dass man so einem Quack-Salber das Handwerk legen sollte. Hat jemand Erfahrung, wie man gegen so eine Unfähigkeit angehen kann?


    Auf jeden Fall werde ich am Montag dort auf der Matte stehen und erzählen, dass unser Fibi an einer vermeintlichen Allergie gestorben ist!!!!!
    Wenn ich ganz mutig bin, verlange ich auch mein Geld zurück.
    QUACK-SALBER !!!!!


    Ich mache mir auch selber Vorwürfe, denn wenn ich gleich einen anderen Arzt aufgesucht hätte, wäre Fibi sicher noch am Leben. Ich war so unwissend und so blöd zu glauben, das Fibi eine Allergie hat. Wie doof.
    Gibt es überhaubt Allergiker unter den Schweinchen???


    Nun möchten meine Kinder natürlich nicht, dass Dibi alleine bleibt. Dibi sicherlich auch nicht. Aber gibt es nicht Probleme, wenn ich ein Neues dazu setze? Vor allem was denn? Ein Weibchen? Züchten wollte ich nicht. Oder ein Männchen? Vertragen diese sich dann?
    Kann mir jemand Tipps geben?


    Sorry, für den langen Roman, ich musste dies mal loswerden.
    Liebe Grüße an alle Meerschweinchen-Liebhaber
    Melanie