Beiträge von pili_hooipoipo

    Otto wollte ganz klar keinen Unterhalt zahlen - das bloede Trampel war nicht auf der Pille. Ihr ruf eilt ihr voraus, das weiss hier jeder. Er kann das sonst garantiert auch in ein paar Sekunden, hat er mir versichert.

    Also, wie schon gesagt war mir nicht klar dass es so ein tabu ist Meerschweinchen zeitlich zusammen zu setzen. Im gegenteil, war ja meine eigentliche frage wieso er keine Interesse hat auf diesen sozialen Kontakt mit der kleinen. Aber irgendwie will oder kann mir das niemand beantworten. Wenn ich nicht mal das verstehe, wie kann ich ihm dann einfach mit einem wild fremden Meershweinchen zusammen setzen? Natuerlich will ich dass es ihm gut geht und er eine freude hat, aber ich weiss im moment koennte ich ihm mit Gesellschaft einfach keinen Platz bieten. Wenn ich mal weiss wie ich das zusammen bringen soll, dann werde ich mir woh darueber weiter den Kopf zerbrechen. Ich habe ihm immerhin erst seit knappen 3 Wochen und bin daher noch sehr in der aufbau phase. Ganz ehrlich war ich mir nicht einmal sicher ob ich das Meerschweinchen behalten kann, da ich zu Tierhaar Alergie neige.


    Gerne akzeptiere ich auch jede kritik, aber bitte auch mit etwas respekt, es ist doch nicht so als haette ich erzaehlt dass ich meine Meerschweinchenbabies ertraenken will und dann an meien Hund verfuettere. Ich behaupte nicht dass ihr nicht recht habt, und ich gestehe euch auch zu dass ihr die super experten seit, und ich nur ein blutiger Anfaenger.


    Allerdings scheint mir ihr nehmt manche sachen zu ernst. Ich habe meinen frueheren Meerschweinchen zum beispiel immer frisch geschnittenes Grass gegeben, Obst in grossen mengen, mehr oder weniger alles was man sich so vorstellt, von dem hier aber steht dass es absolut falsch ist. Damals gab es noch nicht so viel information, klar, aber diesen Tieren ging es immer ausgezeihnet, haben diese extras genossen und hatten nie beschwerden wie Durchfall oder uebergewicht. Ich bereue ein bisschen dass ich so viel gelesen hab ueber "richtige ernaehrung", da ich mich jetzt ausschliesslich ausserandersetz mit: "ist das erlaubt" statt "freut ihm das". Aber gleichzeitig versteh ich nicht wieso ihr euch ernsthaft die muehe macht und so ein kleines Tier kastrieren laesst? Da setze ich ihm doch lieber einfach mit einem anderen maenchen zusammen. Das scheint mir so paradox dass ihr euch so sehr um ihr wohlbefinden kuemmert, sie aber dann ohne Argumentation sowas durchmachen laesst.


    Also, nochmals, danke fuer eure Muehe.

    Ja, dass man sie nicht einfach so zusammen setzen kann fuer eine weile hab ich nicht gewusst. Ist das etwa ein Thema das hier so oft angesprochen wird? Davon hab ich nichts gesehen. Das macht man immerhin auch bei jeden anderen Tier. Tut mir leid das ich den Meerschweinchen Kodex gebrochen hab. Aber bitte sagt mir doch: wieso ist dem so? Ist das Meerschweinchen Logik oder spricht ihr aus erfahrung? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was daran so tragisch sein soll. (Uebrigens, ja, diese frage ist ernst gemeint!)


    Ein Tierarzt besuch (und ich muss gleich sagen, in all meinen Jahren mit Tieren musste ich nie einen tierarzt aufsuchen wegen Krankheit, und meine Tiere sind alle aus altersschwaeche gestorben) ist dann doch auch was anderes als jetzt einen neuen Kaefig, Heu, Futter und Salat zu kaufen. Ich wohne in San Francisco, und da ist teuer leider nicht "etwas anderes". Aber ja, wenn, Gott behuete, er krank wird oder sonst was, klar bring ich ihm zum Tierarzt. Soll nichts schlimmeres passieren. Krank werden koennen aber (so weit meine Meerschweinchen Erfahrung reicht, aber das scheint ja nicht weit zu sein) auch zwei werden.


    Was genau fuer eine "Meinung" du "kund" gabst mit deinem vorherigen posting, ist mir zwar immer noch schleirhaft, aber ich sehe dass ich es hier mit echten Meerschweinchen profis zu tun hab, und jede Argumentation von mir daher sowieso unnoetig ist. Und mit allen lieben Respekt; da geratetst du schon ein bisschen ausser Kontrolle.


    Da ihr meine Fragen wohl doch nicht wirklich beantworten koennt, danke ich euch nochmal fuer eure Information und verabschiede mich hoeflichst. So sehr ich Meerschweinchen liebe, stelle ich den Mensch doch um ein Podest hoeher, und oft wenn ich dieses Forum durchlses, hab ich das gefuehl dass ich ein einzelfall bin. Aber nichts fuer ungut, jedem das seine. Keiner zwingt mich hier zu sein, nicht wahr?


    Liebe Gruesse

    Also wie gesagt, paarung war nie das Ziel. Haette da was stattgefunden, waere ich doch eingesprungen. Ich frage ja warum sich Otto sowas von gar nicht interessiert fuer die kleine, wie in: "hey, da ist ein anderes meershcweinchen, lass uns reden", nicht wie in "hey lass uns mal zu mir gehen ich zeig dir meine Briefmarken sammlung". Ich habe absolut nicht vor sie decken zu lassen. Und: sie sind keine Geschwister, da hast du was missverstanden Nadine. Irgendwie vesteht ihr alle meine Fragen falsch.


    Ich weiss schon was Meerschweinchen essen, ich hatte schon welche. Dass sie keine Radieschen essen sollen war mir neu, daher die frage. Meine haben das immer gerne gegessen, und so auch Otto. Klar habe ich das bereits durchgelesen gehabt bevor mir jemand den Link her geplatscht hat.


    Das Meerschweinchen nicht stubenrein sind (so wie Kaninchen es oft sind) wusste ich auch. Da ich aber mehrmals auf dieser seite das gegenteil lesen konnte, habe ich mich erkundigt. Mein gott, soll her hinkacken wo er will, ich wollte es ihm ja nur schoener machen.


    Was soll ich sagen, ich kann mir nun mal im moment kein zweites Meerschweinchen leisten, finanziel und platztschnisch. Massband habe ich leider keines, aber platz ist fuer ihm alleine auf jeden fall genug. Ich wuerde ihm aber gerne mehr bieten koennen einfach weil ich es ihm nett machen will.


    Also, "Schnuetchen", weiss ich gar nicht worauf du genau hinaus willst.

    Hallo,


    danke fuer deine anwort.


    Das mit der einzelhaltung ist mir klar, da meine Freunde je auch eines kauften, dachten wir dass wir sie oefters zusammen setzen damit sie nicht alleine sind. Daher war jetzt auch die kleine eine Woche bei mir, aber es ging einfach nicht, da Otto sie total langweilig findet und von ihr nichts will. Ich habe sie nie alleine gelassen, waere einer paarung also sowieso im wege gestanden, aber Otto interesiert sich ja eh nicht dafuer, daher wurde es nie gefaerhlich. Werden sie sich besser verstehen wenn das Maedchen etwas aelter wird?


    Die groesse des kaefiges kann ich dir nicht sagen, aber es ist gross genug dass er regelmaessig ganz schnell lauft, und er erkundet auch viel. Ich hab auch so ein ausengehege fuer ihm, das findet er aber nicht so gut und will immer lieber zurueck im Kaefig. Ich habe mir ueberlegt einen kleinen ausbau zu machen, und etwas mehr kaefig platz anzubauen, weiss aber noch nicht wie ich das hinkriege (basteln ist nicht so meins!)


    Uebrigens dieses vibrieren das ich erwaehnt habe ist toal ohne brumm ton. Hat er auch nicht immer, oder nicht mehr, aber ich habe es schon erlebt. Dabei hat er gleichzeitig aber auch leise gequieckt.


    Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, mein Deutsch ist sehr mittelmaessig.

    Hallo,


    Am 3 Feb habe ich ein Meerschweinchen gekauft aus der Tierhandlung, und meine Freunde haben je auch eines gekauft. Meines ist ein Maenchen und heisst Otto, er war beim kauf ca 4-5 Wochen alt. Die von meinen Freunden waren beides Weibchen, und ca 2-3 Wochen alt (und Schwestern).


    Otto ist so lieb, und wenn ich ihm halte und streichle quieckt er immer ganz leise (ich habe gelesen das heisst er fuehlt ich wohl, aber manchmal mach ich mir sorgen dass er doch angst hat... Manchmal zittert/vibriert er ein bisschen. Aber er schleckt mir die finger und lauft nie weg, ausser wenn er dann "mal muss". Aber er trinkt nie!! Nie!! Ich gebe ihm regelmaessig salat und gurke und so sachen, ist das genug? Er liebt salat, und obwohl ueberall steht Radieschen sind zu scharf, liebt er sie heiss!


    Und dann hat ihm eine der Schwestern besucht, nach ca 1-1.5 Wochen. Die kleine ist total verrueckt und unruhig immer, springt herum wie verrueckt, UND ist offensichtlich totalverknallt in Otto!! Sie ist immer unter seinem Bauch durchgelaufen, und um ihm herum und hat wie verrueckt geschrien. Aber Otto findet das total uninterresant, und ignoriert sie total. Auch nach vielen versuchen ist es noch so. Anfangs hat er sie manchmal angeschnappt, aber inzwischen tut er nicht mal das. Und zu allem ueberfluss glaub ich dass sie irgendwie laeufig ist, da sie, waehrend sie um Otto lauft, ein irgebdwie ekligen grossen popo bekommt (hoert sich komischer an als es ist!). Ich hab Otto gleich gesagt dass sie ihn nur sexuell ausnuetzen will und nicht auf ihre spiele reinfallen soll. Aber er hat seinen eigenen willen und macht was er will.


    Hier ist ein Video von den zwein! http://www.youtube.com/watch?v=gpTR-7mBiw4


    Ich denk mir er findet sie vielleicht zu jung? Oder ist er Schwul? Oder ist er einfach so einer, der an anderen Meerschweinchen nicht interresiert ist? Vielleicht ist sie einfach doof und kindisch, oder sie ist Chinesin und er Amerikaner (wir haben sie in China Town, San Francisco gekauft).


    Ausserdem: er ist leider nicht stubenrein, sondern kackt hin wo er grad ist. Kann ich ihm das nach dieser zeit noch antrainieren? Ich hab ihm gestern den Kaefig frisch gelegt und seine pemmerl alle brav in eine schale geworfen, aber er versteht das Konzept anscheinend nicht so.


    Und: er hatte ein kleines haeuschen mit fenster, aber es war relativ eng schon. Also hab ich ihm ein viel groesseres gekauft dass chinchilla groesse hat. Er liebt es aber zb unter der schmalen "bruecke" in seinem kaefig drunter zu kriechen und sich manchmal auch damit zu bewegen. Also hat er vielleicht ein ganz enges haus lieber?? Das alte haus hat sich immer in die luft gehoben wenn er sich drehte, genauso wie dieses brueckchen.


    Das andere Meerschweinchen maedchen hat er uebrigens noch nict getroffen. Ich hoffe bald, ich bin neugerig wie er sich mit ihr benimmt.


    Danke fuer eure Hilfe!!
    Tizia