Beiträge von Blumenkind86

    So, wollte mal schreiben, dass es unserem Nachwuchs super geht.


    Die Meeris fressen, trinken, springen usw., bereiten uns viel Freude.
    Sie haben auch schon zugenommen und haben Namen bekommen.


    Sunschein wiegt jetzt 90 g.
    xenia wiegt 90 g.
    Und Flame wiegt 85 g.


    Gruss Kristin

    So, da kommen nun Bilder der kleinen süssen Meeris, aber wie kann ich die einstellen?


    Gewogen haben wir auch:


    Einfarbig 65 g
    Dunkel mit weiss 70 g
    Hell mit weiss 70 g


    Die kleinen Meeris fressen auch schon Heu und knabbern auch schon am Gemüse rum.



    Gruss Kristin

    Also trocken waren sie. Meine Tochter hats entdeckt, wir konnten also nicht zuschauen, kann also nicht sagen, ob sie sie gefressen hat.


    Wiegen wollte ich jetzt nicht, da meine Tochter jetzt ins Bett musste und wir die Meeris jetzt nicht umstellen wollten.


    Sollten wir im Zweifelsfall morgen zum TA? Unser Arzt hat ja Bereitschaft.


    Fenchel hat sie schon die letzten Tage immer wieder bekommen und natürlich hat sie auch genug Frischfutter im Napf, hat sie sich ja wirklich verdient die kleine Maus.


    Hab auch alles zur Notversorgung wenn sie nicht zunehmen sollten da.


    Morgen ist Shooting angesagt :D und unser Kurzer, der wird schauen.



    Und unsere Grosse ist jetzt schon traurig, wenn die kleinen weggegeben werden. Aber sie weiss ja wo sie hinkommen.


    So, ich schau noch mal, ob alles ok ist und geh erst mal ins Bett.


    Gruss Kristin

    Vor ca. 1 Std. ist unser Nachwuchs angekommen. Bisher sind es 3 kleine Meeris. Alle leben, sind putzmunter, haben die Augen auf, und trinken schon.


    Was sollten wir jetzt beachten? Woran erkennt man das alles raus ist, also auch die Nachgeburt?


    Reicht es die kleinen Meeris morgen früh zu wiegen?


    Bilder der Meeris kommen dann morgen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruss Kristin

    Huhu,


    es gibt Neuigkeiten von unseren aufgenommen Pflegemeeris.


    Als ich vorhin mit Sky (unserer Labbydame) vom Gassigehen kam, kam mir gerade im Jaus unser TA entgegen, er war bei wem auf Hausbesuch.


    Ich fragte ihn, ob er kurz Zeit hätte, mal nach unserer Meeridame zu schauen. "Klaro" meinte er, "Wenn sie einen kleinen Kaffee für mich hätten". :lol:


    Also sind wir hoch und er schaute kurz zur Dame und meinte, die Schambeinfuge öffnet sich langsam, ist jetzt ca. 0,5 cm offen. Kann also nicht mehr allzu lange dauern. Er meinte auch weiter, das die Jungen wohl gross sind, und es ca. 2-3 sind, er wollte nicht so viel da rumdrücken, weil es ja Stress bedeutet.


    Haben uns dann kurz hingesetzt und einen Kaffee getrunken und uns unterhalten, wie wir uns Verhalten sollen. Er hat auch gesagt, wir sollen da nix machen, nur wenn es Komplikationen geben sollte, das es zu lange dauert, das wir dann anrufen sollen (hat seine Privatnummer für Notfall dagelassen).


    Ansonsten meint er, es wird nicht mehr lang dauern und sie wird das schon allein machen. :)


    Nun bin ich schon ganz aufgeregt. :shock:


    Und wir haben nun für am Montag einen Termin gemacht, damit das Böckchen, welches dazugehört, kastriert wird. Ist auch mit den Besitzern abgesprochen, damit sowas nicht noch mal passiert.


    Dann können die Meeris dann auch alle zusammen in unser grosses Domizil einziehen, wenn die 6 Wochen rum sind.


    Irgendwie werden sie mir dann aber fehlen die 2, wenn sie wieder zur Besitzerin gehen. Aber das haben wir ja von Anfang an gewusst. Einerseits würde ich mir wünschen das es nicht so schnell geht, andererseits wünschen wir uns aber auch, dass das Mädchen schnell wieder gesund wird.


    Naja, wird schon werden.


    Wenns was neues gibt meld ich mich, wir sind auf jeden Fall auf alles vorbereitet, Wage ist gerichtet, Schmelzflocken sind da, Päppelfutter, kleine Spritzen, falls wir zufüttern müssen. Und die Telefonnummer des TA hängt an der Pinnwand.



    Also kanns losgehen. :lol:


    Gruss Kristin

    Moin :D ,


    man bin ich aufgeregt, ist ja wie selber Kinder kriegen. :lol: Beide haben ein Häuschen, ausreichend genug, obwohl die sich absolut nicht einig sind wer nun welches benutzt. :lol:


    Auf jeden Fall werde ich berichten und Bilder zeigen wies aussieht, wenns so weit ist oder war.


    Ich hoffe mal, das es gutgeht und für die Böckchen, wenn welche dabei sind haben wir auch schon ein zuhause gefunden.


    Gruss Kristin

    Zitat von broetel

    hallo,
    wie lange sitzen denn die beiden Damen schon zusammen?
    Eigentlich mußt du die beiden nicht trennen, kein Schwein ist gern allein. Wann wurde denn die Dame gedeckt?
    LG


    Die beiden Damen sitzen jetzt die 2. Woche zusammen. Wann genau die eine gedeckt wurde kann ich nicht sagen, leider.


    Also meint ihr, wir sollen sie zusammen lassen?


    Gruss Kristin

    Hallo,


    wir haben ja Meeris, also Bub und Mädel in Pflege bekommen. Die Meeridame ist ja schwanger, da das Männel nicht kastriert ist.


    Nun ist sie schon seit 2 Tagen nicht mehr so mobil, d.h. sie Quiekt nicht mehr wenn ich Futter bringe, sie hockt oft mal still auf einem Platz und ich finde sie ist auch etwas scheu geworden, obwohl sie immer noch ans Gitter ab und zu kommt.


    Sie zieht Heu aus der Raufe und frisst es eigentlich nicht. Es bleibt vor dem Haus liegen.


    Da wir ja selber auch noch Meeris haben, sind im Moment die 2 Weiber zusammen und die 2 Böcke. Aber ich habe eher das Gefühl, das die andere Meeridame irgendwie stört, kann das sein?
    Hockt die Schwangere mal da, scheucht die Andere sie immer mal wieder auf.


    Sollten wir sie doch trennen, damit sie ihre Ruhe hat? Aber eigentlich hab ich keine Möglichkeit mehr, sie wo anders hin zu setzen, da ja unser Weibchen sonst auch von dem einem Böckchen schwanger werden könnte.


    Und den kastrierten von uns dazusetzen würde auch mehr Stress bedeuten.



    Was sagt ihr?


    Falls die kleinen Babys zu klein sind haben wir alles da zum zufüttern, eine Wage haben wir auch.


    Bin mir nun unsicher wie ich alles richtig mache, zum Glück bin ich selber gerade zuhause, weil ich ne OP hatte.


    Helft mir mal, danke.


    Gruss Kristin

    Zitat von Artami

    Ist es dir nicht möglich, die Besitzer zu fragen? Wäre doch schade, wenn die Einzelhaft des Bockes unnötig verlängert wird. :(
    Und was sollen die Besitzer denn sonst in Erwägung ziehen?? Weitere Vermehrung auf Kosten der Mutter?



    Das Böckchen ist ja nicht mehr allein, wir haben ja auch unsere Meeris bekommen und jetzt sitzen die 2 Damen zusammen und die 2 Böcke. Bisher vertragen sie sich. Wir hoffen ja, das die 2 Meeris bald wieder zu ihren Besitzern zurück können. Und über eine Kastration des Bockes wird ja nachgedacht. Und ich denke auch, das sie sich dafür entscheiden und dann wird es durchgeführt.


    Denn ich bin ja auch gegen Einzelhaltung. Deshalb haben wir es eben im Moment so geregelt.


    Gruss Kristin

    Zitat von Artami

    Du darfst sie auch auf keinen Fall zusammenlassen, solange der Bock nicht kastriert ist und danach 6 Wochen getrennt wurde!
    Meeri-Weibchen werden direkt nach der Geburt wieder brünstig und wenn dann ein unkastrierter Bock dabeisitzt, kannst du +68 Tage rechnen und der nächste Nachwuchs liegt im Käfig. Wenn der Bock zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht kastriert ist, wird dein Weibchen gleich nochmal gedeckt, dann aber wahrscheinlich zum letzten Mal, denn noch öfter hält ein Meeri diese Belastung wohl nicht aus!


    Also mach gleich am Dienstag einen Termin für die Kastration bei deinem Tierarzt aus ;)


    Sollte das mir geschrieben sein, ich habe geschrieben, das sie getrennt sind. Und über eine Kastration kann ich nicht entscheiden, weils ja nicht unsere sind.


    Gruss Kristin


    Ich frage aus reiner Neugier. Es gibt ja auch verschiedene Tierarten, wo man die Männchen wegnehmen muss.


    Das Böckchen welches wir betreuen ist ja nicht kastriert und die Dame ja auch schwanger, deshalb sind die ja getrennt.


    Gruss Kristin