Beiträge von gabi2010

    Hallo Pardona,


    ich möchte nur nachfragen, wie es deinem Schweinchen geht und was bei der Blutentnahme herausgekommen ist? Meine Selina hat während ihrer Scheinträchtigkeit nichts abgenommen, war aber auch recht aggressiv.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    tut mir leid, dass du einige deiner bisherigen Schweinchen auf so tragische Weise verloren hast.


    Meine Schweinchen, Alter und Todesgrund:
    Wuschel 4 Jahre, gestorben aufgrund Stoffwechselstörung,
    Mucki 4 Jahre wurde erlöst aufgrund Leukose im Endstadium,
    Schnuffi 6 Jahre wurde erlöst aufgrund eines Tumors im Bauchraum,
    Lucy 7 Jahre wurde erlöst aufgrund einer Tumorerkrankung im Endstadium und
    Sammy 7 Jahre 11 Monate wurde ebenfalls aufgrund einer Tumorerkrankung im Endstadium erlöst.


    Meine Selina ist jetzt 6 1/2 Jahre, ihre Gefährtin wird im Nov. 3 Jahre.


    Ich habe alle Tiere gleich behandelt, bin mit allen immer zum TA. Selina wurde bei mir geboren, die anderen Tiere habe ich meist von Besitzern übernommen, die sie abgegeben haben. Sie stammen daher entweder aus Kinderzimmervermehrungen oder aus dem Zoohandel und wurden dann nicht mehr gewollt.


    Ich kann deine Trauer gut nachvollziehen, es ist schwer, ein liebgewonnenen Tierchen zu verlieren. Moritz geht es jetzt jedoch wieder besser und er durfte ein schönes, wenn auch kurzes Meerschweinchenleben mit viel Fürsorge bei dir verbringen.

    Hallo,


    @Paradona: Ist dein Weibchen eher dünn oder kräftig? Meine Selina wiegt keine 800g. Lucy, das andere Weibchen über 950g. Dies obwohl ich den Eindruck habe, dass Selina sogar mehr frisst als Lucy. Die Schilddrüse, dies ist ein interessanter und zu verfolgender Ansatz. Irgendetwas muss bei unseren Mädels ja nicht in Ordnung sein.

    Hallo,


    Fortresca: Meine Selina hatte nicht mal einen dicken Bauch. Ihre Zitzen waren nur wirklich so groß wie bei einem Weibchen, das ihre Babys säugt. Es kam auch Milch heraus. Wenn sie nicht scheinträchtig war und brünstig wurde hätte sie sogar versucht, das Männchen zu besteigen, was diesem aber dann doch zuviel war. Die ca. letzten 2 Jahre war sie immer 1-3 mal brünstig und dann 2-3 Monate scheinträchtig.


    @Paradona: Deine Beschreibung passt auf meine Selina, nur hatte sie noch zusätzlich Milchbildung. Der TA konnte auch nichts finden,hat zuerst auch vermutet, dass sie Zysten hat, was GsD Fehlalarm war. Es hat sich erst geändert, seit sie nur mit einem anderen Weibchen zusammen ist.

    Hallo,


    ich weiß nicht ob ich meinen Thread in die richtige Rubrik eingestellt habe.
    Es geht um eine 6 1/2 Jahre alte Selina. Sie war immer mit ihrer Mutter und einem kastrierten Männchen (Vater?) zusammen.Die beiden älteren Tiere musste ich zwischenzeitlich erlösen lassen (Krebs). Selina war immer wieder scheinträchtig (große, dicke Zitzen, Milchbildung), was oft einige Monate dauerte bis es wieder wegging. Der TA konnte nie eine Krankheit (Eierstockzysten o. a.) feststellen. Sie war in dieser Zeit jedoch auch vom Verhalten her anders, teilweise ziemlich aggressiv ihrer Mutter gegenüber. Seit sie mit keinem kastrierten Böckchen mehr zusammen ist, sondern nur mit einem Mädchen, ist ihre Scheinträchtigkeit verschwunden. Selina geht es bis auf manchmal auftretende Atemprobleme (war deshalb schon beim TA) gut, hat keine dicken Zitzen mehr und keine Milchbildung. Kann ein Zusammenhang zwischen dem Zusammenleben mit einem Kastraten, der sie in nicht scheinträchtigen Zeiten immer wieder besprungen hat, bestehen? In Zeiten der Scheinträchtigkeit war sie für ihn als Weibchen ja uninteressant.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    ich hatte auch einmal ein Schweinchen, das an Leukose erkrankt war. Es war ein Männchen, das ich mit einem anderen Männchen zusammen gehalten habe. Als es festgestellt wurde, sagte mir der TA auch, dass es ansteckend sei, ich meine beiden aber nicht trennen soll. Sie waren bereits seit 4 Jahren zusammen und ich konnte ja kein Schweinchen alleine setzen. Die Krankheit nahm einen schnellen Verlauf und ich musste das Tierchen bereits nach ca. 2 - 3 Monaten einschläfern lassen. Das andere Männchen lebte noch 2 Jahre ohne and Leukose zu erkranken. Die zwei Jahre habe ich das Tierchen regelmäßig auf geschwollenen Lymphknoten untersucht, was ich auch bei meinen heutigen Tieren noch mache. Dabei weiß ich, dass es keine Heilung gibt, auch wenn ich es noch so früh feststelle.

    Hallo,


    ich habe erst heute gelesen, dass Keks die Durchfallerkrankung nicht überlebt hat und möchte mitteilen, dass es mir leid tut. Es war so ein hübscher kleiner Kerl, der nur wenige Jahre bei Besitzern verbringen durfte, die ihn geliebt und ihm ein meerschweinchengerechtes Leben bereitet haben.


    Kleiner Keks, kommt gut an im Regenbogenland und lass es dir gut gehen. Du wirst immer im Herzen von deinen beiden Besitzerinnen bleiben.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    mein Mucki hatte auch Leukose. Bei ihm war der gleiche Verlauf wie bei Lady Rabensangs Meerschweinchen zu verzeichnen. Nachdem ich den vergrößerten Lymphknoten festgestellt hatte, ging es ziemlich schnell bergab. Ich ließ ihn bereits 3 Monate später erlösen, da er kaum noch fressen konnte, stark abgemagert war und dann auch noch Durchfall bekam. Der TA meinte, es gebe auch langsame Verläufe. Er hätte nicht gedacht, dass es bei Mucki so schnell gehe. Er hat mir damals auch vitaminreiche Nahrung empfohlen (habe zusätzlich noch Vitaminpräparate zugefüttert), hat bei Mucki leider nichts genützt.
    Mach Teddy noch eine schöne Zeit. Ich drücke fest die Daumen, dass die Erkrankung bei Teddy langsam verläuft und er noch einige schöne Monate oder Jahre bei dir verbringen kann.


    LG
    Gabi

    Hallo Silke,


    tut mir leid mit deinem Schweinchen. Ich kann dich gut verstehen, denn ich stand im Dezember vor der selben Entscheidung. Mein Sammy (7 1/2 Jahre) hatte einen Tumor neben der Leiste im Hinterbeinchen. Mir hat der TA von einer OP abgeraten mit der Begründung, die OP sei für das Tierchen mit vielen Schmerzen verbunden und man wisse nicht, was man vorfindet, wenn man aufgeschnitten habe. Ich solle ihm lieber noch eine schöne Zeit machen. Der TA hätte aber operiert, wenn ich es unbedingt gewollt hätte. Ich habe mich an seinen Rat gehalten. In meinem Fall war es das Beste, da der Tumor sehr schnell gewachsen ist, so dass eine OP tatsächlich nichts gebracht hätte. Sammy hat noch vier Monate gelebt. Als er aufhörte zu fressen, habe ihn erlösen lassen. Ich habe lange mit meiner Entscheidung gegen die OP gehadert, würde aber jetzt im nachhinein wieder so handeln, auch wie Schweinsnase geschrieben hat.


    LG
    Gabi

    Hallo,


    meine Selina 6,5 Jahre hat auch diese Atemgeräusche. Ich war beim TA, wo sie abgehört wurde. Es war auch ein leichtes Geräusch zu hören. Der TA meinte, es könnte ein chronische Bronchitis sein (sie war noch nie erkältet, hat nie geniest oder gehustet, außer sie hatte sich verschluckt) herrührend von der Geburt durch Schlucken von Fruchtwasser. Dies mache sich angeblich erst im Alter bemerkbar. Die andere Möglichkeit, die er in Betracht zog, ist eine beginnende Herzschwäche.


    Wenn ich meine Selina beobachte oder sie herausnehme, weil es sich wirklich bedenklich anhört, hört sie damit auf.
    Mir bleibt momentan nichts anderes übrig, als sie zu beobachten und wenn nötig, zum TA zu gehen.


    Grüße
    Gabi

    Hallo,


    die Gewichte der Kleinen sind in Ordnung, du brauchst nicht zufüttern. Pass bitte nur etwas auf, dass sie alle bei der Mutter saugen. Du solltest auch jeden Tag wiegen. Aber nicht erschrecken, sie werden die ersten beiden Tage etwas abnehmen, das ist normal.
    Achte auch bitte auf die Mama, ob es ihr gut geht und ob sie die Babys säugt. Du kannst auch die Mama mit den Babys bei dem anderen Meerimädchen lassen, es dürfte normalerweise nichts passieren.


    Normalerweise weiß die Meerimama was zu tun ist. Ich hatte einmal einen ungeplanten Wurf. Meine Meerimama war eine ganz Liebe, hat ihre Babys 6 Wochen gesäugt. Wenn du möchtest, stelle doch Fotos von den Babys ein, ich fände es super


    Grüße
    Gabi