Beiträge von RavenX

    Hallo!


    Ich habe zwei Meeri Weibchen.
    Und im Käfig ist schon seit beginn klar, wer da das sagen hat :D


    Naja Mucki, das Rang niedrigere knattert (Brommselt) im mittleren Tonbereich, wobei dazu die beiden Hinterbeine auf einer stelle abwechselnd treten, wenn Beeney, das Rang höhere in der Nähe oder direkt vor ihr steht.


    Es sieht lustig aus und ich habe auch wo anders gelesen,
    das es eine Art "Werben" ist, aber wozu und zu welchem Zweck?


    Mein erster Gedanke war : Oho, das Rangniedrigere hat nun die Nase voll, zeigt dem Chef mal wo der Hammer hängt :D


    Ich habe zwei Weibchen, kein Bock im Käfig.

    Hallo!


    Ich hab in den Käfig meiner Meerschweinchen eine zweite Etage inkl. Rampe eingebaut.


    Die Rampe ist aus Buchenholz und somit sehr rutschig.
    Der Winkel der Rampe ist Optimal, also keineswegs steil.
    Ich habe mal Kreppband drauf geklebt, denke aber nich das es viel bringen wird, zwecks Grip.


    Was könnt ihr mir da für Tipps geben!?
    vllt. eine Art Teppich draufmachen? oder keine ahnung :cry:


    Danke im voraus!

    Hallo!


    Ich habe hier auf der Homepage einen Ernährungsplan gefunden.
    Was, Wieviel und Wann sie essen sollten.


    Jetzt wollte ich den Punkt Rucola nochmal ansprechen.


    Im Schweichenwelt Forum war keine Mengenbegrenzung angegeben.
    Stimmt das?


    Auf diebrain.de habe ich wiederum unter Frischfutterliste und "Rucola/Rauke gelesen : Enthält sehr hohe Mengen an Nitrat, enthält Senföle, ist ein Kohlgewächs - kein Salat und sollte nur in sehr sehr geringen Mengen gegeben werden.


    Wie seht ihr das bei Rucola?


    Danke im voraus

    naja es ist ein käfig, aber schon groß über 120cm.


    einrichtung wird noch geholt bzw. bestellt und ich will noch eine zweite etage einbauen.


    vom häuschen hab ich die fenster ausgesägt bzw. vergrößert und man merkt ihnen schon an, das sie sich besser fühlen, wenn größere und bessere fluchtmöglichkeiten zur verfügung stehen. vorallem dem, der drunter leidet.


    es sind beides weibchen.

    Hallo!


    Meine Freundin und ich haben uns letzte woche Samstag, also genau vor einer Woche, zwei junge Meerschweinchen geholt.


    Ich habe schon in einem anderen Themenbereich geschrieben, das die beiden sich iwie nich vertragen. Naja jetzt ist eine Woche vergangen, und es ist immer noch beim alten :(


    Immer nur das eine Meerschweinchen fängt mit dem streit an und fängt an bissi zu beißen und das andere quiekt laut.


    Wie lange dauert so eine "Vergesellschaftung " oder "Rangordnungsklärung" ?


    Das eine Meerschweinchen das immer angegriffen wird, das macht auch immer so geräusche, ala ein Guggeln oder so. Das letzte mal haben die auch, so kam es mir zumindest vor "Fangen" gespielt :D Das Meerschweinchen das immer angegriffen wurde, hat nun das andere Meerschweinchen auf Schritt und Tritt verfolgt und auch so Guggel geräusche gemacht, ab und zu hat sich das andere auch mal bedrängt gefühlt und das andere weggescheucht.


    Das Meerschweinchen das immer angegriffen wird, kommentiert in letzter Zeit jeden Schritt von sich mit einem "Mucken" Ton. Hoffe das is nicht schlimm oder das es sehr verängstigt ist :(

    Hallo!


    ne kleine frage.


    was bevorzugt ihr?


    nippeltränke oder wasser aus dem napf?


    da meine meerschweinchen viel "fangen" spielen, gibts oft ne sauerei im napf (streu usw.) da muss ich schon öfters am tag das wasser wechseln. also mehr als 3x.


    und bei der nippeltränke habe ich gelesen, das sie nicht so gut für die meerschweinchen wäre, wegen der dortigen kopfhaltung beim trinken.


    ist da was dran ? oder was benutzt/bevorzugt ihr?


    danke im voraus

    ich hab so nen häuschen, das hat einen haupteingang und zwei runde löcher, die EIGENTLICH nicht als ausgang/eingang dienen. eher als fenster. eines der beiden kommt da aber prima durch, liegt wohl am jungen alter und weil es ein wenig kleiner ist.


    ich könnte ja die beiden oder eins der beiden löcher vergrößern. sollte auch reichen

    ok danke =)


    das beruhigt ein wenig :D


    ich lass die beiden erst mal in ruhe.


    wenn sie draußen aufm bett sind, liegen sie nebeneinander und es gibt keine probleme. kuscheln auch ab und zu :)


    wie sieht es eigentlich mit einem "rattern, hämmern" aus?
    was genau is das? einer von den beiden macht das immer im haus, von daher weiss ich nicht genau was sie da macht und wer es genau ist. es sind keine laute. hört sich eher wie ein specht an, der gegen einen baum hämmert :shock:


    hauen die mit den pfoten gegen das haus?
    oder putzt/kratzt sich da jemand nahe der häuschenwand? :D

    danke für die zahlreichen antworten :)


    mittlerweile kommen beide öfters raus, aber auch eher nur im dunkeln oder wenn ich und meine freundin ganz leise sind und fressen schon aus der hand.


    aber was anderes macht mir noch sorgen...
    ich habe jetzt doch mal ein zweites häuschen in den käfig getan, weil heute nacht die beiden bissi radau gemacht haben und ich klappernde zähne gehört hab :cry:


    als ich die beiden vorhin mal draußen hatte, hab ich sie dann später einfach so wieder in den käfig getan, ohne sie direkt vors häuschen zu setzen. beide sind geschwind in ein und das selbe häuschen gegangen.
    1 stunde ca. war stille, haben sich bisschen unterhalten und gegessen.
    aber vor paar minuten hab ich ein kurzes quieken gehört und mal wieder radau gemacht im häuschen und das mittlerweile schon öfters.


    mehr als zwei häuser in den käfig machen kann ich doch nich, und sie jedes mal wie im gefägnis vor ihr haus setzen damit jeder weiss, wo er hingehört kann ich auch nicht machen :cry:


    und nach spielen hört sich das nicht an :S


    oder Vergesellschaften die beiden sich nur?


    wie gesagt, die beiden kennen sich nicht. der züchter hat die beiden nicht aus dem selben gehege genommen.


    EDIT : 22:46 Uhr


    Eben hat es mal ganz kurz im Häuschen gerumpelt und ein lautes quieken war zu hören :cry:


    Diesmal lauter als vorhin.

    nein, was sie zu futtern bekommen haben, hat der züchter nicht erwähnt.
    ist aber kein problem da nochmal nach zu fragen.


    telefonnummer ist vorhanden :)


    ich habe ihnen trockenfutter und 2 tomaten stückchen reingelegt.
    ist das evtl. ein bisschen zu früh mit den tomaten?

    Hallo Leute!



    Bin neu hier und habe heute mit meiner Freundin 2 Glatthaar Meerschweinchen geholt.


    Beides Weibchen.


    Wir haben sie vom Privaten Züchter und sind ein paar Wochen alt.
    Wie alt GENAU wissen wir leider nicht, ging alles zu schnell, die Mutter war auch noch dabei :wink:


    Aufjedenfall sind es junge Meerscweinchen.


    Die beiden wurden aus 2 verschiedenen Käfigen geholt, und kennen sich von daher nicht.


    Ich habe den beiden für den Käfig ein recht großes geräumiges Holzhaus gekauft.
    Ich habe noch ein zweites Häuschen, sollte ich vllt. jedem die möglichkeit bieten ein eigenes zu haben? Weil ich was im Internet gelesen habe, das jedes Meerschweinchen sein eigenes Häuschen haben sollte. Streiten tun sich die beide nicht.


    Seitdem wir beide vom Züchter geholt haben, so ca. 15 Uhr, haben beide garnicht das Häuschen verlassen. Also nichts gegessen und nichts getrunken. Mache mir iwie sorgen :?


    Und wenn man mal das Holzhäuschen anhebt, dann läuft mal eins ganz rasch raus, und wenn man es dann in ruhe lässt, sitzt es wie festgewurzelt auf einer stelle. Fast wie in Starre oder so.


    Quiecken tun sie auch nicht.


    Ist das normal?
    Weil sie noch jung sind und sich an die Umgebung gewöhnen müssen?


    Danke im voraus! :)