Beiträge von larissi

    Es ist schön, dass sie zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung einschlafen durfte. Ich bin auch dafür, dass jedes Tier diese Chance haben sollte. Nicht um jeden Preis, aber kontrolliert und mit gutem Gewissen, so wie es bei dir der Fall war.


    Auf Wiedersehen, tapfere Esther...

    Ich persönlich glaube nicht, dass sie zu faul ist, selbst zu futtern. Sie will ja, kann aber offensichtlich nicht. Also irgendetwas passt nicht. Das Problem ist, dass wenn nach der Sanierung in Narkose nicht schnell genug wieder von selbst gefuttert wird, nutzen sich die Zähne nicht richtig ab und wachsen wieder. Das heißt, kleine Spitzen bilden sich sehr schnell nach. Dieses mit den Pfötchen reiben kenne ich auch. Mein Harry kaut dann auch leer, verdreht den Kopf und fängt an zu knirschen.


    Wäre es möglich, eine zweite Meinung einzuholen, dass man ganz sicher geht, dass die Zähne okay sind? Wo wohnst du?


    Und wenn die Zähne okay wären, könnte tatsächlich irgendwo eine Entzündung drin sitzen. Mein Sabi hat auch plötzlich schlechter gefressen, aber die Zähne gaben oberflächlich keinen Anlass zur Sorge. Wir haben alles getestet, Blutbild, Kot, alles mögliche. Bis meine TÄ gesehen hat, dass sich der Schneidezahn verändert. Das Zahnfleisch war aufgeworfen, später rot und der Zahn wuchs komisch. Wir vermuten, dass er vielleicht mal irgendwo dagegen gerannt ist und an den Zahn gedonnert ist. Wir behelfen uns jetzt so, dass wir ihn alle zwei Wochen ein Stück runter schleifen, um den Druck zu nehmen, damit der Zahn sich beruhigen und nachwachsen kann. So etwas sieht aber nur jemand, der auch auf Zähne spezialisiert ist. Natürlich könnte man auf gut Glück eine Zeitlang ein Schmerzmittel geben. Ich persönlich würde es lieber mit Arnica probieren.


    Wenn du magst, schreib mir eine PN.

    Es gibt die Hängematten mit Überbau. So wie diese hier:
    https://www.ilmtal-pfoetchen.d…BCr-die-h%C3%A4ngematten/



    Ich hatte mich gewundert wozu. Und weil die auch viel teurer waren, habe ich eine ohne gekauft. Mit dem Erfolg, dass sie nicht reingegangen sind. Meine nehmen sie nicht, wenn die Hängematte frei rumsteht, es muss etwas drüber sein. Dann habe ich ein kleines Beistelltischchen zweckentfremdet und das Hängemattengestell darunter platziert. Sabi nutzt es jetzt. Harry nicht, aber er ist alt und nicht mehr so gut zu Fuß. Ich denke, damit hat es auch zu tun.

    Dein Meerschweinchen ist krank und du postest das hier. Das ist ja im Prinzip toll, wenn man davon ausgeht, dass du Hilfe suchst. Aber wir sind kein Tierarzt-Forum hier und auch keine Hellseher. Dein Tier gehört ich fachkundige Hände. Wenn du das ablehnst, muss man sich fragen, was du von uns erwartest. Wir alle hier lieben unsere Tiere und lassen ihnen die Behandlung zukommen, die sie im Ernstfall benötigen. Und eine Diagnose ist jetzt das aller wichtigste. Es könnte ja sein, dass man mit den richtigen Medikamenten und aufopfernde Pflege das Tier wieder stabilisieren kann. Ob es am Ende überlebt, kann niemand sagen. Aber es einfach so zu lassen und all die Ausreden aufzuführen, und mir dadurch Absolution zu erhoffen, ist unverantwortlich, auch von deinen Eltern, tut mir leid.


    Wir wissen nicht, wie alt du bist, aber sicherlich bekommst du Taschengeld oder bist in der Ausbildung. Und viele TÄ lassen sich auf Ratenzahlung ein, wenn man ihnen die Situation schildert. Es gibt immer Wege, man muss sie bloß finden wollen.

    Die Backenzähne sind aber ebenfalls kontrolliert worden? Bei meinem Sabi war zunächst auch nur der Schneidezahn in Verdacht, auffällig zu sein. Nach der Sanierung fraß er aber nicht richtig, deswegen habe ich ihn in Narkose legen lassen, um komplett alles runter zu schleifen. Die hintersten Backenzähne waren durch zu wenig kauen unregelmäßig abgenutzt, dies konnte man aber im wachen Zustand nur mit dem Otoskop nicht sehen.


    Sein unterer rechter Schneidezahn ist auch nicht ok, aber wir wissen nicht genau, woher das kommt. Die Struktur sieht komisch aus und auch die Schleimhaut. Aber nur an diesem einen Zahn. Deswegen hat die TÄ ihn in der Narkose bis kurz vor die Schleimhaut runter gekürzt, um mal für eine Weile den Druck rauszunehmen. Natürlich muss man trotzdem immer mal wieder den Biss kontrollieren und auch, ob der gekürzte Zahn ordentlich nachwächst. Sabis Zahn ist fest, sonst hätten wir ebenfalls überlegt, ihn zu ziehen. Wenn sich der Zahn nicht erholt, machen wir so weiter und kürzen ihn immer mehr als notwendig in der Hoffnung, dass er sich doch noch irgendwann stabilisiert.


    Schüßler Salze 1, 2 und 11 helfen hier, Zähne und Kiefer zu unterstützen.

    Meine Güte, die Pignia ist aber echt tapfer!


    Normalerweise sollte man AB mindestens so lange weiter geben, bis ein paar Tage lang kein Eiter mehr kommt. Weiß man denn, wo der Eiter her kommt? Ist es ein Zahn oder eine Wurzel? Ist es äußerlich oder gibt es einen Zugang in die Maulhöhle?

    Das tut mir sehr leid :cry:


    Du hast so viel für sie getan, hast ihr deine ganze Liebe geschenkt, hättest weiter gekämpft. All das darf sie mitnehmen, auch wenn sie nun viel zu früh gegangen ist.


    Auf Wiedersehen, süße Maus!