Beiträge von Aledeliremy

    Also sind beide Tiere vom Züchter mit Abstammungsnachweis? :)
    Wenn die "Mama" zu alt ist und noch nie gebärt hat (also alt wäre hier ab 1 Jahr), dann könnte ihr Becken verknöchert sein und die Babys im Notfall nicht durchpassen...


    Eine gute Quelle: https://www.diebrain.de/I-nachw.html
    (Vor allem, dass die Schweinchen nicht im Sommer gebären sollen ist vll noch interessant ^^ )


    Solange sie keine Wunden hat, tippe ich darauf, dass er sie beglücken will. ^^



    Wärme vertragen Meerschweine nicht so gut, wie warm wird es denn bei dir? Am besten du legst ihnen Fliesen ins Gehege, auf denen sie liegen können, oder Wasser(glas)flaschen mit Wasser, wo sie sich bei Bedarf rankuscheln können.


    Ich hoffe ich konnte helfen :D

    Für 5 Meerschweine brauchst du 2,5m², das wären die Maße von 2,5m x 1m. So einen Käfig kenne ich gar nicht. :?


    Bzw fällt mir grad keine Seite mit diesen Maßen ... vielleicht find ich ja noch was. :)


    Aber: guck dir das mit dem Selberbauen noch mal an, soooo schwer ist das nicht. Nur günstiger ;)

    Wie gesagt, bitte les dich ins Thema ein! Deine Meerschweinmama kann an der unüberlegten Schwangerschaft sogar sterben (was niemand will).


    Hier ein Link aus diesem Forum hier:
    Babys - nein danke!


    Bitte fühl dich nicht vor den Kopf gestoßen (ich meins wirklich nur gut), aber wenn du alle diese Fragen beantworten kannst, sollte es mit der Verpaarung gut laufen. Auch wenn es eigentlich genug Tiere in Notstationen gibt. (Vielleicht ist das ja eine Option für dich? ;) )



    Bitte mess die Käftigmaße doch mal genau nach. Zollstock und ran da. :) Kann nämlich ein Grund sein, wieso er anfängt zu beißen, einer von vielen Gründen vielleicht auch. (4 x 4m Freilauf sind gut ^^ aber den haben sie ja nicht immer)


    Wenn dein Bock dem Weibchen hinterherläuft, kann es auch heißen, dass sie brünftig ist. Er sie also besteigen will. Untersuche sie doch einfach mal nach Wunden.


    Was hatte dein Schwein eigentlich für eine Krankheit, wie lange musst du noch Medikamente geben?

    Du solltest Meerschweinchen nicht einfach miteinander verpaaren. Weißt du denn alles über Verpaarung von Meerschweinen? Les dich doch hier vielleicht ein bisschen schlau :)



    @Thema Beißen: Vielleicht hat er Schmerzen, sodass er niemanden an sich ranlassen möchte. Hört sich ja nicht gut an, wenn er schon das Weibchen "beißt". Hat sie Wunden? Wie viel Platz haben denn die beiden zur Verfügung?


    Aber wenn TroFu generell schädlich ist, bringt diese Beschäftigung doch rein gar nichts :? Es ist nicht gut für den Stoffwechsel und gehört nicht ins Schwein. [Quelle: http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html , welche hier im Forum auch angeben wurde]


    Eine Leine mit Gemüse dran ist auch Beschäftigung, nur gesund. :)

    Zitat von Leesha

    Das Männchen ist jetzt 3 Monate und nicht Kastriert da wir gerne Nachwuchs hätten.


    Wieso wollt ihr denn gerne Nachwuchs? ^^


    Und wenn der Kleine so krank ist, ist es vielleicht keine so gute Idee... :?


    Gute Besserung!

    Die Geschlechter kann man schon bestimmen, setz doch einfach mal Bilder morgen hier rein :D


    Hast du die Kleinen nun gewogen? Das ist sehr wichtig bei Babyschweinen, eventuell muss zugefüttert werden.


    Und ja, es wäre gut, wenn du die Mädchen behälst, und die Männer abgibst, wenn du sie nicht halten kannst. Sollte kein Problem sein mit den Mädchen, sofern welche dabei sind...


    Die Kleinen werden von der Mama gesäugt und fangen dann an wie die Großen zu fressen. Und wichtig: wiegen, damit du weißt, ob sie genug zunehmen.


    Achja, ab 250 g kann ein Männchen deine Weibchen decken. Da solltest du das Männchen kurz vorher trennen, bzw. frühkatrieren lassen, wenn sie zu Weibern kommen.

    Mein Männchen hat nen etwas größeren Kopf, Weibchen bisschen mehr Bauch. Aber dürften gleich lang sein die beiden. :)


    Ein Männchen, was 4 Jahre alt ist und 1200 g wiegt, dürfte kein Cuy sein. Auf dem Bild, was Nadine gepostet hat, wiegt der Cuy 1950g! Das ist wesentlich mehr, als bei deinem Schweinchen...

    Unser Männchen ist auch 1200 g schwer, genauso wie eines unserer Weibchen. Das sind eben große Meerschweine, aber noch keine Cuys. :)


    850g sind für mich z.B. wieder total klein, dabei kann es für dein Schwein das Idealgewicht sein.