1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
5 Meerschweinchen
2. Weibchen oder Böckchen?
Alles Weibchen
3. Name?
Milchshake, Tornado, Coockie, Chili und Bounty
4. Alter?
3 einhalb Jahre, fast 3 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 3 Monate
5. Rasse?
Sheltie, Peruaner, Sheltie, Kurzhaar, Kurzhaar
6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
Zoohandlung und über das Forum
7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
Die meisten schon.
8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
Eigenbau
9. Größe des EB's oder Käfigs?
c.a 2,7 qm
10. Wo steht er?
im ehemaligem Esszimmer
11. Wie ist die Einrichtung?
Holzhäuser, Raufe, Weidenbrücken, Stein, Rohre
12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
Bis 17.30 Uhr bleiben sie im EB (wenn Niemand zuhause ist), .
13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
Dürfen in der Wohnung frei laufen.
14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
Streicheleinheiten gibt`s während dem Freilauf (Der, der mag holt sich die Kraulerei ab)
15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Very Happy") eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
Es kann sowohl positiv als auch negativ sein.
16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
Gelegentlich. Meist verrücken sie sie von selbst. Besonders die Weidenbrücken.
17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
Mir fällt eigentlich fast immer was ein.
18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
Sie begrüßen mich, in der Hoffnung, ich rücke Futter raus:-)
19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
40-50 Liter Streu pro Woche, jede Menge Heu, Frischfutter, ab und zu Kräuterpackungen......das macht? Irgendwie hab ich mir noch gar nie darüber Gedanken gemacht.
20. Wo beschafft Ihr
Futter (falls Ihr welches gebt):
Heu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
Streu: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
Stroh:
Inneneinrichtung: Kölle Zoo, Fressnapf oder Dehner
für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wiese
21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
Einmal pro Woche komplett
22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
Ich wische den EB ab und zu mit etwas Essig aus.
23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
Seit 21 Jahren.
24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
Meerschweinchen begleiten mich fast schon ein Leben lang. Ich liebe die Schweinchen einfach.
25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
Chili ist das Fernweh-Schweinchen. Sie läuft sehr gern durch die ganze Wohnung in die hintersten Zimmer.
Milchshake ist das Hinterm Ohr gekrault werden wollen - Schweinchen. Die anderen haben aber auch so ihre Eigenarten...
26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
Sie dürfen in die ganze Wohnung, halten sich aber hauptsächlich im Zimmer auf, in dem der EB steht.
27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?