Beiträge von Epica

    Zitat von michaela174

    Die Trennung von Schweinchen ist meistens keine so gute Idee, da es für die Tiere nur Stress bedeutet und du sie nach einer längeren Trennung eventuell neu vergesellschaften musst.


    Natürlich ist so eine OP doof- aber es gibt massenhaft Schweine, die komplett oder einseitig blind gut durchs Leben kommen. Und wenn das Augenlicht sowieso nicht mehr zu retten ist, würde ich persönlich hier kein Risiko einer schweren Infektion eingehen und es rausnehmen lassen.



    Die Trennung war vor allem aus tierärztlicher Sicht zwingend erforderlich, da ich unter keinen Umständen weitere schwere Verletzungen wegen Revierkämpfen zulassen kann, deshalb werde ich die Schweine kastrieren und versuchen sie jeweils mit einem Weibchen zusammen zu setzen.
    Man darf Meerschweinchen die sich derart beißen keinesfalls zusammen lassen, das wäre unverantwortlich, wer weiß ob mein Böckchen die Augenoperation überleben wird.

    er hat ja auch gesagt, dass wir noch mindestens eine Woche warten und beobachten, habe halt vor der OP Angst.Habe Shagrath(benannt nach dem Sänger von Dimmu Borgir) jetzt in einen eigenen Käfig neben Hektor gesetzt, jetzt fressen die Beiden wenigstens wieder.Starke Schmerzen scheint Hektor komischerweise nicht zu haben, er lässt sich anstandslos die Salbe ins Auge schmieren.Das Auge ist aber schon gespalten bzw hubbelig irgendwie.

    meine Schweine leben zu viert auf 10 QM, Hektor war immer der Chef und selbst sehr aggressiv!Jetzt hat ein anderer versucht die Führung zu übernehmen, musste Hektor rausnehmen, was ich sehr schlimm finde!
    Ich werde dann alle Böckchen kastrieren lassen.
    Jetzt sind noch zwei Böcke friedlich zusammen, Hektor ist im Moment in Einzelhaft und Shagrath (der vermutliche Angreifer) auch.
    Gestern ging es Hektor noch recht gut, heute hat er noch nichts gefressen, das macht mir große Sorgen.

    Nach einem Rangordnungskampf hat sich mein Meerschweinchen Bock eine schwere Hornhautverletzung zugezogen,er ist auf dem Auge blind.Der Tierarzt meint es sieht nicht gut aus und das Auge muss evtl. raus :cry:
    Zunächst behandeln wir ihn oral mit Antibiotika und zusätzlich mit der Augensalbe, alle 2 Stunden.Jetzt frag ich mich wie lange ich warten soll, behandeln erst seit Montag Besserung noch nicht in Sicht!
    Soll ich nach 1 Woche der OP zustimmen oder doch lieber 2 Wochen warten, wie lange kann sowas dauern?Würde natürlich lieber das Auge erhalten!