Beiträge von *sumpfkuh*

Hallo,

das klingt doch prima=)

Dann drück ich die Daumen das er sich weiterhin gut erholt.

Ich finde deine TA übrigens sehr kompetent. Sie gibt wenigstens zu das sie nicht weiterweis und schickt dich in die Klinik, anstatt auf teufel komm raus alles zu versuchen nur des Geldes wegen.
    Solche TAs sollte es mehr geben. Nicht jeder TA kann alles wissen, aber sie sollten auch dazu stehen und an Kollegen überweisen.

Lg

Hmm... also sehr dick ist sie nicht. Rein optisch würde ich dann doch eher auf nicht schwanger tippen.

Aber ich bin weder Tierarzt noch erfahrener Züchter. Lass es auf jedenfall nochmal vom einem TA abklären.

Lg

abgegrenzte bereiche konnte ich bei meinen meeris noch keine ertasten. Sie haben einfach ein weichen bauch. Wenn sie vollgefressen sind wird der ganze bauch hart, aber ich kann keine 3 bereiche ertasten.

Wie gesagt ich halte es für möglich das sie schwanger ist. Stell einfach mal ein bild hier rein. Dann kann man dazu schon mehr sagen.
    Und du solltest beide auf jeden fall mal einem TA vorstellen. Der kann dir dann genau sagen ob sie tragend ist und ob beides weiber sind.

Lg

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ist gut möglich das sie schwanger ist. Kommt bei Zoohandlungsschweinen nicht selten vor. Böcke und Weibchen sitzen dort zwar meistens getrennt, aber oft sind sie zu spät getrennt worden oder es hat sich aus mangelnden Kenntnissen der Verkäufer doch ein Böckchen zu den Weibchen verirrt.

Kontrollier vorsichtshalber nochmal das Geschlecht bei dem anderen Schwein. Nicht das sie doch ein er ist.

Ob sie wirklich schwanger ist kann dir ein Tierarzt sagen. Du kannst aber auch mal ein Bild von ihr machen und hier einstellen. Am besten von oben fotografiert.

Lg Melly

Hallo,

so Themen gab es hier schon oft. Ist immer wieder ärgerlich das sich in diesen Läden einfach nichts ändert. Man kann eigentlich nicht viel machen, außer in schlimmen Fällen das Vet-Amt einzuschalten und dort nicht zu kaufen.

Hier bei uns gibt es auch einige Läden und BAumärkte wo Tiere verkauft werden leider.

Die meisten davon sind wirklich unschön. Mehr brauch man dazu nicht sagen. Kann sich jeder Vorstellen.

Wir haben hier einen kleinen Laden wo es auch Tiere gibt. Da kauf ich auch meine Einstreu und so. Von dem kann ich sagen das sich zumindest bemüht wird es den Tieren halbwegs angenehm zu machen.

Sie haben dort 150cm x 100cm große Gehege für die Meeris oder kaninchen. Je nachdem was gerade da ist. Das 2 mal, also einmal für Böcke und einmal für Weibchen. Da sitzen meist 2-4 Tier pro seite. Im vergleich zu anderen läden finde ich das groß.
    Es gibt mehrere Unterstände und es wird sogar Frischfutter gefüttert und getreidefreies Trockenfutter.
    Es gibt dort auch nicht immer Tiere von jeder Art, sondern immer mal andere, meist so 3-4 Arten, alle getrennt natürlich. Manchmal haben sie gar keine da. Die Tiere werden dort auch tierärztlich versorgt. Das weis ich von meinem TA weil er da wöchentlich hin geht. Auch die Beratung ist okay. Da werden auch keine Käfige verkauft. Hauptsächlich Futtermittel, Einstreu und Zubehör. Die tiere die es da gibt züchten sie zum teil selbst und holen sie auch vom Züchter. deshalb wären sie auch etwas teurer (25€ pro Meeri) als in anderen Läden. Das hat sie zumindest gesagt, kann ich natürlich nicht 100% wissen obs stimmt.

Also insgesamt finde ich den Laden okay, würde aber trotzdem kein tier dort kaufen, da ich der Meinung bin das Tiere keine Wahre sind und sie nicht in Läden verkauft werden sollten. Das unterstützt Spontankäufe und das muss nicht sein.

Jetzt hab ich n Roman geschrieben :oops: :lol:

Lg Melly

Dem kann ich mich nur anschließen. Schön das du deine Meeris gut hällst und dich gut kümmerst. Natürlich ist es kein muss sich vorzustellen und es ist auch kein muss Bilder von deinen Wutzen reinzustellen, aber auf Antworten die du zu deinen Fragen bekommst kannst du freundlich antworten, auch wenn du andere Meinung bist.

Schließlich bist du auch froh wenn deine Fragen beantwortet werden, sonst würdest du hier ja garnicht fragen. Und wenn du dich so unbeliebt machst antwortet dir irgendwann niemand mehr und das kann ja auch nicht in deinem Interesse sein. :wink:

Lg

Hallo,

das wirst du ihnen schlecht bis gar nicht abgewöhnen können.

Meerschweinchen sind keine Kaninchen die in bestimmt ecken machen.
    Sie pinkeln und köteln wo sie gerade sind. Das heißt meistens unter Unterständen und da wo Heu ist. Das ist normal.

Sie brauchen aber ihre Unterstände und sie brauchen auch in den Häusern sollte Heu sein weil sie gerne beim ausruhen mümmeln.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen das Gehege so einzurichten das du überall gut hinkommst und alle 2 Tage , bei kleinen gehegn täglich die schmutzigen ecken zu reinigen.

Ich kenn jetzt dein Gehege nicht und weis daher nicht wie groß es ist. Allgemein kann man aber sagen, je größer das gehege ist, desto langsamer verschmutzt es, da sich alles mehr verteilt. Ist meine Erfahrung.

Lg Melly

Hallo,

Wie schon gesagt kannst du ihm das alleine sein mit futterspielen erleichtern.
    Ansonsten kannst du nicht viel machen. Stell ihn in einen anderen Raum sodass er die weibchen nicht sehen und riechen kann.

Sebastian: Das ist natürlich blöd gelaufen. Hast du das Böckchen erst getrennt gesetzt nachdem die Babys da waren? Dann ist dein Weibchen jetzt vermutlich schon wieder schwanger, da sie direckt nach der Geburt nachgedeckt werden können. Lass das bitte von einem Tierarzt nachschauen.

Und trenne die babys falls es böcke sind mit 250g von der Mutter und den weiblichen geschwistern, das sie ab dann geschlechtsreif sind. Das ist meist mit 3 Wochen der Fall.

Lg Melly