Beiträge von Amanora

    Hallo!


    Die Frage ist ja, ob es nicht doch unumgänglich ist. Von den meisten hier wurde mir ja geraten, zuerst andere Methoden auszuprobieren, bevor man den Weg mit der Op geht.


    Soweit ich das verstanden hab, würde der bei dem Ultraschall vor der Op feststellen, ob die Gebärmutter befallen ist und dann entscheiden ob sie raus soll oder nicht.


    Vielleicht gehen wir morgen zu der Tierärztin und dann mal sehen, was sie sagt.


    Habe sie vorhin doch für 2 Stunden getrennt und sie haben sich Gott sei Dank etwas beruhigt.


    LG

    Hallo nepukatnetsa!


    Nein an der Gebärmutter wurde nichts festgestellt, sie wurde ja nur abgetastet. Das was du da zitierst hast, hab ich so auf der diebrain Seite gelesen.


    Ich war ja bereits bei einem zweiten meerierfahrenen Tierarzt. Dieser wurde hier im Forum auch empfohlen. Dachte der hätte Ahnung aber er ist eben so wie der andere Tierarzt auch für die Op.


    Hallo Chrissi89!


    Ich komme aus dem Kreis Borken. Genauer möchte ich das jetzt nicht hier schreiben, wenn dann per PN. Nein, sie hat bis jetzt kein Fell verloren.


    Es hört einfach nicht auf mit dem brommseln.. aber sie zu trennen bringt ja auch nichts, oder?

    Für ihn ist die Op die beste Lösung, weil seiner Meinung nach, bei den anderen Methoden, die Gefahr zu groß ist, das es nichts nützt oder nur kurzzeitig. Und da sie noch nicht so alt ist, sah er bezgl. der Op keine oder zumindest wenig Probleme.


    Anderen TA suchen.. ja würde ich gern wenns hier in der Nähe einen geben würde. Wenn, dann käme noch eine Tierärztin in Frage, zu der ich auch wieder ne Stunde fahren müsste. Aber nach Freitag zweifel ich da wirklich dran, ob ich das machen soll. Lilly ist seitdem viel gestresster und reitet ständig bei Sarina auf. Das ging heute die halbe Nacht so, ich konnte kaum schlafen. Und wenn sie mir dann auch noch zu ner Op rät, was mach ich dann.. ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. :cry:

    Der Tierarzt meinte, das Hormon mit dem er behandelt hätte, gäbe es nicht mehr... kommt mir auch seltsam vor, da wirds ja bestimmt noch andere geben.


    Wie groß die Zyste ist.. weiß nicht, wie soll ich das abschätzen? Man sieht sie nicht direkt, nur wenn sie Männchen macht, sieht man wie schlank sie ist und dann diese Beule an der Seite. Das sie hormonoll aktiv ist, davon gehe ich mal aus, daher kommt doch die Dauerbrommseligkeit, oder nicht? Es wurde keine Sono gemacht. Er hat sie abgetastet und einen Ultraschall wollte er nur vor der Op machen.


    Lg

    Hallo!


    Ich war mittlerweile bei einem zweiten Tierarzt in einer Tierklinik. Zerdrücken oder punktieren wollte er die Zyste auf keinen Fall, da er das sehr gefährlich empfand und eben nicht sichergestellt ist, das sich die Zysten nicht wieder füllen. Er hat mir auch zur Op geraten. Ich hatte bei diesem Tierarzt zwar ein besseres Gefühl, weil er mir alles sehr verständlich erklärt hat und auch den Eindruck machte, dass er die Op keinesfalls als zu gefährlich einstuft, aber ich hab dennoch so meine Zweifel, ob das das richtige ist.


    Gerade weil die Zysten nicht riesig sind und eher die Dauerbrommseligkeit momentan das Problem ist, frage ich mich, ob man sie nicht vllt homöophatisch behandeln kann. Leider habe ich hier in der Nähe absolut keine meerierfahrene Tierärzte und selbst zu der Tierklinik bin ich ne Stunde auf der Autobahn gefahren + die Wartezeit und Rückfahrt, was Lilly doch ziemlich gestresst hat.


    Kann mir jemand der Erfahrung mit homöophatischen Mitteln hat, mir eins vorschlagen, das ich ausprobieren könnte? Das würde ich jetzt einfach versuchen. Falls es nicht anschlägt, bleibt mir dann ja nichts anderes als die Op.


    Lg

    Hi Sabrina!


    Sind die beiden Schweinchen denn wieder völlig ok? Keine Nebenwirkungen aufgetreten, wie es auf der diebrain Seite beschrieben wird?


    Zitat

    Oder liegen bei Lilly auch Veränderungen an der Gebärmutter vor, dass der TA zu einer sofortigen OP rät?


    Keine Ahnung. Der hat ja nichts gemacht außer sie abzutasten und dann zu sagen, sie wird operiert. :roll:


    Also muss erstmal rausgefunden werden, was das für eine Zyste ist und ob es Veränderungen an der Gebärmutter gibt?! Geht das durch Ultraschall? Hat denn jeder normale Tierarzt so ein Gerät?


    Liebe Grüße

    Hi!


    Tierheilpraktiker gibt es hier wohl leider nicht. Es gibt ja nichmal Tierärzte mit guter Meerierfahrung. :( Kann nur versuchen, dem einen Tierarzt das vorzuschlagen. Da mir bis jetzt ja jeder von einer Operation abrät, werde ich die am Freitag wohl defintiv erstmal absagen.

    Das hört sich ja echt schlimm an, was auf der Seite steht. Heißt, selbst wenn sie die Operation gut überstehen sollte, wird sie ewig durch die Narben leiden und vom Verhalten her sich nicht mehr in die Gruppe integrieren können.


    Ich werd Dienstag dann wohl nochmal zum anderen Tierarzt gehen und ihn auf die Alternativen ansprechen. Ich mein, der hatte auch damals was von den Hormonpräparaten gesagt, nur das die wohl sehr teuer wären oder so, kann das sein? Wobei mir das egal wäre, wenns ihr hilft.


    Lysanthe: Was meinst du mit körperlichen Beeinträchtigungen? Und was ist Ovarium comp, keine Spritzen?


    Grüße


    Amanora

    Hallo!


    Ich hatte bei meiner Lilly schon länger den Verdacht, das sie Zysten hat, da sie seit einiger Zeit dauerbrommselig war. Der Tierarzt wollte aber zuerst nichts machen, solange sie noch weiterhin fit war.


    Gestern hab ich dann festgestellt, dass sie ne Beule an der einen Seite hat und auch vom Verhalten her, war sie ganz anders. Lag den ganzen Tag nur im Haus und wirkte irgendwie abwesend und total schwach.


    Heute war ich mit ihr dann bei nem anderen Tierarzt und er sagte eben auch, das es Eierstockzysten wären und er sie nun am Freitag operieren will. Eierstöcke und Gebärmutter raus. Ich hab solche Angst um sie, dass sie das nicht überlebt. :(


    Sie ist eben auch so klein und hat ja auch schon so früh eine Trächtigkeit mitmachen müssen. Vielleicht kann mich jemand aufmuntern?! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das sie das packt? Tierarzt meinte, die meisten schaffen das, aber eben einige auch nicht.


    Ich bin fix und fertig, könnte die ganze Zeit nur noch heulen. Warum ausgerechnet sie.. :cry:

    Hmm jetzt hat sie sich auch noch etwas daneben ne Stelle unterm Öhrchen aufgekratzt. Kann man nicht irgendwas machen, dass sie da nicht weiter kratzt?

    Hallo!


    Ich war heut morgen schon wieder beim Tierarzt.. :? Als ich aufgestanden bin, hab ich sofort nach Lilly geschaut und gesehn, dass sie sich die Stelle blutig aufgekratzt hat. :( Gestern Abend hab ich sie länger beobachtet und da is mir nicht aufgefallen, dass sie gekratzt hat, sie hat sich nur öfters mal geschüttelt und war aber auch irgendwie komisch.. so abweisend.


    Naja hat jetzt ne Salbe bekommen für die nächsten 2 Tagen. Aber was mach ich denn, wenn sie da weiter kratzt? Das sieht schon so schlimm aus die offene Wunde..


    Wiesel: Die Liste mit den Tierärzten hab ich mir schonmal geschaut. Aber da ist keiner wirklich in der Nähe. Wenn, dann müsste ich ne Stunde fahrn und das ist eigentlich zu lang, oder? Wohnt denn sonst jemand in der Nähe von 46395 und kann mir einen Tierarzt empfehlen? Jetzt bleibe ich auf jeden Fall erstmal bei dem Tierarzt aber für die Zukunft wär mir dann doch ein anderer lieber, falls mal wieder was ist.


    honey1988: Danke, ich bin ja mal gespannt ob sie bei den nächsten Spritzen auch so ruhig bleibt.. :wink: Aber ich mag gar nicht daran denken, sie jetzt jede Woche zum Tierarzt schleppen zu müssen. :(

    Hallo zusammen!


    Wiesel: Also "mein Tierarzt" wäre übertrieben. Ich war das erste mal heute bei dem. Hab schon ein paar hier in meiner Stadt durch, war zwar nicht unzufrieden mit den anderen aber besonders gut waren sie jetzt auch nicht. Ich denke, die meisten haben einfach kaum Meerierfahrungen aber ich weiß auch nicht, wie ich das herausfinden soll, welcher sich besser mit den Schweinchen auskennt.


    Also gespritzt hat er.. mal eben auf die Rechnung schaun.. Ivomec R.. Und dann steht da noch was von Injektion s.c, i.m, i.k, s.k.. Was ist das?



    honey1988: Sie hat immerhin die 2 Spritzen "relativ locker" weggesteckt. Also er meinte sie würde gleich vllt etwas quieken aber sie hat keinen Mucks von sich gegeben und auch nicht gezappelt. Ich weiß auch nicht, warum es nun Spritzen sein mussten wenn es auch dieses Spoton gibt.


    Tina66: Danke für den Link. :wink:

    Hallo,


    ich bin zurück vom Tierarzt. Als er Lilly sah, meinte der TA sofort auf den ersten Blick, es wäre Räude. Er fragte dann auch, ob ich wüsste, dass das tödlich enden kann! Da hab ich mich erstmal total erschrocken. Zwar sagte er dann, dass man das gut behandeln kann aber irgendwie hat der mich ja schon damit geschockt.


    Vorallem weil da alles auch so schnell ging. Rein in die Tierarztpraxis, angemeldet, Wartezimmer 1 Minute gewartet, dann sofort rein in den Behandlungsraum, Meeri gewogen und dann hat sie 2 Spritzen bekommen, eine am Rücken und eine direkt am Auge. Hat alles nichtmal 5 Minuten gedauert. Nächste Woche soll ich wieder kommen, dann gibts die nächste Spritze. Und das wird dann noch 3-4 mal wiederholt.


    Wie wahrscheinlich isses denn, das die anderen es auch haben? Kann man da noch irgendwas machen? Und was kann ich jetzt sonst noch tun, außer das ich für die nächsten Spritzen zum TA gehe? Einstreu wechseln wäre vllt ganz gut, oder? Hab auch irgendwo gelesen, dass man die Meeris dann auch auf Handtücher halten kann für die Zeit, ist das ratsam?


    Hoffentlich kratzt sie sich das nicht noch mehr auf..

    Hallo Tina,


    danke für die schnelle Antwort! Hm Pilz oder Parasiten... ich hab schon so lange Meerschweinchen, aber sowas hatte ich noch nie. Wovon könnte das denn kommen? Und (falls es das ist) ist das ansteckend für die anderen Meeris?


    Danke fürs Daumen drücken :)