Beiträge von Mimmis

    Danke schön, dass ist sehr lieb von Dir! Um Deine Emma und die vielen anderen Kleinen, die wir schon verloren haben tut es mir auch sehr leid. Ich hoffe, sie haben es nun gut und denken manchmal an uns.

    Hallo,
    ich mag erst jetzt schreiben. Puschi hat es auch nicht geschafft.
    Globuli haben nicht geholfen und die Ampullen mit dem Ovarium comp. auch nicht, obwohl sie die geliebt hat.
    Ich habe Puschi dann punktieren lassen. Eine Woche lang ging es ihr gut, sie war auch wieder freundlich(er) zu dem anderen Weibchen und dann lag sie eines morgens tot im Stall, das Mäulchen ganz weit aufgerissen. Das war der Tag vor Heiligabend. Ich hoffe, Puschi ist gut über die RBB gekommen. :( Leb wohl kleine Maus, Du fehlst hier! :(

    Arme kleine Emma! :( Du warst so niedlich anzusehen und hast - wie ich gelesen habe - so tapfer gekämpft. Ich hoffe, Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen, dort hast Du nun keine Schmerzen mehr und kannst alles genießen. Schick Deinem Menschen doch noch einen Stern, damit er/sie weiß, dass es Dir nun gut geht.

    Danke Ihr Lieben! Ihr macht mir Mut, dann werde ich Puschi das mal besorgen und dann weitersehen.
    In welcher Dosierung habt ihr das und wieviel gebt Ihr? Nehmen die Schweinchen das gerne oder muss man Tricks anwenden?

    Hallo, ich habe auch das Problem mit Eierstockzysten. Puschi sieht aus, als ob sie schwanger sei. Sie ist 4 1/2 Jahre alt.


    Mir wurden die Alternativen OP (Kastration) bzw. Punktieren genannt. Beides natürlich risikobehaftet und das Punktieren müsste immer wieder wiederholt werden, das die Zysten immer wieder volllauen würden. Von medikamentöser Behandlung hält die TÄ in dem Stadium nichts mehr. Beschwerden schein Puschi noch keine zu haben, aber sie ist doch sehr dick geworden, das Fell fehlt nur ein bisschen.


    Ich versuche mich gerade mal einzulesen und die beste Behandlung für sie herauszufinden.


    Was meint ihr?

    Da meine ungehemmt überall hinpieseln, würde ich keine Maisstrohmatten o. ä. nehmen. Die kann man nach einer Weile dann einfach wegschneißen. Ich habe eine Picknickdecke mit wasserdichter Unterseite und darum das Gitter. Ich hatte auch noch eine Toiletten mit Einstreu hineingestellt. Nachdem ich eine Weile lang die Köttelchen immer da hineingetan hatte und etwas benutzte Einstreu darin war, klappte das zumindest mit den Köttelchen ganz gut. Die Picknickdecke kann man in der Waschmaschine waschen und in den Trockner tun.

    Woher es kommt kann ich Dir auch nicht sagen, meine haben das selten. Ich denke mal, sie futtern zu hastig. Das nächste Futter nehme ich immer direkt nach einer Fütterung aus dem Kühlschrank. Ich füttere 3 x täglich. So ist es immer auf Zimmertemperatur.

    ALLES IST GUT!!!!!!! :D:D:D
    Mimmi ist wieder ein "ganz normales Schweinchen" und Mimmis freut sich riesig.
    Schon während der Behandlung zeigten sich erste Erfolge und nach der Behandlung, dachte ich es würde noch nicht reichen, aber Cuddles hatte Recht: Mimmi traute sich mehr zu und wagte sich an Plätze im Stall an denen sie sonst nicht anzutreffen war. Nun war ich drei Wochen im Urlaub und kam gestern Morgen wieder; stellt Euch meine Überraschung vor: Ich musste richtig nach Mimmi suchen, weil sie nicht wie üblich in ihrem Häuschen auf der kleinen Ebene versteckt saß. Sie war mitten unter den anderen Schweinchen. Auch vorhin bei der Frischfuttergabe: Sie drängelte sich mit ihrer "Erzrivalin" zusammen im Durchgang um ein erstes Stück Gemüse zu erhaschen!
    Mimmi und Mimmis sagen: Vielen lieben Dank Cuddles! :D

    Toller Unterstand! :D Kompliment! Sollte ihnen der Aufgang trotz kleiner Leisten immer noch zu steil sein, kannst Du ja eine kleine Weidenbrücke drunter quetschen. Aber ich denke, da können die auch draufhopsen, wenn sie wollen.