Beiträge von beeRi

    Danke für den Link..
    Ich habe mich ja direkt informiert als sie sagte "Meerschweinchenlähmung" und hab dann von dem Vitaminmangel gelesen und sie darauf angesprochen. Sie meinte aber das die Sympthome doch eher für die Lähmung sprechen..
    Wir geben ihr jetzt die Medikamente (da soll mal so langsam noch einer durchblicken :shock: ) und vermehrt Vitamine. Ich hoffe einfach das es dann wieder besser wird.. So langsam ist sie nur noch Haut und Knochen. Von knapp 1000 g (+/- 50 g) auf 650 g :(
    Sollte ich denn jetzt zusätzlich zu den Tropfen noch Ascorbinsäure geben??

    Ich weiß nicht. Letztes mal meinte die Ärztin es wär noch ziemlich groß (die Entzündung ist ein weißer Fleck im Rachen). Heute die ärztin konnte nicht richtig viel sehen, hat sich aber auch mehr um die anderen Sympthome gekümmert..
    Muss nä. Freitag noch mal hin (wenns ihr bis dahin nicht schlechter geht) und dann mal sehen. Hoffentlich gehts ihr bis dahin besser. Ich hab echt Angst um mein kleines Mauseschweinchen :(

    Hallo,
    mein 5 Jahre altes Meerschweinchen hörte vor ca. 3 Wochen auf zu fressen. Die erste Diagnose beim TA war Pharyngitis Pharyngitis = Rachenentzündung
    Die letzten Tage ging es ihr immer schlechter, sie taumelte und bewegte ihre Hinterbeinchen nicht mehr und nahm immer weiter ab. Sie kauert sich zusammen und bewegt sich nicht mehr. Ihr Fell sieht ganz schlecht aus..
    Heute waren wir wieder beim TA, diesmal bei einer anderen Ärztin. Leider war ihre Diagnose überhaupt nicht erfreulich: Meerschweinchenlähmung und Augenentzündung :(
    Sie bekommt weiterhin AB (Baytril) wg. der Rachenentzündung, Schmerzmittel (Metacam), Vitamintropfen (Vitacombex Na), Cortison und Floxal..
    Wenn die Therapie nicht anschlägt werden wir sie nächste Woche einschläfern müssen..
    Nun habe ich gelesen, dass Vitaminmangel ähnliche Sympthome hat. Habe die ärztin auch drauf angesprochen aber sie meinte die Lähmung wäre wahrscheinlicher..
    Mit dem Vitaminmangel weiß ich auch nicht recht. Ich päppel sie mit selbstgemachtem Brei mit Paprika, Petersilie, Möhre, Gurke, Haferflocken und Fenchel. Das (und noch mehr) bekommen meine Schweinchen sonst auch immer bis auf die Haferflocken. Das ist ja schon sehr vitaminreich.. Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass ich sie verliere?? :(
    Sollte ich noch neben dem Vitacombex Na auch noch Ascorbinsäure in Pulver zugeben? In Vitacombex Na ist ja schon welche drin..
    Ich habe auch von diesem Aloe Gelee gelesen, wo bekomme ich das??
    Was kann ich sonst noch tun? Ich will nicht einfach so aufgeben..
    Wir haben sie sogar röngten lassen obwohl es nicht nötig gewesen wäre, aber wir wollen einfach alles tun damit es ihr besser geht..
    Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Tipps geben..

    Ich hab mir iner Zoohandlung ein Mini-Gewächshaus gekauft für die Kleinen. Nur kommt da nich viel bei rum da das in kleinen Töpfen angepflanzt wird. Mini eben ;) Allerdings kann man die Samen auch ohne Gewächshaus holen. Ich werd die wohl mal in einem großen Topf anpflanzen, dann haben meine Mauseschweinchen auch mehr davon :D
    Ich hab im Mom. hier: Löwenzahn, Luzerne, Wilde Möhre und Kleiner Wiesenknopf.
    Da gibts auf jeden Fall noch mehr Auswahl.
    Das heißt "frische Oase" von JR Farm. Find ich echt ne gute Sache :D

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch gerne von unserer Quicki und ihrer Rachenentzündung erzählen.


    Angefangen hat alles vor ungefähr 3 Wochen. Sie hat nicht mehr gefressen, saß nur noch rum, hat kahle Stellen bekommen. *Alarmglocken an* Wir also zum TA. Erst mal hat er Haarlinge festgestellt. Da wurd die ganze Bande erst mal gegen behandelt. Er meinte wir gucken erst mal ob die sie so gestresst haben und sie deswegen nich mehr frisst. Das war montags..
    Mittwochs war ich wieder da weils nicht besser wurde und sie abgenommen hat.. Er sich Quicki noch mal angeguckt, auch die Zähne. Aber ich hatte das Gefühl, dass er nicht weiß was er tun soll.. Dann gabs erst mal AB, "wir behandeln erst mal auf einen Infekt". Aha.. Freitag sollten wir dann noch mal wieder kommen.
    Da mir der Arzt aber sehr ratlos vorkam habe ich Freitag rumtelefoniert nach einem TA der sich besser mit Meeris auskennt. So bin ich dann auf Fr. Dr. Elias in der Kleintierklinik Greven gekommen. Und ich muss sagen ihre Helferin am Telefon hat nicht zu viel versprochen. Die Frau hat Ahnung von dem was sie tut.. Wir also einen "Notfalltermin" bekommen, immerhin hat sie schon 200g abgenommen.. Wir haben ihr dann alles geschildert und sie hatte sofort eine Ahnung was es sein könnte. Sie sich das Schweinchen ganz vorsichtig genommen und untersucht. Dann hat sie ein Buch geholt und hat uns gesagt und gezeigt was Pharyngitis ist und das die kleine das hat: ein kleiner weißer Punkt im Rachen der ganz doll weh rtut beim Schlucken.. Da war ich erstmal erleichtert weil wir endlich wussten was los war.. Aber einfacher hats das auch nicht gemacht.. AB wird weiter gegeben, Schmerzmittel und eine Immunkur gibts auch noch.. Eine Woche später sollen wir noch mal wiederkommen. Es sah auch erst alles gut aus, sie hat teilweise freiwillig gefressen und etwas zugenommen. Ansonsten gabs Critical Care und Babybrei..
    Der nächste Termin war dann nur Kontrolle. Die Entzündung war immer noch da. Das AB wurde umgestellt, Schmerzmittel gabs auch noch mal.. Wir mussten Geduld haben..
    Diese Woche nahm sie dann aber immer weiter ab und war nur noch bei ca. 650 g (von über 1000 g). Trotz Päppeln nahm sie ab. Ich in der Tierklinik angerufen weil ich total verzweifelt war. Ich sollte dann vorbeikommen. Habe mich für den Termin am Tag darauf entschieden, weil meine Ärztin dann erst wieder da war. Als die TA-Helferin dann meinte dass es sein könnte das ich Quicki da lassen muss wars vorbei. Ich hatte schiss.. Ich konnte mich einfach nicht beruhigen und habe alles mögliche gegoogelt. Bis ich auch ein Rezept für einen eigenen Päppelbrei gestoßen bin. Also schnell eingekauft und folgendes in den Mixer:


    Möhren, Gurke, Paprike, Fencheltee, Petersilie, Möhrengrün und Haferflocken


    Ich hab dran gerochen und hab mir gedacht das frisst sie doch nie :D Aber falsch gedacht, sie liebt dieses Zeug. Ich brauch ihr nur die Spritze hinhalten und ein bisschen drücken und sie schlabbert den Brei ordentlich weg.
    Ich bin erleichtert, sie nimmt zu und frisst freiwillig.. So langsam geht es wieder bergauf. Zwischendurch hab ich echt gezweifelt ob wir das schaffen. Aber aufgeben kommt gar nich in Frage. Und es hat sich wirklich gelohnt :) Jetzt kanns nur besser werden!!
    Und mein Fazit: Nie wieder Critical Care oder Babybrei, nur noch Eigenkreationen, die sind eh viel gesünder und man weiß was drin ist ;)