Beiträge von meeri38

    Hallo, mein Meerschweinchen hat sich ganz lang gemacht und sich ganz flach hingelegt! Sie atmet ganz schnell und flach!! dabei quickt sie ab und zu mal.. sie liegt auch nicht in ihrem häuschen sondern einfach im käfig! hat sie ein problem? soll/muss ich was tun? hiiiiiilfee :(

    Eines meiner Meerschweinchen macht manchmal in der Nacht ganz komische geräusche.. Manchmal hört es sich wie ein Brummen an, so ganz stumpf, wisst ihr was ich meine? Ich habe versucht es aufzunehmen, aber es ist ziemlich schwer, denn es ist relativ leise.. Ist das normal? Tagsüber quickt sie ganz normal, frisst munter, und läuft fröhlich durch die gegend.. Aber in der Nacht kann sie nicht ruhig schlafen :? Ist sie vielleicht krank? :(

    Ich hab grad ein großes Problem! Inzwischen kann ich fast nichts mehr essen! Immer wenn ich esse, stehen meine Meeris am Käfig und quicken die Bude zusammen! Wenn ich ihnen, egal ob Frischfutter oder sogar Trockenfutter (sie lieben es!) anbiete, sind sie damit nicht zufrieden :? wenn ich ihnen was von meinem Essen anbiete, z.B. gestern Wassereis?!?!?!?! dann essen sie mit mir.. Was tun? Sollen sie davon was bekommen oder nicht? Wenn ich sie ignoriern muss, fühl ich mich auch nicht so gut :(

    Immer wieder wird gesagt, dass man mind. 1 mal pro Woche einen Gesundheitscheck bei den Meeris durchführen soll, aber dazu muss ich sie ja hochnehmen.. Oder wie soll ich sie wiegen etc.? Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Meeris erst seit 10 Tagen hab! Soll ich sie lieber noch nicht anlangen? Ich mach mir halt nur sorgen, weil ein Umzug ist ja immer stressig für sie und in dieser Zeit sollen sie empfänglicher für Krankheiten sein, hab ich gelesen. Da wäre es nicht schlecht, wenn ich mal nach ihrer Gesundheit schaue und eventuell mal mit ihnen zum TA gehe oder? Wenn ich sie abchecken soll, wie? Wie greift man am besten nach ihnen? Wie soll ich sie hochnehmen? Wie soll ich sie halten? Wenn ihr mir da mal wirklich Tipps geben könntet, wäre das sehr nett! Weil irgendwie bin ich grad ratlos :(

    Ich hab die kleinen grad mal seit 10 Tagen und in dieser Zeit hab ich versucht da eher meine Finger von ihnen weg zu lassen um sie nicht zu überfordern! Was für ein Rhytmus hätte ich denn in den 10 Tagen einarbeiten sollen? Versteh ich nicht..


    Aber die Idee mit dem Übergang aus dem Käfig ist gut! Danke :) Ich werd mal schauen was ich da machen kann..


    Ich freu mich schon (anscheinend mehr als meine Meeris :lol: ) auf ihren 1. Auslauf! Ich glaub es wird ihnen gefallen :)

    Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe nun euren Rat befolgt und wollte den Meeris auslauf geben.. Ich kann den Käfig Stunden lang mit offener Türe stehen lassen, sie kommen nicht raus.. Ich hab versucht sie raus zu locken, ich mein seit 8 tagen hab ich den Käfig nicht mehr sauber gemacht, immer nur kurz die pipi-ecke und das wars.. Ist das jetzt auch normal? Soll doch auf auslauf verzichten?

    Hallo, also ich hab meine 2 Meeris seit 1 Woche und seit 2 Tagen stehen sie morgens wenn ich aufstehe, immer am Käfig und "schreien" rum.. Wenn ich sie von der Hand füttere sind sie damit erst mal ne weile zu frieden und beschäftigen sich danach bisschen selbst im Käfig.. Allerdings geht das nicht lange gut: Kurze Zeit später stehen sie wieder am Käfig und "schreien" obwohl auch wirklich futter im Käfig vorhanden ist.. Kann es sein das meine jetzt endlich Auslauf wollen? Seit 1 Woche, also seit ich sie hab, habe ich mich nicht getraut den Meeris auslauf zu geben :? Ich mein, was ist wenn sie nicht mehr in ihren Käfig zurück gehen? Sind sie vllt. dann sogar überfordert? Ich habe das erste mal Meerschweinchen und ich hab sooooo Angst, dass ich sie doch überfordere o.ä. Was soll ich machen? Was wollen meine Meeris mir wirklich sagen? Wenn ich Auslauf geben soll, dann wie? Ich habe meine Meeris noch nicht angepackt! Da für sie wirklich noch alles neu ist, würde sie das wahrscheinlich stressen und sie würden Angst bekommen! Deshalb will ich auch nicht nach ihnen greifen, soll ich sie lieber rauslocken? Ich hab Null-Ahnung, also bin für jeden kleinen Tipp seeehr Dankbar! :(

    Ohh gut das ihr mir das sagt! Ich hab mir echt in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen, weil ich hab am Anfang nicht gesaugt damit meine Meeris sich nicht erschrecken.. Allerdings geht das nach einer weile gar nicht mehr, weil dann wirklich überall schon Einstreu und Heu rumliegen.. Nach dem ich eure Antwort gelesen habe, hab ich es mal gewagt! :) Am Anfang hätte ich am liebsten den Staubsauger gleich wieder ausgemacht, weil sie wirklich Angst hatten! Aber wie schon gesagst, sie müssen sich daran gewöhnen! Mal sehen wie es sich mit der Zeit entwickelt.. :D Und ich denke auch daran die Häuschen wirklich mal jetzt gegen Unterstände, Weidebrücken o.ä. zu tauschen :wink:

    Hallo,


    braucht ihr noch aufnahmen?
    Ich habe 2 neue Meerschweinchen die öfters mal so einige Laute von sich geben! Ich kann sie zwar nicht wirklich immer voneinander unterscheiden und einordnen, aber ich könnte gerne mal aufnahmen machen und sie schicken, falls noch welche gebraucht werden.


    LG
    Meeri38

    Danke für eure ganzen Antworten! Es gibt mir Mut, wenn ich soo viel positives von euch höre :) Meine Meerschweinchen sind zwar auch noch sehr scheu, aber dank euren Tipps fressen sie schon "aus der Hand". Zwar kommen sie nicht direkt an die Hand, aber immerhin kann ich die Käfigtüre aufmachen und mal einen Salatblatt hinhalten und sie holen es sich, wenn der Salatblatt groß genug ist und sie nicht zu nah an meine Hand rankommen müssen.. Immerhin etwas! :) Aber was mir wirklich komisch vorkommt ist: Wenn ich ganz normal mich zum Bsp. am Telefon unterhalte macht es den Meerschweinchen inzwischen nichts aus, aber wenn ich sie beim Reden ansehe und sie fühlen sich angesprochen, haben sie Angst und sind in ihren Hütten verschwunden... :?: Ich versteh sie manchmal einfach nicht :| Aber hoffe das Alles gut wird und ihr mir weiterhin Tipps geben könnt! Auch Kleinigkeiten die ihr mir da manchmal aus euren eigenen Erfahrungen hinschreibt, helfen mir weiter und geben mir mut! Manch selbstverständliches, welches für euch klar ist, ist für mich leider noch nicht so selbstverständlich und klar. Ich hatte zwar schon paar mal Kaninchen/Hasen, aber Meerschweinchen hatte ich noch nie! Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhin so tolle Tipps gibt! Vielen Dank schon mal und Ganz Liebe Grüße Meeri38 :)

    Soll ich mich in dem Zimmer, in dem die Meeris sind, nicht aufhalten? Das sie Zeit brauchen ist mir klar.. Aber wie lange soll das so gehen? Ich habe Angst, dass sie sich somit nicht an den Menschen gewöhnen und es für sie immer stressig wird sobald jemand das Zimmer betritt! Ein Zitat: "Anfänglich scheuen Tieren sollte das Schlafhaus erst nach gewisser Zeit in den Käfig gestellt werden, da sich die Tiere - aufgrund fehlender Gewöhnung an den Menschen - hauptsächlich im Häuschen aufhalten werden. ..." (http://www.meerschweinchen.ch/de/haltung.htm) Wo anders liest man wiederrum, das es SEHR WICHTIG ist das sie rückzugsmöglichkeiten haben... Ich glaub ich bin leicht überfordert grad :(

    Ich hab meine Meerschweinchen seit erst ein paar Tagen.
    Sie sind sehr ängstlich! Egal ob ich mit ihnen mich versuche ganz leise zu unterhalten oder ob draußen paar Stimmen von irgendwelchen Kindern zu hören sind, sie verziehen sich in ihre Häuschen und trauen sich nicht raus. Jede kleinste bewegung im Raum jagt ihnen einen großen Schrecken ein. Ich weis, dass alles für sie noch neu ist und das es eigentlich normal ist, dass sie in den ersten Tagen so scheu sind. Doch mein Problem ist, ich möchte ihnen nicht zu viel Stress bereiten und will aber auch gleichzeitig Vertauen aufbauen. Auf manchen Seiten liest man, dass man zwar den Meeris Zeit geben soll, aber doch von Anfang an sich mit ihnen Unterhalten muss damit sie Vertrauen aufbauen. Auf anderen Seiten wiederrum habe ich gelesen, dass man sie einfach komplett "ignoriern" soll. Aber das kann doch nicht gut gehen oder? Ich finde es schlimm, wenn sie sich die Meerschweinchen an die "tote Stille" gewöhnen und sich bei jedem kleinen geräusch erschrecken! Schließlich steht die Welt nicht still... Meine dringende Frage an auch: WAS SOLL ICH TUN? WIE SOLL ICH VORGEHEN? Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was sagen? Irgendwelche Tipps geben? Ich lese mich dumm und dämlich und komme icht weiter :( Ich hoffe, ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen! Bin für jede Antwort dankbar!


    LG
    Meeri38