Beiträge von Os

Hallo,
    sie ist Anfang 6. Woche?
    Ein Schwein trägt so ca 9 Wochen. wenn sie jetzt Anfang 6. Woche ist, trägt sie ja nur noch 3 Wochen ca und somit steht sie nun nicht mehr wirklich am Anfang der Trächtigkeit wie ich finde, denn sie hat ja schon 2/3 der Trächtigkeit geschafft.

Ab 6.-7. Woche kann man deutliche Babys spüren, was ja bei dir auch hinkommen kann. Allerdings werden manchmal auch anstatt Babys die Darmbewegungen gespürt, aber dass du Babys gespürt hast will ich hier aber nicht in frage stellen :)

Wie viel hat sie zugenommen von dem Zeitpunkt wo sie Trächtig wurde bis jetzt?

Von den Bildern her würde ich sagen, dass da vielleicht ein Baby drin ist aber ich finde eigentlich auch, dass sie nun nicht so hoch tragend aussieht.

Liebe Grüße

Eigentlich ist das gar nicht so schwer ;)

Lemonagouti und Cremeagouti sehen sich sehr ähnlich, eben weil bei beiden die Haarspitzen Creme sind.

Alle Farben mit Schoko haben f.e.
    Alle Farben mit Schwarz haben d.e.

Lemonagouti --> Unterfell Dunkel Sepia, Haarspitzen Creme d.e.
    Cremeagouti --> Unterfell Schoko, Haarspitzen Creme f.e.
    Grauagoutis --> Unterfell Dunkel Sepia, Haarspitzen Buff, d.e.
    Buffagoutis (Schokoagouti) --> Unterfell Schoko, Haarspitzen Buff, f.e.

Und die Aussage, dass Grauagoutis und Buffagoutis das gleiche sind stimmt nicht. Buffagoutis und Schokoagoutis sind das gleiche. Keine ahnung wieso es da zwei Namen für gibt.

Wer nun also den unterschied von Schoko und Schwarz nicht so gut erkennen kann, richtet sich nach den Augen.
    Haben die Tiere also dunkle augen sind sie Lemonagouti und wenn sie, wenn licht auf die Augen fällt eine leichte rote Glut haben, sind sie Cremeagouti.

Also ich würde mir mal alle eventuellen Mütter angucken und überprüfen welche Milch gibt.
    Dann weißt du es ;)
    Einfach rausnehmen den Bauch angucken und leicht auf die Zitzen drücken und wenn etwas Milch kommt hast du die Mama.

Herzlichen Glückwunsch zum überraschenden Nachwuchs : )

Hm ich weiß eigentlich nicht wo das problem ist. Die dame ist trächtig und auch schon ziehmlich weit, wenn sie gleich nach ihrer letzten Geburt nachgedeckt wurde. Der errechnete durchschnitts Termin von 68 Tagen wäre dann am 16.12. Dass sie zu nimmt ist ja kein wunder. Wie du sagst war sie sehr dünn und jetzt haut sie halt rein und ich denke dass man auch mal bisschen mehr auf der Waage haben darf, wenn man 4 Babys mit sich rum schleppt :)
    Ist doch nur ein Zeichen, dass es ihr gut geht und ich würde mir echt keine sorgen machen.
    aber eins interessiert mich dann doch ... wie hast du gefühlt, dass es genau 4 sind? Ist doch schon ziehmlich krass das genau so vorsagen zu können :)

Liebe Grüße

Ich benutze für meine Schweinchen das Napf nur zum Transport aus der Küche zu dem Stall und dann verstreue und verstecke ich denen das Gemüse im Heu und Stroh. Dann haben sie eine beschäftigung, müssen ihre Nasen benutzen und sich etwas bewegen und es gibt keinen Stress :)

Ist eigentlich egal ob es ein Langhaar Rosetten Mix oder ein Kurzhaar Rosetten Mix ist, denn es ist nun mal ein Rosetten Mix egal was noch mit drin ist, das macht ja die Mixe aus :D aber ich würde Rosetten-Langhaar Mix sagen, denn auf dem 2. bild von Meron sind hinten am Po doch deutlich längere Haare.

Liebe Grüße

ich habe schwarz-rot-weiß geschrieben, weil ich das die passendere Wahl finde. Schildpatt (-Weiß) sollte eigentlich im Züchterischen Sinn klar abgetrennte gleichmäßig aufgeteilte möglichst noch gleich große felder haben. Da ich das bei deinen nicht so sehen konnte habe ich schwarz-rot-weiß geschrieben.

Und dein Marlon hat Brindle, was auch nichts schlimmes ist ;)
    Ich hab dir hier mal das Brindle angemakert :
    http://www.fotos-hochladen.net

hoffe das geht so :S

Hallo,
    also ob ein Schwein reinrassig ist oder nicht kann man so nicht sagen. Reinrassig ist es, wenn die eltern, Ureltern und alle vorfahren dieses Schweinchens alle die gleiche Rasse haben. z.B. ein glatthaar Schwein ist reinrassig wenn die vorfahren dieses Tieres auch Glatthaar sind. Wäre z.b. die Oma eine Rosette, wären die darauf folgenden Tiere nicht mehr reinrassig.

Die Farbe braun gibt es nicht. es gibt nur schwarz und rot und alle anderen Farben sind Verdünnungsfarben.
    so nun zu deinen schweinchen ;)
    In Farbbestimmung bin ich jetzt nicht soo gut also bitte korigieren wenn es falsch ist..

1. kann Gold oder rot sein ich tendiere zu rot und die Rasse würde ich auch ein Coronet sagen

2+3 Rosetten Mix in schwarz-rot-weiß

Lg

oh die sind echt süß :D
    Süße Mixe :D
    Haben sie denn schon namen?
    und ich frag noch mal.. hast du schon geguckt ob es männchen oder weibchen sind? wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal bilder einstellen, dann können wir dir helfen : )

Lg

Hm die Bilder sind wirklich nicht soo hilfreich.. Wenn die schweine so gehalten werden sieht jedes schwein irgendwie dick aus :D
    setzte sie doch bitte mal ganz gerade irgendwie auf den boden auf ein tuch oder so und mach ein bild von oben genau auf sie drauf. Daran kann man eine trächtigkeit noch am besten feststellen. Aber ich würde dir raten mal zum tierarzt zu gehen, der sagt dir dann ob sie wirklich trächtig ist und dann hast du gewissheit und musst nicht mehr rum spekulieren ; ) Und wenn dir das so anomal vorkommt mit der Beule würde ich dir das sowieso raten zum Tierazt zu gehen.

Achso : Es kann bei Trächtigen Damen schon mal vorkommen dass die eine Seite des Bauchs gewölbter ist als die andere, kann daran liegen wie die Babys im bauch liegen. Daran können erfahrene züchter auch erkennen wie viele babys es werden.

Lg