Beiträge von Susi&Paul

    Hallo,


    ich danke euch für eure Antworten. Werde eure Tipps mal verfolgen und testen UND natürlich auch berichten welche Methode am besten geklappt hat.


    Falls noch jemand eine weitere Idee hat, nur keinen Zwang sie zu berichten =)



    Vielen Dank.



    LG Kathrin

    Hallo,


    habe da auch keine großen Erfahrungen, aber vom Bild sieht der Winkel schon extrem steil aus. Ist bei mir nicht so steil und die Schweine trauen sich da schon nicht. Ich glaube das es dann schon sehr schwierig wird das die Meeris da hoch gehen werden. Aber falls doch dann Berichte, dann kriegen sie nämlich einen Orden da sie den Mount Everest bestiegen
    haben. :lol:


    Genauso ist meine Treppe aber auch aufgebaut, mit den abstehenden Holzstücken als Stufen, habe jetzt in den zwischenräumen noch extra welche dran gemacht damit der Abstand nicht zu groß ist.


    LG Kathrin

    Hallo,



    wow es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen über Käfige und Eigenbauten. Interessant diese Meinungen zu lesen.


    Also ich finde man sollte immer daran denken das wir Menschen für unsere Tiere verantwortlich sind und durch ihr Verhalten sehen müssen ob sie sich wohlfühlen oder nicht und durch gesunden Menschenverstand entscheiden ob der Käfig groß genug ist oder nicht. Ist klar das ich in einem 100x50 cm Käfig keine drei Schweine halten kann.


    Meine Schweine leben auch in einem Käfig, also kein Eigenbau. Haben aber auch ihren Auslauf und tigern im Sommer im Garten rum, etc.
    Ich verurteile keine Käfige. Ist der Käfig groß genug für die Anzahl an Tieren können diese dort genauso glücklich leben. (Natürlich auch mit Auslauf etc.) Ob jetzt Käfig mit anschließendem Auslauf oder Eigenbau, "eingesperrt" sind sie in beiden Varianten. (Bitte das "eingesperrt" nicht falsch verstehen) Im Käfig sehen sie die Gitter und im Eigenbau die Holzwand, sehe also da keinen großen Unterschied.


    Also mir ist wichtig das die Tiere die passende Größe an Auslauf haben bzw. Käfig oder Eigenbau und sie artgerecht gehalten werden. Es gibt zu viel schlimmere Sachen die mit Meerschweinchen/ Tieren passieren mit denen man sich vielleicht beschäftigen sollte.


    Wobei ich auch sagen muss das Eigenbauten einfach schöner aussehen als Käfige mit ihren Gitterstäben, aber das wiederrum ist eine Ansichtssache.


    LG Kathrin

    Hey,


    danke für die herzliche Aufnahme hier =)


    Ich habe zwei Meeris ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen.
    Habe eben was ganz Interessantes beobachtet....


    Habe Susi hoch gesetzt und eben als ich mal so in den Käfig geschaut habe sitz plötzlich Paul auch oben....Das ist ja lustig.


    Ich nehme an er ist nur hoch, weil er sein "Mädchen" vermisst hat. Runter werden sie aber freiwillig nicht gehen...


    Teppich habe ich bei meinem anderen Meerschwein mal ausprobiert (ist leider im Alter von 9 Jahren gestorben) die Krallen haben sich aber dauernd im Teppich verfangen.


    LG Kathrin

    Hallo ihr Lieben,


    habe mir einen Etagenkäfig zugelegt um den Schweinchen noch mehr Platz zu bieten. Den Käfig habe ich jetzt seid knapp einer Woche und die Schweine trauen sich nicht wirklich nach oben zu laufen.


    Habe auch extra noch mehr Stufen angebracht, weil ich dachte die sind evtl. zu weit auseinander, doch es scheint ihnen immer noch nicht ganz geheuer zu sein. Wenn ich sie auf die Mitte der Treppe setze laufen sie zwar hoch und genauso auch runter, aber von ganz alleine tun sie es nicht. Habe auch schon probiert Gemüse auf die Treppe zu legen, doch die schlauen Schweine machen sich so unglaublich lang und kommen da ran ohne auf die Treppe zu steigen. Setze sie auch regelmäßig auf die Treppe um ihnen zu zeigen das es gar nicht schlimm ist.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?


    Freue mich auf eure Antworten!


    LG Kathrin

    Naja ich hätte ja noch so einige Sachen aufzählen können, dann wäre ich aber wahrscheinlich 2 Tage damit beschäftigt.


    Klar ist hier nicht alles aufgeführt, habe nichts dagegen wenn ihr was ergänzen würdet, tobt euch aus... :)

    Hallo,


    hier mal eine Liste von Früchten und Gemüse die besonders viel Vitamin C enthalten und ohne Blähungen vertragen werden.



    100 g



    Schwarze Johannisbeeren 177 mg
    Petersiliengrün 166 mg
    Grüne Paprika 139 mg
    Kiwi 108 mg
    Brokkoli 70 mg
    Erdbeeren 64 mg
    Spinat 52 mg
    Brunnenkresse 51 mg
    Apfelsinen 50 mg
    Petersilienwurzel 41 mg
    Feldsalat 35 mg
    Löwenzahnblätter 30 mg
    Tomaten 24 mg




    Viel Spaß beim Füttern :wink: