Beiträge von Anikey

    Das beruhigt mich aber.
    Dann werde ich mal schauen, ob er Sellerie und Fenchel mag.
    Haferflocken mag er bestimmt.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    mein 7-jähriges Schweinchen Manni frisst zwar gut, sieht eigentlich auch nicht zu dünn aus, aber wenn man über seinen Rücken streichelt, merkt man doch, dass er ganz schön knochig ist. Ich denke mal, dass er das Futter einfach nicht mehr so gut umsetzen kann. Der Tierarzt hat mir einen Päppelbrei gegeben, aber den mag er nicht. Solange er von alleine frisst, mag ich ihm das Zeug auch nicht mit der Spritze reinzwingen.


    Er bekommt natürlich Heu, ein bisschen Trockenfutter (ohne Getreide) und Gurke, Möhre und Apfel, so viel wie er fressen mag. Wasser mag er nicht gerne trinken, deshalb achte ich immer darauf, dass er genug Gurke bekommt. Er stürzt sich übrigens wie ein Berserker auf frisch gepflückten Löwenzahn.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich ihm anbieten kann, damit er wieder was auf die Rippen kriegt?


    Liebe Grüße, Anika und Manni

    Hallo Meerschweinchenfreunde,


    leider musste letzte Woche unser 7-jähriges Meerschweinchen Otto eingeschläfert werden. Er hat sein ganzes Leben mit seinem Kumpel Manni zusammengelebt. Jetzt ist Manni alleine. Manni merkt man sein hohes Alter auch schon an, und ich bin mir unsicher, ob ich einen neuen Gefährten oder eine Gefährtin für ihn aufnehmen soll.
    Der Tierarzt hat gesagt, dass viele Tiere, wenn sie nach langer Zeit plötzlich alleine sind unter der ungeteilten Aufmerksamkeit die ihnen dann zuteil wird richtig aufblühen. Manni ist jedoch ein sehr scheues Schweinchen und ich bin auch kein Fan davon Meerschweinchen zu sehr zu betüddeln, es sind ja keine Kucheltiere.
    Außerdem finde ich, dass kein Meerschweinchen alleine sein sollte, egal, wie alt und habe jetzt Angst, dass er mir vor Einsamkeit auch eingeht. Aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu stressig für ihn ist, in seinem hohen Alter noch mit einem fremden Schweinchen vergesellschaftet zu werden. Zumindest frisst er mit normalem Appetit. Er ist aber nicht sehr aktiv, liegt viel rum und schläft (das hat er aber auch gemacht, als Otto noch da war, Opas eben...). Vielleicht würde ein jüngeres Schwein ihn wieder ein bisschen "aktivieren" oder eben stressen, ich bin echt ratlos.


    Da er ein unkastriertes Böckchen ist, käme laut Tierarzt entweder ein ganz junges Tier in Frage (Welpenschutz) oder ein Weibchen. Mal ganz nebenbei, glaubt ihr, dass Manni mit 7 Jahren noch zeugungsfähig ist?


    Ich hoffe, ihr könnt mir in meinem Dilemma helfen, damit Manni noch einen schönen Lebensabend hat.


    Liebe Grüße, Anika