Beiträge von dipro


    erstmal vielen Danke für deine Mühe.


    wegen der Größe:
    du kannst die Bilder anklicken, dann sollte sich ein neues Fenster öffnen wo du das Bild nochmals vergrößern kannst wenn du auf den Button "vergrößern" klickst. Sorry dafür - ich hab einfach den erstbesten Bilduploaddienst genommen. Offensichtlich nicht der beste ;)


    lg

    Hallöchen,


    Da uns unser ältestes Meerschweinchen vor kurzem verstorben ist und wir wieder ne Dreiergruppe haben wollten haben wir uns Mitte August zwei junge süße US Teddy Mädls geholt.


    Vor wenigen Wochen mussten wir feststellen, dass die beiden schwanger sind. Wir hatten uns natürlich Sorgen gemacht, da die Mütter selbst noch sehr jung waren - aber am Sonntag haben die beiden erfolgreich entbunden.
    Gwen brachte 3 und Niobe 2 süße Wusels zur Welt.


    Nun benötige ich eure Hilfe beim Bestimmen des Geschlechtes.


    die ersten drei sind von Gwen die letzten beiden von Niobe:


    Bandit:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/banditmxw08qze3d.jpg


    Nougat:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/nougat3en29xbpd1.jpg


    Toffee:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/toffeeky13fsdcgt.jpg


    Oreo:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/oreohed249pusv.jpg


    Panda:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/pandad5g2xn037a.jpg


    Es war teilweise schwierig die kleinen für die Fotos ruhig zu halten. Falls ihr bei einigen Bildern evtl. selbst nicht genau seht was es ist, können wir gerne versuchen noch eins zu machen.


    Vielen Dank im Voraus!!


    mfg
    Patricia&Philipp

    Zitat von Nibelungenring


    Sicher ist das nicht fein, aber in Tierhandlungen ist das Alltag - und trotzdem kaufen Leute pausenlos Tiere dort. :wink:
    Also sollte einem Tierheim auch mal ein Fehler zugestanden werden - zumindest wirds sicherlich dort kein Problem sein, wenns wirklich so ist, das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen und Hilfe bei der Vermittlung der Tiere zu bekommen.


    Also tauschen kommt für uns nicht in Frage. Wir haben sie schon so ins Herz geschlossen - sie/er bleibt bei uns!


    Sobald ich Fotos gemacht habe und ihr das Geschlecht bestimmt habt und sie männlich sein sollte, werd ich da morgen anrufen und denen mitteilen, dass sie mir erstens das falsche Geschlecht verkauft haben und dass sie vermutlich zwei trächtige Mädels haben (Mira war noch mit zwei weiteren Mädels in einem Gehege).

    Danke für die raschen Antworten.


    Fotos werde ich machen sobald ich die kleine wieder mal zu fassen bekomme. Irgendwie ist sie mir gerade ausgebüchst (gab offensichtlich eine undichte Stelle im Auslauf), hockt unter einem Kästchen und grinst mich an.


    Hab jetzt mal eine Futterspur in Richtung des Geheges gezogen. Hält mich ganz schon auf Trab die kleine Maus.


    Was kann man machen falls Lolly wirklich schwanger ist? Einfach nur hoffen, dass alles gut geht?


    Von dem Tierheim ansich war ich sehr begeistert. Im Grunde bin ich selbst schuld. Ich hätte gleich vor Ort das Geschlecht kontrollieren sollen (so gut man es als Laie halt kann). Aber da das Heim rundherum einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen hat hab ich daran nicht gedacht.

    Hallöchen!


    Erstens: tolles Forum! Seit gut 3,5 Jahren habt ihr mir und natürlich meinen Schweinchen tolle Tipps gegeben. Ich bin was Foren betrifft eher ein zurückhaltender Typ und beteilige mich eher wenig mit eigenen Beiträgen - deswegen melde ich mich erst nach so langer Zeit selbst zu Wort (Schande über mich :roll: )


    Die Vorgeschichte:


    Meine Gruppe bestand bis vor gut 1 Monat aus einem kastrierten Bock und zwei Mädels. (Bock: Connor ca. 1,5 Jahre; Mädels: Lolly u. Schoko ca. 3,5 Jahre)
    Leider musste Schoko vor 1 Monat überraschend die Regenbogenbrücke überqueren. Es war nicht nur für uns sehr traurig sondern auch für die beiden zurückgebliebenen Artgenossen, soweit ich das beurteilen kann. Auf jeden Fall war unser EB nicht mehr so belebt wie er es mal war.


    Es dauerte nicht lange bis wir uns dazu entschlossen uns wieder eine zweite Dame dazuzuholen. Vor knapp einer Woche haben wir dann ein junges Meerimädel mit dem Namen "Mira" aus dem Tierheim geholt.


    Die Vergesellschaftung lief erstaunlich gut. Nach kurzer Zeit liefen die drei durch den Stall als wären sie schon ewig die besten Freunde.




    Nun zum eigentlichen Problem:


    Als ich die Mira heute aus dem Stall gehoben habe, habe ich beim TÜV festgestellt, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit doch ein Böckchen ist.


    Da sich die drei im Moment bestens verstehen wär das grundsätzlich kein allzugroßes Problem schätze ich oder? Allerdings ist die/der Mira (haben noch keinen männl. Namen) nicht kastriert.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lolly von dem neuen Schweinchen schwanger geworden ist? (Die beiden waren 6 Tage zusammen) Geschlechtsreif dürfte er wohl schon sein bei einem Gewicht von gut 400g. Was mir am meisten Sorge bereitet ist, dass Lolly mit 3,5 Jahren schon viel zu alt für eine Schwangerschaft ist.


    Wozu würdet ihr mir raten?
    Auf jeden Fall habe ich die Mira von den anderen beiden getrennt und will am Montag mit ihr zum Tierarzt um das Geschlecht 100%ig feststellen zu können bzw. falls sie männlich ist kastrieren zu lassen.


    Noch eine grundsätzliche Frage:
    Kann man davon ausgehen, dass wenn sich die drei jetzt super verstehen, das auch so bleiben wird? Mira ist ja doch noch relativ jung und könnte später etwas zickig werden.


    mfg
    Philipp