Beiträge von Psycho Mantis

    nur so zur info: Pauline hat seit anfang September wieder einen Partner. Ich habe ein 5,5Jähriges Cöckchen aus einer Notstation bekommen. Sie vertragen sich sehr gut - und fressen mir die Haare vom Kopf :D


    Gewicht geht wieder hoch, auch beim Böckchen - der kam mit 750 gramm zu uns, und ist schon bei 800 (wahrscheinlich hat er sogar schon wieder mehr).


    Aktiver ist sie zwar nicht geworden, wie gsagt, war sie noch nie, aber aus Futterneid stehen eigentlich beide den ganzen Tag vor nem Berg Heu und knabbern .. knabbern..knabbern.. schlafen

    ich schliesse mich an . ich kippe immer pure zitronensäure drauf, lass das ganze ordnetlich einwirken, und dann gehts mit nem schwamm dagegen. klappt super. essigessenz ist selbst für meine nase nach dem abspülen noch zu riechen, da frage ich mich was so ein meerschwein riecht. ich rate daher zu zitronensäure.

    Herrlich, ich glaube Meerschweinchen stehn auf sowas. Meine Biber sind immer ins Schuhregal gekraxelt, und haben meine schwarzen Stiefelsohlen so bearbeitet, das ich runderherum weisse Bisspuren hatte. Die schuhe waren übrigens 1 tag alt. Sind sie nicht süss? :twisted:


    pass bloss auf das sie dir die füsse vom Regal nicht wegnagen, und es irgendwann umkippt :D

    Die hitze ist hierbei wirklich das Problem. Wenn dein Auto nicht gut klimatisiert ist, lass es.
    Ansonsten ist Autofahren nicht so das Problem.
    Als wir umgezogen sind und auf wohnungssuche waren, musste mein Päppelschweinchen und sein Partner auch mitkommen - die einfache fahrt waren 750km... Ging ohne Probleme, sogar unterwegs brei gefüttert Bekommen. Bin auch zweimal umgezogen, einmal die 750 in die eine richtung, und dann 890km in die andere richtung - haben die völlig lässig mitgemacht. ICh setze sie immer in einen minikäfig - im Prinzip so ein geschlossener Plastikkäfig, ordentlich heu und Leckerchen rein, Decke drüber das sie keine Sonne abkriegen - natürlich nicht komplett verdecken, es muss ja luft rein kommen. Und dann gehts los. so alle 2, 3 stunden halte ich dann mal an und streichle sie und rede mit ihnen, aber die sind eigentlich total chillig.

    Hi,


    nein ich meinte es im sinne von - meerschweinchen eine Rutsche bauen. Ich hab schon oft im Netz gesehn, das manche Leute Fallrohre in den Käfigen einbauen, damit die Meerschweinchen rutschen und Spielen können. Aber das Runterrutschen ist halt gefährlich weil sie unten ungebremst rauskommen, und sich die Beine brechen können.


    Auf fliesen uns Parkett laufen geht - wenn sie normal tippeln. Ich ahb auch parkett, und darauf laufen sie nicht gern, weil sie merken das sie einfach keinen grip haben. Es geht hierbei aber mehr ums erschrecken und flüchten - wenn die versuchen auf glattem Boden wegzurennen, rutschen die beien weg, und sie können sich zerrungen hohlen. so war zumindest die argumentation - ich selbst habe das zum glück noch nicht beobachtet.

    Hab ich auch so gemacht. Elly war ein richtiger Feuermelder - sobald sie dachte es gibt esse, ging das geschrei los. Und wer schreit wird gekuschelt :twisted: und ich hab laute zisch geräusche gemacht. Ruck zuck war ruhe.


    Wenn es essen gibt, pfeiffe icha uch und sage lecker lecker lecker - und dann durften sie auch immer schreien, bzw wir haben um die wette gepfiffen. ansonsten sind sie still gewesen.


    beim kuschen vorm tv hat elly allerdings den spiess rumgedreht. sitzt die ganz zeit still im käfig, guckt man aber nen film und setzte sie sich auf den bauch, ging das geplapper los. die ganze zeit hat sie vor sich hin gemuckelt und geplappert, bis sie dann mal eingeschlafen ist. und wir immer so.. psst wir wollen den film gucken, schnabel zu.. nichts zu machen - sie hatimmer wieter geredet. war wohl ihre rache ;)

    Also meerschweinchen im Käfig zu fangen geht eigentlich ganz gut, wenn man es umzingelt - man hat ja zwei hände, also kommt man von schräg oben aus zwie richtungen, da weiss es nicht wohin, und bleibt meistens sitzen. oder wenn sie sowieso in einer ecke sitzen, kann man es noch leichter kriegen, da ihm ja der Fluchtweg nach hinten versperrt ist.


    sollte das problem andersherum sein, das die meerschweinchen nicht mhe rin den käfig gehen, dann probiert es mal mit konditionierung. klammt super. beispiel: kühlschranktür auf = quieeeek.


    ich musste früher meine biber auch immer einfangen weil sie nicht wieder rein wollte, jedesmall durch die agnze wohnung gejagt, und natürlich kriechen sie immer in so blöde ecken, das man sich selbst herstmal hinknien muss, und in der zeit hauen sie dann ab :)


    ich hab dann einfach mal die käfigtür = rampe zum reingehen geöffnet und an dem riegel gerüttelt und dabein ganz laut "käfig" gesagt. immer wieder. dann habe ich sie so ein bisschen durch die gegend gescheucht und immer wenn sie in der Nähe des Käfigs waren, sachen gesagt wie geh in den käfig.. fein.... bla bla... naja irgendwann hatten sie es kapiert (hat nur ein wochenende gedauert) und ich musste nur noch die tür aufmachen, und laut käfig sagen, da kammen sie angetippelt und sind reingegangen. von da an war der stress für sie vorbei.
    ich hab dann auch immer im 2 stunden rhythmus gewechselt, also jedes paar 2 stunden draussen, sie wussten dann schon wann wieder ihre "rein/raus" zeit ist, und saßen vorm käfig, oder haben sich sofort auf die strümpfe gemacht, wenn ich an dem riegel an der rampe geklappert habe.


    versuch den bibern irgendwie klar zu machen was du von ihnen willst, die lernen das schnell.

    ich klick da gleich gar nicht erst drauf, aber wnen du ein video findest das gemeldet werden muss, dann gibt es dort unten rechts dieses kleine fähnchen mit der funktion "als unangemessen melden/ flag as unappropriat" so kannst du youtube darauf aufmerksam machen, das das video nicht in ordnung ist.

    für mein letztes Meerschweinchen das eine Zahnbehandlung hatte, habe ich vom TA Lidocain bekommen, um dem Meerschweinchen mit einem Wattestäbchen den Mund auszupinseln. Das ist ein Lokalanästhetikum, und hilf gegen Schmerzen. Hat es leichte schmerzen oder nach frisch geknipsten Vorderzähnen - besorg dir Dentinox Gel, und benutz wieder das Wattestäbchen um das Mäulchen auszupinseln. Dentinox gibts im Rossmann und überall sonst - das gibt man zahnenden Kindern. Schmeckt ein bisschen nach Kamille - da verzieht der kleine Biber wenigstens das Gesicht nicht, weils eklig schmeckt.


    Alles gute für die kleine.

    genug zu essen hatten beide - es war auch immer was übrig. aber elly war halt so - "ich will das was du hast" slebst wenn da drei ganze gurken im Käfig gelegen hätten, sobald einer sich was ausgesucht hat, wollte es der andere haben. wie kleinkinder.



    btw: ich füttere jetzt nicht mehr soviel viel da was liegen bleibt, ich füttere mehrere male. ahbe beobachtet das sie sich am saftfutter propenvoll gefressen haben, und weniger heu gegessen haben und träge wären. Das habe ich dann umgestellt auf mehrere Saftfutter Fütterungen pro tag, und dann ging auch das Heu besser weg.

    ich formuliere meinen ausgangspost nochmal um und präzisiere die frage:


    fressen meerschweinchen in konkurrenz um nahrung mehr? sonst musste sie ja um jedne bissen kämpfen, und hat versucht so viel wie möglich zu bekommen. ist der gewichtsverlust also in wahrheit das eingepegelte normalgewicht, und war sie vorher duch das "raubfressen" übergewichtig?
    heute hat sie ein angebot ganz für sich, das sie auch auf isst, sie weiss allerdings das es ihr niemand weg nimmt.



    nochmal: sie zeigt keinerlei verhaltensänderung. sie benimmt sich wie immer. frisst auch gut und hat viel appetit. Sie ist sogar ein wenig handzahmer und mutiger geworden, seit sie nicht mehr dominiert wird.

    Also Weggeben kommt für mich nicht in frage. Meerschewinchen sind das größte überhaupt - und Pauline gehört ja zur Familie, selbst wenn Sie nur einen tag bei uns gewesen wär, würd ich sie nicht mehr hergeben. So gehts mir allerdings auch mit jedem anderen Schweinchen. Wenn ich ihr jetzt eins zur Gesellschaft hole, könnte ich es nie wieder hergeben. Ich weiss nur leider nicht wohin mit ihm wenn es dann mal stirbt. Das Spiel würde ewig so weiter gehen, und den Platz hab ich einfach nicht. Ich überlege schon länger für Pauline einen neuen Partner zu besorgen, aber ich sehe da Momentan noch keine Lösung. :(