Beiträge von DasJ

    Also für zwei Gruppen fehlt uns leider der Platz.
    Für die Vergesellschaftung haben wir eine Aussengehege. Da wird das ganze dann stattfinden. Solang sie noch nicht kastriert sind müssen sie leider auf kleinerem Raum leben ca 1,5qm aber getrennt.


    Wenn es nach der Kastration nicht passen sollte muss einer der beiden gehen und ein Weibchen wird nach den 6 Wochen dazukommen.

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Leider kann man dieses Gehege nicht erweitern. Zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand. Da wäre eine neues Gehege die bessere Variante ...


    Ausschliessen kann ich das wenn wir sie kastrierenund sie sich immer noch nicht vertragen. Sie dann kein neues Gehege + neue Mitbewohnerin bekommen. Da ist kein Platz bei uns Vorhanden ...


    Heut Mittag wird über das weitere Vorgehen mit dem Tierartz gesprochen.


    Zitat

    Da du beide getrennt hast, musst du jetzt natürlich ganz neu vergesellschaften. In einem neutralen Gehege mit vielen offenen Unterständen.


    Du meinst nach der Kastration? Oder mit neuen Bewohnern?



    Danke

    Hi Meerschweinchenliebhaber,


    leider bin ich wieder hier weil wir ein Problem mit unseren Meeris haben und ich euren Rat benötige.
    Wir haben zwei Böcke die beide nicht kastriert sind.
    Am Anfnag war alles gut und sie haben sich "normal" verhalten.
    Beide sind ca 1 Jahr alt und wie soviele jungtiere versuchen sie ihre Rangordnung klar zumachen ... Das war auch alles ok. Ab und an bissi streit, sich durchs Gehege jagen un danach wieder mit einander essen und nebeneinader chillen.


    Wir haben ein zweistöckiges Gehege mit verschiedensten Unterschlüpfen und trotzdem hängen sie immer wieder im gleichen Haus zusammen rum. Un dann geht es meistens nicht mehr so freundlich zu ... Gestern beim Essen geben musste ich dann bitter festellen das eines der beiden an einem Ohr eine sehr große Bisswunde erlitten hat. Und diese geht fast durch ganze Ohr ja ich muss sogar sagen das das Ohr sogar eingerissen ist :( ( der Tierarzt besuch steht heut Mittag an ).


    Da wir ein Zweistöckiges Gehege haben, haben wir die beiden jetzt getrennt. Aber wie soll es weiter gehen?
    Die beiden kastrieren und hoffen das es danach besser läuft?
    Sie die ganze Zeit trennen? ( Was wir eigentlich nicht wollen da sie dadurch ja einen eingeschränkten Begungsraum haben )
    Oder sogar einen Weggeben und einen neuen Partner holen?! ( auch nicht optimal )


    Ich freue mich auf eure Ratschläge!



    Danke

    Guten Tag zusammen,


    leider haben wir (so glaube ich) ein kleines Probelm mit der Ernährung von unseren zwei kleinen. Sie essen immer nur dasselbe. Gurken, Grass und Kopfsalat. Wenn man ihnen was anderes hinstellt wird es zwar beschnuppert und auch mal angeknabert aber gegessen wird es nicht.


    Wie können wir es schaffen das sie auch mal was anderes essen?!


    Wir haben ihnen schon:
    Paprika, Tomaten, Erdbeere, Petersilie, Möhren und Brokkoli zu essen hingestellt. Aber wie gesagt wird es nicht gegessen.


    Uns ist schon bewusst das es noch viele andere Sachen gibt was sie essen könnten. Uns wundert es nur warum sie das nicht essen und was man dagegen machen kann. Ausserdem wird es sicher nicht gut sein wenn man ihnen immer dasselbe zu essen hinstellt.


    Danke für eure Antworten.



    Gruß

    Leopold ist inzwischen relativ zutraulich. Zumindest hat er schon geblickt das wir diejenigen sind die ihm essen geben^^
    Theodor hingegen versteckt sich... wird also schwer ihn nochmal so vor die Linse zu bekommen. Am Wochenende wollen wir sie mal in das Freigehege setzten. Da gibts dann wieder neue Bilder. Wenn man vor lauter popcornen überhaupt eins machen kann :D



    Freut mich das sie euch gefallen :)

    Moin,


    die Züchterin gab uns eine Liste an Nahrungsmitteln die sie zu essen bekommen haben. Darunter ware eben auch diese die wir ihnen gegeben haben. TroFu haben sie nur sehr selten gegessen un der Kot der beiden sah auch sehr fest aus...
    Es war wahrscheinlich von allem etwas, was zum Tod geführt hat :(
    neue Umgebung, neues Zuhause, die Hitze usw


    Und wenn ich schon früher nach den beiden geschaut hätte, hätte ich vll noch was unternehmen können. Da mach ich mir grad die meisten Vorwürfe


    Wir haben uns gestern schon weiter nach einem neuen Kollegen für Leopold umgeschuat und heute Mittag werden wir in ein Tierheim gehen. Hoffentlich finden wir einen neuen Freund für ihn. Seid gestern hat er nämlich kein mucks mehr von sich gegeben :(

    Zitat von schwipschwap

    oder war einfach nur das Häuschen der Meeris gemeint?!


    Wenn ja, dann habe ich dein Posting einfach falsch verstanden, aber irgendwie liest sich das auch ziemlich komisch. :wink:


    Ja, ich meinte das Häuschen von den kleinen :)
    da müsste bei mir ja einiges falsch laufen wenn die beiden ungemerkt an mir vor bei aus der Tür raus gehen :D


    Danke für die Antworten

    Guten Tag,


    leider ist mein erster Beitrag hier im Forum nicht gerade so wie ich ihn mir vorgestellt habe...


    Vor 3 Tagen haben wir uns zwei kleine Meeris zu gelegt.
    Einer 8 Wochen alt der andere 12 Wochen alt.
    Wir haben ihnen viel Liebe geschenkt. Ihnen gut zu essen gegeben.
    Ihnen ein großes Zuhause mit allerlei Zubehör geben usw.


    Heut morgen haben wir ihnen frisches kaltes Wasser und neues Heu in den Käfig gelegt. Un wie immer haben sie sich nach kurzer Zeit gezeigt und gemütlicher gegessen. Als ich vor zwei Stunden nochmals bei ihnen vorbei geschaut habe lagen sie wie üblich zusammen im Häuschen.


    Soeben wollte ich die beiden mit in den Garten nehmen wo sie sich gestern schon austobt haben und wie wild gepopcorned haben. Dabei haben sie natürlich auch die Grässer im Garten gegessen und sich am allem erfreut was sie finden konnten.


    Aufjedenfall war der Schock soeben groß als ich einen der beiden Tot im Käfig (vor dem Haus) aufgefunden habe (der jüngere von beiden, 8 Wochen alt, Fridolin).


    Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen warum unser kleiner verstorben ist und wie es nun weiter gehen soll :


    - War irgendwas an unserer Ernährung für die beiden Falsch?!
    Wir haben Ihnen, Gurken, Blattsalat, Möhren, Äpfel, trocken Futter gegeben.
    Meistens immer eine scheibe pro Nase.


    - Kann irgendwas im Garten gewesen sein das ihnen nicht gut getan hat?!


    - War er evtl. schon beim Kauf krank (gekauft bei einer privaten züchterin)?!


    - War es wegen der Hitze?! (kein direkter Sonnenschein auf den Käfig, Fenster war offen)


    - Sollten wir gleich wieder einen neuen Freund für unseren anderen besorgen?! (auch wenn ich gerade nicht nochmal bei der Züchterin anrufen will un nach einem neuem zufragen )



    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Mfg,
    Das J