Beiträge von guinea pig_lover

    Es kommt drauf an, ob die Tiere das kennen...
    Wenn man z.B einem Welpen von Anfang an klar macht, dass die Meerschweinchen zur Familie gehören und kein Fressen sind, hat man gute Chancen. Na klar, dürfen auch die Schweinchen keine Angst haben!
    Aber ich würde die verschiedenen Tiere nie unbeaufsichtigt lassen...

    Hi Leute!!


    Hiermit stelle ich euch meine Meerschweinchen vor...


    Lucy:



    Geschlecht: weiblich
    Geboren: Februar 2004
    Fell: gescheckt (viel weiß), Glatthaar
    Besonderheiten: liebt Tomate und Apfel, sehr scheu (zurückhaltend), Schwester von Lina


    Lina:



    Geschlecht: weiblich
    Geboren: Februar 2004
    Fell: gescheckt (viel Schwarz), Glatthaar
    Besonderheiten: Eine schwarze Pfote, der Rest weiß, kleinen Riss im linken Ohr, Schwester von Lucy (s.u.)



    Darling (Darla):



    Geschlecht: weiblich
    Geboren: April 2006
    Fell: grau mit schwarzem "Ticking" (gebänderte Haare im Fell)=> Silberagouti, Rosette
    Besonderheiten: EINE weiße Kralle, Rest schwarz, extrem scheu (leider)


    Martha:



    Geschlecht: weiblich
    Geboren: September 2007
    Fell: beige mit einem Wirbel auf dem Rücken, sonst Glatthaar
    Besonderheiten: rechtes Ohr zur Hälfte eingerissen, ein Wirbel, seehr zahm


    Verschiedene Bilder:





    Also ich lass meine Meerschweinchen im Sommer auch nachts draußen... Wenn es wirklich warm ist, dürfte das Gras aber auch nicht nass sein! :)
    Bei mir kuscheln sich die Schweinchen immer zu viert in ihr großes Haus und dann ist es darunter so warm, dass das Gras gar nicht nass wird über Nacht.
    Bisher haben meine Schwinkis schon oft nasses Gras und auch Gemüse bekommen und es ging ihnen deshalb noch nie schlecht!!

    Ich weiß schon seit einiger Zeit, dass die Zweige von Buchen für Meerschweinchen gesund sind (zum Knabbern). Meine Schweinchen lieben Buche auch total! Manchmal lasse ich ein paar Buchenblätter mit dran und meine Schweinis stürzen sich darauf!! Ich glaub, sie würden eine ganze Buche aufessen :D !
    Aber ist das denn auch gesund?! Bei der Futterliste stand nur "nicht in zu großen Mengen verfüttern", aber wie viel ist das?
    Weiß jemand wie viele Blätter man pro Tier höchstens verfüttern darf :?:

    Ich hab auch mal ein schwangeres Schweinchen aus der Zoohandlung gekauft (natürlich ausversehen) Gottseidank sind es nur 2 Weibchen geworden, so dass ich keines abgeben musste und sie mit ihrer Mutter zusammenleben konnten. Ab da hatte ich dann 4 Msn.
    Die Mutter und mein anderes altes Weibchen sind inzwischen gestorben, aber die 2 Kleinen hab ich immer noch und sie sind inzwischen stolze 6 einhalb Jahre!

    Also, ich denke im gemäßigtem Rahmen und mit gut ausgewählten Elterntieren, ist es in Ordnung.
    Wichtig ist, das man nur gesunde Tiere nimmt und die Kleinen nicht gleich wieder ins Tierheim oder so bringt, sondern in gute Hände!!
    Aber ich finde auch, man sollte mal beim Tierschutz nachfragen, wenn man unbedingt Schweinis haben will!

    Oh, das ist schlimm wenn ein Schweinchen nicht mehr isst!!


    Musste ich auch schon 2-mal durchstehen...
    Mein letztes M.schwein ist daran gestorben, es war noch nicht sehr alt und ich habe es immer artgerecht gehalten (es hatte Möglichkeiten, sich die Zähne abzunutzen) aber dann ist es immer dünner geworden und hat nicht mehr richtig fressen können. Also ab zum Tierarzt und eine Zahnbehandlung. Aber i-wie hat das auch nichts gebracht und trotz Zufütterung mussten wir unsere "Edda" einschläfern lassen. :cry: Am Ende wollte sie einfach nicht mehr aufstehen...


    Eins meiner jetzigen M.schweinchen Lucy (die Tochter von Edda) hat auch Zahnprobleme gehabt. Also wieder Zahn OP diesmal mit Narkose. Zuhause wollte sie dann nicht mehr aus der Narkose aufwachen! Aber dann nach langem Warten und Umlegen war sie wieder wach. :) Das ist jetzt glaubich ca. 2 oder 1 1/2 Jahre her. Lucy lebt immernoch, aber sie ist von allen die Dünnste geblieben...

    Also, ich finde mit 4 Jahren ist dein Meerschweinchen aber noch nicht alt! Aber ich denke, wenn sie sich sonst normal benimmt, würde ich mir keine Sorgen machen...
    Meine schlafen auch sehr viel, besonders wenn es heiß ist oder sie sich viel bewegt haben.