Beiträge von kaninchen

    Ja, ich habe ebenauch noch woanders gelesen, dass Flieder giftig ist. Holunder wohl auch. Rosen nicht. Rosenblüten sollen angeblich lecker sein für die Kleinen. Naja, Dornen... sie sind ja nicht dumm und können ausweichen. Also die Meerlis. Außerdem gibt es Rosen mit ganz wenig Dornen oder garkeinen. Und die Hagebutten (Rosenfrüchte) sind sehr gesund...
    Mal sehen. Erstmal habe ich wieder mal einige Äste Haselnuss zu Verstecken zusammengesteckt. Das war auch aufregend heute. :wink:
    (Bei Apfelbäumen wird das mit dem Abgittern so schwierig.... und an nem Baumstamm kann man sich auch nicht verstecken....)

    Falls das rechte Storchschnabel ist, fressen sie es nicht, ist auch nicht gesund. Nicht tötlich, aber auch nicht so gut. Meine lassen es auf der Wiese immer stehen und fressen es einfach nicht.
    Falls Du "Unkraut" sammeln willst:
    Löwenzahn ist der Renner.
    Breit- und Spitzwegerich fressen sie auch.
    Brennessel, wenn Du sie trocknest.
    Hirtentäschel finden sie toll, ist aber mittlerweile kaum noch zu finden. Das blüht im Frühsommer.
    Vogelmiere finden meine auch toll.
    Und am allerliebsten: GRAS! Alle Sorten.

    Hallo Ihr!


    Ich habe drei Meerlis in Außenhaltung und sorge durch kleine Veränderungen möglichst regelmäßig für Abwechslung im Freigehege. Das finden meine Tiere immer höchst spannend und wuseln dann lustig um mich herum, um alles neue zu begutachten.


    Nun dachte ich neulich daran, ihnen, auch als Sonnenschutz, einen Weidentunnel zu pflanzen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Ich überlege, ob ich die Weiden dann erstmal einzäune, damit sie eine Chance haben, anzuwachsen, bevor sich die Meute draufstürzt. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lief das so?


    Ich möchte am liebsten einen kleinen Tunnelgarten erschaffen. Mit Gartenlaube sozusagen. :wink: Alte Tontöpfe haben sie schon und eine Erdkuhle. Das Gras wird leider so kurz gehalten von den Dreien, dass man es kaum noch sehen kann. :D
    Außerdem habe ich mal übriggebliebene Rohre bekommen. Das T-Stück lieben sie besonders. Aber ich fände es schöner, wenn sie diese Möglichkeit aus organischem Matreial hätten. Also Weidentunnel zum Beispiel.


    Weiß noch jemand Pflanzen, die nicht giftig sind, aber eine Chance auf Überleben haben im Freigehege? Ist zum Beispiel Flieder eigentlich giftig? Oder Holunder? Oder Rosen?

    Hallo!


    Ich habe auch drei Meerschweinchen in Außenhaltung. Mein Stall ist auch selbst gebaut und hat zwei Etagen. Die obere kann ich im Winter oder schon Herbst, je nach Wind, ganz zu machen vorne, sodass sie dahinter geschützt sind. (Der Stall ist natürlich auch von allen Seiten isoliert!!)


    Meine Drei sind diesen Winter (Nov+Dez) erst geboren in dieser Eiseskälte und haben in dem Stall die ersten Monate nun wunderbar verbracht. Keine Erkältungen oder so. Das halten die Meerschweinchen schon gut aus.
    Als es mir zuuu kalt draußen war, habe ich abends Backsteine im Ofen erwärmt und unters Heu gelegt. Selbstverständlich nicht zu heiß, ich will die Tiere ja nicht zum Frühstück gebraten haben, aber so, dass sie sich gut wärmen konnten. Die Steine halten die Wärme erstaunlich lang. (Strom war mir zu unheimlich. Wärmflasche geht auch nicht, also dachte ich, mach ich es wie die Leute früher...)
    Im Winter war es am wichtigsten, das Trinkwasser ständig wieder aufzutauen. :wink:


    Meine Tiere haben dazu noch ein großes Stück Garten (6 qm), dass ich auch rundherum und von oben gesichert habe. Nun hat das Gras, das so schön gewachsen war, leider keine Chance mehr, nachzuwachsen. Es wird immer alles sofort abgemäht. Aber die Tiere genießen den Auslauf. :)


    Also, ich finde Deinen Stall sehr schick!! Viel Spaß!