Beiträge von Dori1981

    Hallo,


    ich habe vor kurzem ein Meerschwinchendame von meiner Freundin übernommen .
    Sie war tragend und hat sich aber auf anhieb mit meinen drei Schweinchen(ein männchen und zwei weibchen) verstanden.


    Heute Nachmittag waren zwei süße Babys im Auslauf.
    Nun beobachten wir das unser Django seit dem das weibchen ständig besteigt.
    Die läßt es auch zu aber wird dadurch ständig gestört.
    Die zwei Kleinen sitzen zusammen in der Ecke und futtern Heu.
    Sie wiegen 104 und 102 g ein weibchen und ein männchen.


    Was soll ich tun?
    Soll ich Django rausnehmen? er würde mir schon leid tun da er dann alleine wäre und er ja die Kleinen auch akzepziert und abschleckt.
    Ich habe auch noch nicht beobachtet dass die Kleinen Trinken würden


    Kennt sowas einer von euch?

    Er hat ihn abgetastet und meinte das falsches rausheben oft zu Lebertrauma führt und die Schweinchen deswegen nichts fressen.
    Weil eben das abnehmen seit dem Zeitpunkt angefangen hat.



    Heute geht es ihm etwas besser denn er quickt wieder und rennt rum.
    Zugenommen hat er aber noch nicht viel.

    Hallo,


    also Milli ist auch ein Männchen. Meine Tochter hat es nur Milli getauft am Anfang und wir wollten ihn nicht umbenennen als wir erfahren haben das es ein Männchen ist. Das hat der Tierarzt aber auch bestätigt.
    Beide Tiere hatten Parasiten und der Tiererzt hat ihnen einen Flüßigkeit im Nackenbereich auf die Haut aufgetragen.
    Er meinte es geht wohl ins Blut über und in zwei Tagen fallen die Parasiten dann ab. Nach drei Wochen sollen wir es wiederholen.


    Lebertrauma kommt wahrscheinlich daher das das Kind einer Bekannten beim Besuch das Schweinchen zu fest und falsch rausgehoben hat.
    Danach ging es nämlich los mit den Beschwerden.


    Meine Schwiegereltern haben ein Doppelstöckigen Käfig den sie selber gebaut haben.
    Beide Schweinchen haben seperat ihre Häuschen.
    Ich habe beobachtet dass Chippi oft zu Milli hingeht so ganz langsam Schnautze an Schnautze. Er fängt dann an zu gurren und schiebt Milli weg.


    Kann das schlechte Essen vielleicht psychisch bedingt sein.


    Ich denkt notstation ist auch keine Lösung denn ein Schwinchen das nur noch 480 g mit 5 Monaten wiegt und trotz Zwangsernährung und Antibiotika nicht fressen will hat auch woanders nicht allzu viele Chancen.


    Meine Schwiegereltern verwöhnen sie mit Mören,Gurken,Fenchel. Also eigentlich wircklich nur Gemüse und eben Heu.

    Hallo,


    ich breucht mal euere Meinung.


    Ich habe damals zwei kleine Böckchen Geschwisster aus dem Wurf von meiner Tilli meinen Schwiegereltern gegeben da sie schon länger überlegt haben wieder Meeris zu halten.


    Jetzt war das Problem dass Milli die übrigens auch bei der Geburt die leichteste war immer weiter abgenommen hat weil Chippi ihm alles weggefressen hat und auch sonst so dominant ist das Milli denke ich Angst hat und sich ständing verdrückt.


    Die Schweichen sind jetzt 5 Monate alt und Chippi wiegt 650 g und Milli 480g und ist am abnehmen.


    Jetzt waren meine Schwiegis mit ihnen beim Tierarzt und sie rieten dass wir Chippi kartrieren lassen da er dann vielleicht bischen ruhiger wird. Er hat Milli auch dauernt versucht zu bespringen und gurrt ihn ständig an.


    Bei Milli hat er eine Lebertrauma verstgestellt und mit Spritzen und Antibiotika und Schmerzmittel versorgt. Sie soll jetzt zwangsernährt werden. Leider nimmt sie aber immer noch nicht zu


    Wir haben jetzt die beiden getrennt dass sich beide erholen können.


    Kennt jemand sich aus mit Lebertrauma? Gibt es noch eine Chance auf Genehsung?


    Und wegen dem Gewicht weiß ich auch nicht
    Chippi hat in den letzten Tagen nach der OP auch abgenommen so um die 30 g.


    Es ist auch leider so das meine Schwiegereltern beim Tierarzt 250 € gezahlt haben und sie eigentlich nicht so viel Geld haben.


    Sie meinten das wenn es nicht besser wird sie Milli einschläfern lassen weil sie es sich nicht leisten könne.


    Wir hoffen jetzt so das sie sich fängt aber ich ich weiß eben nicht ob sich die Beiden wenn wir sie wieder zusammen setzten es so gut wäre.

    Also meine Schweinchen springen wircklich nicht so hoch.
    Nicht mal die Eltern.


    Ich habe den Rand vom Gehege auch nur mit 10 hochem Plaxiglas abgetrennt und es ist bis jetzt kein einziger rübergespungen.


    Da meine eigentlich fast nie trinken,(zumindest habe ich sie noch nie gesehen) weil sie nur frischfutter wie Gras, Gurken und alle Arten von Blätter bekommen da wir einen großen Garten mit vielen Obstbäumen haben habe ich nur einen Napf mit Wasser drin stehen und keine Trinkflasche.


    Wie ist es denn denn jemand die Schweinchen später wenn sie wegkommen nun eine Trinkflasche anbietet?
    Lernen sie daraus zu trinken oder nicht?

    Meine drei Kleinen sind ja inzwischen 3 Wochen alt und wiegen so um die 235 g.


    Es sind zwei Männchen und ein Weibchen und trinken noch bei der Mutter.
    Sie sind alle zusammen also mit dem Vater(kastriert)zusammen und haben da einen fetzen gaudi:-)


    Wie lange kann ich sie denn noch zusammen lassen?
    Eigentlich heißt es ja glaub ich ab 250 g trennen aber sie sind doch erst drei wochen?
    Ist es normal dass sie schon soviel wiegen?


    Ich würde das Weibchen behalten und die zwei männchen abgeben aber es wäre doch noch viel zu früh oder?


    LG
    Dori

    Hallo,


    ich habe leider traurige Neuigkeiten.


    Ich war heute nochmal beim TA da die Medikamente aufgebraucht waren.
    Leider hat sich Tiegers Zustand nicht gebessert.
    Die Tierärztin meinte das es auch keine Besserung in Sicht ist. Seine Muskeln hinten sind verkümmert und er wird nie gescheid hinten gehen können .
    Das habe ich auch die letzten Tage gemerkt.Er saß immer ganz alleine da wärend die anderen Drei frühlich rumrannten und die kleine Brücke rauf und runter liefen.
    Tieger wurde heute um 15 Uhr eingeschläfert.
    Ich habe ihn wieder mitgenommen und ihn im Garten begraben :cry:
    Den Anderen geht es gut. Es sind übrigens 2 Männchen( Chippi und Chappi) und ein Weibchen ( Sahra).

    Hallo,


    also ich kriege es mit den Bildern einfach nicht hin :evil:
    Schade.
    News von den Schweinchen.
    Sie haben alle einen Namen und die Geschlechter kenn ich auch.
    Sie heißen Milli, Sarah,Chippi und der kleine Kämpfer Tieger!
    Es schaut so aus als ob es ihm ein hauch besser gehen würde. Er winkelt seine zwei Beinchen schon ein wenig ab und zieht sie nicht mehr ganz lasch hinterher. Der Anblick ist zwar immer noch schrecklich aber ich glaube ich warte jetzt mal paar Tage ab und lasse ihn nicht einschläfern.
    Er hat seit gestern 3 g zugelegt und wiegt 86 g.
    Die Anderen haben auch alle zugenommen und futtern fleißig schon Salat mit. Sie wiegen 96, 85, und der Leichteste 67 g.


    Ich wäre so Glücklich wenn ich meinen kleinen Tieger retten könnte.
    Er ist so schnell und kann sich super durchsetzten:-)


    Kann ich einem von euch vielleicht paar Bilder mailen oder ich weiß auch nicht.
    Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus und würde gerne euere Meinung hören.

    Wie gesagt Tiger ist echt fit und hat seit gestern 2 Gramm zugelegt.
    Er wiegt jetz 85 g und setzt sich auch gegen die Anderen durch. Natürlich wird oft auf ihn rumgetreten aber er quikt garnicht und rumliegen tut er auch nicht.


    Es ist halt ein schlimmer anblick.


    Wie stell ich denn hier Bilder ein? Dann könnte ich euch die vier aktuell zeigen?

    Hallo,


    also ich habe heute alle gewogen und alle vier übersteigen ihr Geburtsgewicht um 1 g.
    Ist das gut?


    Für meinen Unfallschweinchen schaut es schlecht aus. Er zieht immer noch alle zwei Beinchen hinter sich. Sie hängen ganz lasch hinten dran.
    Sonst ist er total fit und ist immer mit vorne dabei wenns ums trinken geht.
    Umso trauriger macht es mich das ich ihm doch einschläfern lassen muß :cry:
    Ich hatte so große Hoffnung.

    Hallo,


    so jetzt sind wir wieder da Heim,
    Mein Mann war mit dem kleinen Mann beim TA.
    Die hat dann als erstes in die Füßchen gezwickt und Chippi hat gleich gepiept. D.h wohl das die Füße nicht taub sind.
    Dann meinte sie das bei so kleinen Röntgen nichts bringt da man da nur richtig kraße Brüche erkennen kann aber der kleine sei eben noch zu klein.
    Sie hat gemeint dass die Lähmung von einem Bluterguß kommen kann und hat ihm eine Spritze mit Entzündungshemenden und schmerzstillenden Mittel gespritzt.
    Das gleiche muß ich ihm jeden Tag mit der Spritze ins Maul spritzen.
    Wenn es bis Montag keine Besserung gibt muß der kleine eingeschläfert werden.
    Er ist echt munter und gut drauf nur das er halt die Hinterläufe hinterherzieht.
    Die kleinen haben alle abgenommen.
    Ich habe jetzt mal bischen zugefüttert und alle haben ratzefatz 2 ml getrunken aus der Spritze.