Beiträge von Pamuk

    Hallo, war heute im Hornbach (Tag der offen Tür) weil ich meinen Eigenbau änderen möchte. Da habe ich gesehen 2 meter auf 40 cm Massivholzplatte um die 8 Euro.
    Im Baumarkt war das Holz ca. 2 Euro teurer. Genauen Betrag kann ich dir nicht sagen, weil ich mir die Bretter noch nicht geholt habe.


    LG

    Hallo, danke für Eure lieben und wertvollen Tipps.


    Meine Meeris haben jetzt draussen Platz 180 x 120 cm. Durch Tipps von hier; biete ich ihnen mehrer unterschlupf möglichkeiten an und habe eine Karton befüllt mit heu in denen sie sich durch wühlen können.


    Habe überlegt ob ich nicht wie in einen Terraium eine Heizmatte in das Geschützen Haus reinlegen kann. Würde eine Glasplatte drüber legen und dann noch Stroh und hanfmatte drauf legen.


    Was haltet ihr von der Idee.?


    lg

    Hallo,


    für die Versteckmöglichkeiten habe ich schon gedacht. Habe einen Tunnel und noch ein Haus raus gestellt. Vielleicht war es zu wenig für das Gehege.


    Mit was könnte ich den Stall am besten Isolieren?


    lg

    Hallo,


    habe 2 süsse Meerschweinchen seit letztes Jahr Juli. Jetzt hat mein Kind seit Oktober stänig Bronchitis und eine laufende Nase. Habe bevor ich die Meeris geholt habe, bei meinen Sohn eine Allergietest per Blutabnahme machen lassen. Er hat nicht darauf reagiert.


    Da mein Kind jetzt erst im August 3 Jahre wird. Kann ich noch nicht den Allergietest machen den wir Erwachsene machen.


    Ich möchte die Meeris jetzt nicht einfach weg geben, weil dann sind sie vielleicht garnicht der Grund.


    Würde sie gerne in einen Aussenstall auf den Balkon unterbringen. Dachte mir den Kleintierstall Lugano mit Unterschrank (158×121×63 cm) von Fressnapf Trixi. Für den Winter würde ich noch die Schutzhülle dazu kaufen. Auf dem Balkon würde ich ihn auf die Windgeschützeseite stellen.


    Im Moment leben sie in eine selbsgebauten Käfig in der Masse 160 x 50 cm. Was mir manchmal schon zu klein vor kommt aber wenn ich das Plexiglas rausziehe damit sie raus laufen können. Dann gehe sie nur kurz raus und gleich wieder in ihr vertrautes Umfeld. Hatte schon 1 Woche das Plexyglas raus und trotzdem sind sie nicht richtig raus gekommen.
    Na ja anscheinend fühlen sie sich da wohl.


    Danke für Antworten.


    lg

    Hi,


    habe euch doch mitgeteilt, dass mir der Tierschutz entgegenkommt und den einen Bock zurück nimmt.


    Es hieß in einer Ihrer Mail, das es aus ihrer Erfahrung noch nie vorkam, dass sich zwei frühkastrierte Böcke gestritten haben.


    Bis jetzt kam von den ihrer Seite kein Rückanruf oder eine E-Mail.


    Werde jetzt selber den einen Bock vermitteln ohne den ihre Zustimmung


    lg

    Hallo,


    danke für eure Antworten nur würde ich gerne mal wissen ob jemand wirklich Erfahrung hat mit kastrierten Meeribrüder und ein Weibchen.


    Weil wenn mich jetzt jemand fragt 2 böcke und 1 mädchen dann würde ich auch sagen nein, weil ich von vielen gehört habe das dies nicht geht. Aber selber die Erfahrung nicht gemacht habe.


    Nun ja der TS kommt mir entgegen und nimmt einen zurück. Was mir persönlich sehr leid tut, weil er alleine im käfig hockt und das bis zur Vermittlung. Bricht mir wirklich das herz, der arme Kerl. Dabei denke ich immer noch vielleicht hätte es geklappt und ich gebe ihn weg.


    lg

    Hallo Mäusle,


    habe beim Tierschutzverein schon gesagt, das ich durch mehrere Meerschweinchenhalter erfahren habe, das es mit 2 Böcke und 1 Mädchen nicht gut geht.
    Und die mir geraten haben bevor es eine beiserei gibt doch wieder den einen zurück zugeben.
    Tja die sagen mir aber: das dies nicht so ist, weil die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und wenn sie sich um das Mädchen streiten würden, dann wäre das jetzt schon passiert. Da die Meeris schon 2 Monate alt sind.


    Wirklich blöd, habe extra den 2 Bock geholt damit er nicht alleine in dem Käfig hocken muß und jetzt habe ich das problem durch schlechte Beratung.


    Da geht man schon zum Tierschutz und möchte auch mit dem Geld was man für die meeris bezahlt den TS damit unterstützen. Und dann ein solches dilemmer.


    lg

    Danke für Eure Antworten.


    Habe mit dem Tierschutzverein nochmals gesprochen, bei denen heißt es immer nur das würde gehen.
    Ich sollte mir keine Gedanken machen.
    Davon das sie deswegen einen Bock zurück nehmen kommt da garnicht zur Sprache.


    Habe zwar einen Schutzvertrag unterschrieben. Denke aber, das ich den einen Bock ohne die Zustimmung einfach weiter vermittle.


    Bis jetzt vertragen sie sich zum glück noch.


    lg

    So habe eben mit dem Tierschutzverein gesprochen.


    Die meinten, daß die Böcke vor der Geschlechtsreife kastriert wurden und auch Geschwister sind, wäre das kein Problem diese mit dem Geschwistermädchen zusammen zuhalten.
    Wenn dann hätten sie jetzt schon angefangen sich zu streiten.


    Na ich hoffe mal das es gut geht.


    lg

    Ja schade, aber ich wußte dies nicht und wenn der Tierschutzverein mir schon beide Böcke vermittelt (mit Schutzvertrag) dann denkt man doch das es seine Richtigkeit hat.


    Werde morgen beim Verein anrufen und hoffen das sie einen wieder zurück nehmen.


    Ich baue gerde einen Käfig von einer Größe 180 x 60. Da passen keine zwei Gruppen rein.


    LG

    Hallo, bin seit kurzen neuer Meerschweinchenfreund.


    Habe mir im Tierschutzverein von drei Geschwistern, 1 Mädchen und 1 Jungen geholt. Jetzt hat mir aber der übrig geblieben so leid getan, das ich dann 2 Tage später im tierverein angerufen und gefragt habe ob ich den Anderen noch nehmen könnte zu meine anderen Zwei. So dass die Geschwister wieder zusammen sind.
    Okay war kein Problem habe jetzt alle Drei. Sie sind 8 Wochen alt.


    Nun habe ich aber gelesen dass dies überhaupt nicht auf die dauer geht, weil die Böcke sich streiten würden.


    Jetzt meine Frage:
    wie merke ich genau das die Zwei sich streiten?
    (vielleicht für Kenner eine doofe Frage)


    Im Moment rennen alle zusammen im Käfig rum und die Böcke fressen auch zusammen an einem Stück Gurke (soll nicht heissen sie bekommen nur ein Stück Gurke, bekommen schon mehrer Stücke)


    Im Moment ist der Käfig auch zu Klein, 100 x 55, habe noch das Freigehe dran, aber sie wollen nicht über die Rampe laufen.
    Habe gehofft sie würden raus gehen, damit sie mehr Auslauf haben, aber leider nix.
    Habe auf eurer Seite schon ein paar Tipps gelesen.


    LG