Beiträge von Chibi

    Hey,


    ich finde es toll, dass du die Fellnasen für ein halbes jahr aufnimmst, das ist echt super!


    Ich persönlich würde die Gruppen jedoch nicht zusammen schmeißen, aus den schon genannten Gründen. In Notstationen werden oftmals auch aus diesen Gründen Tiere nur Paarweise vermittelt, da sie sich gefunden und lieb gewonnen haben und man sie nicht mehr trennen will.
    Ebenso wäre das Problem der Revierkämpfe, da hier wie ab und zu in der Natur 2 Gruppen aufeinanderprallen die nun dasselbe Gebiet besetzen möchte. kann gut gehen, kann auch fürchterlich schief gehen.


    Was spricht von deiner Seite aus den dagegen? Musst du es unbedingt machen, eventuell weil der Platz fehlt?


    Lg
    Chibi

    Hey,


    sind es sicher flöhe? wäre trotzdem schön, wenn du sie aufnimmst, eben erst mal gesondert, sie gegen die flöhe behandeln lässt (sind zum glück schnell erledigt) und dann die Vg machst. Wenn die Süße schon Flöhe hat sollte sie insg. mal einem Ta geziegt werden, nicht dass da noch mehr lauert. Haben ihre Vorbesitzer dass denn nicht gemerkt?!


    Ich fände es richtig toll wenn du dich trotzdem der Maus annimst, du würdest 2 Schweinchen glücklich machen.


    LG
    Chibi

    Hey,


    aus eigener Erfahrung: Meine Schoki hatte einen Krampfanfall, und sollte aufrgund dessen mind. eine Woche aus der großen Grppe raus. (damals hatte ich noch 6 Fellnasen). Sie bekam ein Schweinchen mit dazu und konnte nach einer Woche erfolgreich wieder in die Gruppe integriert werden ohne VG. Ihm großen Eb war überall ihr Geruch, dh sie bleib den Schweinchen im Gedächtniss.


    Ich würde deine Süße mit einem Schweinchen mit dem sie sich super versteht separieren, da alles andere mega Stress für ein soziales Tier bedeutet und das eine schlechte Auswirkung auf die Anfälle haben kann.


    Ob du das Schwein dann wieder Vg machen musst kann ich dir nicht sagen, da dass stark von der Dauer abhängt ,, die das Schweinchen in der Gruppe fehlt und von dem Gefüge deiner Gruppe.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    Lg
    Chibi

    Zitat von PaPu

    Parfum?! Popo?! :shock: Wo hast Du das denn her?!


    TA´s und Meerscheinechn-Bücher gaben dies las Tipp bei Vg´s, damit die tiere alle gleich riechen. dass das nicht so ganz stimmt, sondern bei stärkeren parfums auch zu reizungen von schleimhäuten kommt wurde dabei ignoriert :roll:



    Für eine Vg eine große Fläche, die beiden Schweinchen nicht kennen und nach keinem von beiden reichen kann abtrennen, viele Versteckmöglichkeiten einbauen und viele futterstellen. Beide in diesem raum laufen lassen. Während die beiden Fellnasen in dem VG-Gehege sind den Käfig putzen sodass auch er neutral riecht.
    Eine Vg niemals unterbrechen, außer die beiden verbeißen sich ineinander. Sie müssen die Rangordnung klären und erst danach können sie freidlich zusammen leben! Immer eien Auge auf sie haben, immer wieder genug Futter nachreichen.


    Ich drück euch die Daumen und wünsche dir gute Nerven.


    Lg
    Chibi

    Hey ho,


    ich finde den Balkon echt klasse und mega toll zum kreativ bauen :wink:
    Deine Wutzen würden sich bestimmt über ein schönes Aussengehege mit Auslauf freuen. Von den fertiegn Ställen bin ich nicht begeistert, da wie sie wie schon erwähnt nicht die Größe für die Schweine haben.


    Im Winter wenn es richtig kalt ist und Schneeregen etc runterkommt, müssen sie ja auch eventuell mal eine Woche im Stall bleiben können, da sollten sie drinen auf jeden Fall platz und Abwechslung haben. Daher vote ich für Eb selber bauen, macht eh viel mehr Spaß :lol:


    LG
    Chibi

    Hallö,


    so ein ähnliches Problem hatten wir auch mit dem Käfig und der Rampe runter in den Auslauf. War aber eine lange rampe, etwa 1,20 lang.
    Durch Beobachtung hatten wir mehrere Ideen, warum die Fellnasen die Rampe eventuell nicht mochten:
    - zu steil
    - komischer Geruch
    - zu glatte Oberfläche
    - Sie sehen nicht ein wozu sie gut sein soll :lol:
    - kommen sich ungeschützt vor


    unsere Lösung:
    - Rampe flacher gebaut mit einem Podest in der Mitte auf das Futter kam
    - Rampe abgeschmirgelt und mit Filz beklebt
    - Abschnittsweise "Deckel" drauf, sodass sie sich wie in einem Tunnel gefüllt haben.
    Danach sind sie die Rampe hoch und runter gewetzt, gab gar kein Problem mehr.


    Wenn du genügend Platz hast, geb ihnen eventuell "Spielrampen" dh nimm flache holzteile und stell bretter schräg an sie ran mit futter etc. sodass sie drauf rumklettern können. So lernen sie Rampen kennen und verbinden sie mit Futter.


    lg
    Chibi

    Zitat von PaPu

    Ähm, wann bist Du denn mal nicht zuhause? Würde dann zum Schweinchenklau kommen! 8):lol: *michindeinenkastratverliebthab*


    *lach* glaub ich dir so ging es mir auch, als ich ihn auf der Seite der Notstation gesehen habe, Liebe auf den ersten Blick. Er ist so eine süße Schnubbl-Schnute <3
    Aber muss dich enttäuschen, ich bin die nächste 3 wochen definitv daheim :lol:


    @ all: Danke schön für die Komplimente da werde die drei sich freuen :wink:

    Hey,


    ich kenne soetwas nicht. Meinst du aus seinem Hinter- also After oder aus der Kastrationswunde? Scheint er Schmerzen zu haben? Wie verhält er sich?
    Drücke euch die Daumen, dass der TA schnell und gut helfen kann!


    lg
    Chibi

    Hey,


    loui, mein kastrat, hat leider auch nur schwarze Kralle und dazu ist er noch ein großer "held" was Krallen schneiden angeht :roll: Wir schneiden immer zu zweit seine krallen, mein freund hebt ihn und lenkt mit Gurke oä ab, ich schneide mit einem großen Knipser die Krallen.
    Bis jetzt ging es nur einmal zu weit, ich habe Seife und zewa benutzt und nach ein paar Sekunden hat die Blutung aufgehört, er hat auch nicht gemuckst aber es tut mir so leid :oops:
    Die anderen beiden haben zum Glück helle Krallen, da geht nichts schief *toitoitoi*


    lg
    chibi

    Ahoi,


    da ich noch recht neu hier bin wollte ich euch gleich auch meine drei Fellnasen vorstellen. Sie leben zusammen in einem Eb auf etwa 2qm in meinem Zimmer und haben täglich Auslauf.


    Zuerst einmal meinen Loui, der "Chef". Ich habe Loui von einer Notstation übernommen, er ist nun etwa 4 Jahre alt. Er kommt sich selbst immer sehr mutig vor und kehrt den Chef raus und fordert lautstark Beachtung und Futter. Aber sobald man ihm zu nahe kommt tritt er lieber den Rückzug an. Krallenschneiden ist ihm verhasst, Anfassen erst Recht, aber sein Schnäuzchen darf man ab und zu krabbeln. Er ist mein süßer Eisbär mit den großen Kulleraugen
    http://imageshack.us/photo/my-images/833/loui1.jpg/



    Als nächstes kommt meine süße Nutellaschnute Schoki. Ihren Namen hat sie durch die verschiedenen Brauntöne bekommen. Sie ist ein sehr realxtes Schweinchen, weder Staubsaugen, Anfassen oder unerwarteter Lärm können sie verschrecken. Wenn man an den Eb ran geht ist sie die Erste die vorne steht und Futter haben will. Zusammen mit ihrer Schwester stammt sie von einem Privat Vermehrer, der sie eigentlich als Schlangenfutter abgeben wollte.
    http://imageshack.us/photo/my-images/13/schoki1.jpg/


    Schokis Schester ist mein drittes Schweinchen: Glöckchen, meine kleine geliebte Zicke. Sie darf alles, macht alles und lässt sich durch nichts davon abhalten ^^ Sie liebt es Futter zu horten und klaut es den anderen sogar aus dem Mund. Sie ist ein kleines Energiebündel mit ein paar merkwürdigen gGewohnheiten (sie schläft lieben gerne auf der schrägen Rampe mit dem kopf über den rand baumelnd). Sie ist leider auf einem Auge fast blind, aber es stört sie überhaupt nicht.
    http://imageshack.us/photo/my-images/834/glckchen1.jpg/


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir den Roman. Ich versuche sobald wie möglich mal aktuelle Bilder zu machen, im Moment sind leider alle auf meiner mobilen Festplatte und die steht gerade in England bei meiner besseren Hälfte :lol:


    lg
    Chibi

    hey,


    nach erfahrung aus 2ter hand geht das nur gut wenn du
    1. sehr sehr sehr viel platz hast
    2. eine große mäeldesgruppe


    die beiden kastraten scharen jeder ihre mädels um sich und nehmen in dem gehege jeweils ihr revier ein, dh du hast trotzdem eigentlich 2 gruppen. ich kenne zwar auch fälle, wo es einen chef- kastraten gab und einen rangniederen kastrat ( die beiden waren brüder und ein leben lang zusammen, herz und eine seele kann man fast sagen) trotzdem gab es immer mal wieder streit, wenn eins der mädels brünftig wurde.


    Ich denke auch für die gruppe schöner wäre eher ein weiteres mädel, außer du willst eh 2 gruppen haben.


    lg
    Chibi