Hallo,
Meine nagen den Karton auch an. Ich guck halt immer, dass kein Klebeband oder irgendwelche Klammern dran sind.
Ich schneid in die Kartons, wie HippiSchweinchen zwei Türen rein. Bzw bei einem hab ich sogar alle vier Seiten rausgenommen, ist also ein Unterstand. (Die entstehenden Kanten hab ich ein bisschen "entschärft")
Der Unterstand wird immer "umgestellt" von den Bewohnern, Türen im Karton vergrößert und ausgebaut
Ich denke sie haben ihren Spaß dabei und ich hab auch fast nur "naturfarbene" Kartons, das ist dann auch nich soviel Farbe dabei. Stückchen hab ich hier keine herumliegen, ich nehme an der wird dann schon gefressen.
Kaninchen futtern das auch. Glaube mich auch erinnern zu können, dass das bei Kaninchen sogar gut ist, wenn sie was verkehrtes gefuttert haben, dann Karton zu geben. Keine Ahnung ob das stimmt, hab ich so im Kopf irgendwie. Die zerrupfen das manchmal aber auch einfach nur, weil sie was zerrupfen wollen und fressen das dann auch nicht.
Das Praktische daran ist, dass man ganz schnell ein neues Häuschen hat und es ohne große Reue einfach wegwerfen kann, wenn es zerlegt ist. Ich habe bei meinen den Boden auch einfach drin gelassen, da leg ich dann Zeitung rein und ein Handtuch drüber, dann sind sie auch halbwegs dicht nach unten.
LG,
Lady