Beiträge von Bianca85

    Hallo Quieek,


    danke für deine Antwort. Das ist ja schade, dass die Haltung wegen der Vermieterin aufgegeben werden musste. Unglaublich :evil:


    Es scheint aber, als hätte ich jemanden im Kreis Heilbronn gefunden. Sie hat mir hier im Forum auch auf meine Nachricht geantwortet. Hoffen wir, dass alles gut wird!


    Ich wünsche dir was!


    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo Tina,


    vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich war Kimaya auch ein Leihmeerscheinchen, genauso wie Tamino, der "Vorgänger" von Struppi. Ich habe es bisher bei keinem geschafft es abzugeben. Aber einmal muss es soweit sein. Aus diesem Grund bin ich ja auch so dringend auf der Suche nach einem neuen zuhause für Struppi, wo ich ihn besuchen kann. Struppi ist ein ganz lieber und frecher Knirps. Er war immer sehr liebevoll zu Kimaya, kann es aber sicher auch mit mehreren Damen aufnehmen. Er ist aber nicht bockverträglich. Er ist im Juni 2015 geboren.

    Hallo Quieek,

    leider ist meine Kimaya heute morgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist mein Struppi allein. Da ich nach vielen Jahren der Meerschweinchenhaltung diese nun aufgeben möchte, wünsche ich mir ein schönes neues Zuhause für meinen Struppi. Allerdings möchte ich vermeiden, dass er einfach irgendwo hin weitervermittelt wird und ich ihn nicht mehr sehen kann. Gerne würde ich ihn regelmößig besuchen, die Kosten für Futter usw. übernehmen und die Tierarztbesuche selbst machen. Hättest du eventuell Platz für ihn in deiner Truppe und würdest ihn unter diesen Bedingungen aufnehmen? Ich würde wirklich alles dafür tun, dass dies so klappt. Durch die Abdeckung der Kosten für Struppi haben auch die anderen Schweinchen etwas davon. Es bricht mir das Herz, ihn wegzugeben, aber immer eines bleibt übrig. Schweren Herzens ist es nun Zeit, den Kreislauf zu unterbrechen. Ihn weiterhin sehen zu können und zu wissen wie es ihm geht, wäre eine große Erleichterung für mich.

    Ich freue mich von dir zu hören, auch gerne PN.

    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

    leider ist meine Kimaya heute morgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist mein Struppi allein. Da ich nach vielen Jahren der Meerschweinchenhaltung diese nun aufgeben möchte, wünsche ich mir ein schönes neues Zuhause für meinen Struppi. Allerdings möchte ich vermeiden, dass er einfach irgendwo hin weitervermittelt wird und ich ihn nicht mehr sehen kann. Gerne würde ich ihn regelmößig besuchen, die Kosten für Futter usw. übernehmen und die Tierarztbesuche selbst machen. Gibt es unter euch jemanden der ihn unter diesen Bedingungen aufnehmen würde? Ich würde wirklich alles dafür tun, dass dies so klappt. Durch die Abdeckung der Kosten für Struppi haben auch die anderen Schweinchen in seinem neuen Zuhause etwas davon. Es bricht mir das Herz, ihn wegzugeben, aber immer eines bleibt übrig. Schweren Herzens ist es nun Zeit, den Kreislauf zu unterbrechen. Ihn weiterhin sehen zu können und zu wissen wie es ihm geht, wäre eine große Erleichterung für mich.


    Liebe Grüße
    Bianca

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    Meerschweinchen sollen ja keinen Weizen zu sich nehmen. Daher frage ich mich, warum sich z.B in Critical Care Weizenkeime und Weizenfuttermittel befinden? Schließlich soll Critical Care den Tieren helfen und sie nicht noch kränker machen!


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Bianca

    nein, sie bekommt kein AB. Muss benebac von Anfang an in den Kühlschrank, also auch die geschlossene Packung, oder nur die angebrochene? Ich habe nicht das Pulver sondern das Gel. Kann man es denn direkt vom Kühlschrank geben? Das ist dann zu kalt oder?


    Danke!

    Vielen Dank für eure Antworten! Wirkt benebac dann überhaupt noch wenn man es regelmäßig gibt? Stimmt Gurke könnte ich mal versuchen wegzulassen bzw. weniger zu geben. Leider weiß ich nicht genau auf was der Kot immer untersucht wurde. Ich dachte eigentlich immer auf "alles"..?! Ich werde mich am Montag nochmal schlau machen und nachfragen. Der Nachwuchs war 2012. Kurz darauf bekam ich sie ja. Die Zähne wurden noch nie bei Narkose untersucht. Die Tierärztin schaut immer nur ins Mäulchen. Sie meint dass alle Zähne soweit man sie sehen kann gut aussehen und dass sie einen gut mit Futter gefüllten Mund sehen kann. Ich weiß dass man ohne diesen furchtbaren Maulspreitzer die hinteren Zähne nicht sehen kann. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es die Zähne sein können. Sonst könnte sie ja schon lange gar nicht mehr fressen und wie gesagt, das Gewicht ist immer gut.


    Gras bekommen sie viel im Sommer. Ich füttere es langsam an und es ist nie naß oder kalt. Im Winter bekommen sie natürlich kein Gras, aber Durchfall kommt trotzdem.

    Liebe Schweinchenfreunde,


    meine liebe Kimaya (2 Jahre alt) hat ständig wiederkehrenden Durchfall. Egal was ich füttere oder was ich nicht füttere. Es gibt weder Trockenfutter noch Brot, noch nasses oder kaltes Futter. Ich weiß dass ich neue Futtersorten langsam anfüttern muss usw. Alles habe ich schon probiert. Benebac, Globuli, Vitamine, Kräuter, Pfefferminz- und Fencheltee, Rodicare, Rodicare akut, critical care, herbi care usw. Sie nimmt alles sehr gerne (bis auf den Tee) aber es hilft leider nichts, bzw. nicht auf Dauer. Sämtliche Kotproben haben ich schon untersuchen lassen und das auch bei verschiedenen Tierärzten. Beim Abtasten fanden die Tierärzte auch nichts. Zähne sind in Ordnung (Ich lasse regelmäßig kontrollieren). Auf dem Futterplan steht an oberster Stelle natürlich Heu. Wasser haben sie auch immer zur Verfügung. Dann bekommen sie noch Gurken, Paprika, Gras, Basilikum und Petersilie, getrocknete Kräuter und ab und zu Möhre und Salat. Manchmal, aber ganz selten, ein Leckerchen wie Traube oder auch mal ein Stück Tomate. GOTT SEI DANK merkt man ihr nichts an! Sie frisst und hält ihr Gewicht von 1150g.


    Stress ist sie meiner Meinung nach auch nicht ausgesetzt. Sie versteht sich gut mit ihrem Partner Tamino. Das Gehege steht in einem separaten Zimmer wo es somit auch nicht laut ist. Es sind keine andere Tiere oder Kinder im Haushalt.


    Ich habe Kimaya nun schon fast 2 Jahre. Das Problem mit dem Durchfall hatten wir eigentlich von Anfang an. Ich weiß dass sie aus schlechter Haltung kommt und viel zu jung Babies bekommen hat. Können dies die "Nachwehen" davon sein oder was denkt ihr darüber? Ich kann es mir leider nicht erklären und ich weiß nicht was ich machen soll, damit der Durchfall endlich komplett verschindet. Tamino hat immer normale Köttel.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Grüße Bianca

    danke für eure Beiträge. ja, löwenzahn bekommen sie täglich. hab aber noch nie eine färbung des urins beobachtet. ich muss allerdings dazusagen, dass max und meggie grad getrennt sitzen (siehe anderer Thread). sprich wenn ich normalerweise ausmiste ist es der urin von beiden und jetzt nur von max. vielleicht war max`urin schon öfters orange und man hat es mit der "vermischung" von meggies urin nicht gesehen.

    hallo schweinchenfreunde,


    max bekommt seit 3 tage metacam weil ihm die Zähne gemacht wurden. heute morgen hab ich beim ausmisten festgestellt, dass das einstreu etwas orange farben ist. kann dies vom Metacam kommen?


    danke schonmal für eure antworten.

    Danke nochmal für eure Beiträge.


    Ich war heute nochmal bei der Tierärztin. Sie hat nochmal die Zähne von Max angeschaut und gemeint es sieht alles gut aus und er frisst heute auch schon wieder besser wie gestern. Außerdem hat er vorbeugend eine Spritze wegen Magenschmerzen bekommen, da er die letzten 2 Tage ja eher wenig gefressen hat. Wegen dem Brei den er nicht mehr frisst meinte sie, ich soll mal einen anderen probieren, weil er sich an dem vielleicht satt gefressen hat. Sie war auch der Meinung dass es momentan das Beste ist für Max, wenn ich ihn von Meggie weg setzte, zumindest für die nächsten paar Tage, damit er zu Kräften kommen kann und den Rangkämpfen dann wieder gewachsen ist. Ich trenne sie nur nachts, tagsüber im Auslauf sind sie dann zusammen, da hab ich dann auch ein Auge drauf falls sie sich nicht verstehen sollten. Falls die Aggression von Meggie nicht besser wird werd ich bei der Tierärztin nochmal nachfragen wegen Zysten. Max soll nun auch Bachblüten für mehr Selbstvertrauen und Mut bekommen.


    Ich hoffe dass es jetzt wieder bergauf geht mit meinen Kleinen und ich mir endlich keine Sorgen mehr machen muss.


    Liebe Grüße
    Bianca

    Danke für eure Beiträge.


    Eigentlich gibt es keinen mir bewussten Grund warum das Immunsystem beider angegriffen wurde. Der Tierarzt meinte, es liegt am Wetter. Weil es einmal kalt und einmal wieder heiß ist. Stress kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise vertragen sich die beiden ja und sie sind in einem extra Zimmer untergebracht, sprich sie haben "ihre Ruhe" vor mir und meiner Familie. Oder was kann noch Stress bedeuten? Zur Unterstützung der Darmflora hab ich RodiCare akut. Ist das auch gut?


    Was sagt ihr dazu dass Max seinen Päppelbrei plötzlich nicht mehr will? Er hatte schon oft die Zähne abgeschliffen bekommen, aber danach immer gleich wieder gefressen. Diesmal waren die Zähne heftig, sagt der Tierarzt, deshalb kann es schon daran liegen. Aber das Schmerzmittel müsste doch wirken oder erwarte ich zuviel? Vorher hat er Salat gefressen. Gemüse hab ich ihm kleingeraspelt. Mal schauen ob es morgen früh gefuttert ist.

    Hallo Schweinchenfreunde,


    Max und Meggie leben seit 2 Jahren zusammen und sind beide 5 Jahre alt. Sie ist die Dominate, während er der Unterlegene ist. In den letzten Wochen hab ich nur Drama mit ihnen. Angefangen von Blasenentzündung und Bauchschmerzen bei Meggie und Erkältung bei Max. Nachdem sie nun endlich wieder gesund sind, fingen bei Max die Zähne an, also gings gestern zum Zähneschleifen. Jetzt frisst er leider nicht gut und sehr zögerlich. Er hat die letzten beiden Tage 30g abgenommen. Er will noch nicht einmal mit RodiCare instant zugefüttert werden, was er sonst sehr gerne mag. (Ich päppel ihn schon seit 2 Wochen wegen der Erkältung). Sprich, ich muss ihn richtig zwangsfüttern, was ich echt brutal finde. Als Schmerzmittel bekommt er Metacam. Dazu kommen die Rangkämpfe der beiden. Sie jagt und beisst ihn. Normalerweise soll man sie ja nicht trennen, aber jetzt seit gestern schon, weil Max ja noch geschwächt war von der Narkose und nicht richtig frisst. Sie scheucht ihn aus dem Haus und duldet ihn nicht in ihrer Nähe. heute hab ich sie wieder zusammengesetzt und das gleiche ging von vorne los. Im Auslauf wars ok, aber im Gehege fings dann wieder an. An der Größe kann es nicht liegen, das Gehege ist 2 Quadratmeter groß. Habt ihr schon so was ähnliches erlebt? Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Die hohen Tierarztrechnungen der letzten Zeit sind mir egal und auch die Zeit die ich zum Päppeln usw. aufbringen muss, mach ich alles gerne. Aber ich bin grade so ohne Hoffnung weil ich denke egal was ich mache reicht nicht aus. Und dann noch die Streitereien der beiden machen mich wahnsinnig. Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar aufbauende Worte für mich... Danke schon mal....