Beiträge von Summsebrumm

    Der TA-Besuch war nicht sehr aufschlussreich. Parasiten oder Pilze konnte er vorerst ausschließen.
    Ich soll ihn jetzt drinnen behalten, damit ich ihn besser beobachten kann. Ist für die Außen- und Gruppenhaltung zwar nicht förderlich, aber so hab ich ihn immer im Blick.
    Stress und das Alter, dazu tippt er auf einen Mineralmangel (???). Ich soll weiterhin ausgewogen füttern, evt noch ein Vitaminzeugs geben (Jemand nen Tipp? Hab vergessen zu fragen :/ ) denn hier drin futtern ihm die Mädels ja nichts weg ;) Der Dicke frisst gut, ist mittlerweile wieder mobil, Kot usw ist auch okay, soweit der TA das jetzt beurteilen konnte.
    Also heißt es abwarten. Eine Prognose haben wir vorerst nicht bekommen und sollte es bis mitte der Woche nicht besser werden oder dass er weiterhin an Gewicht verliert, sollen wir wieder kommen.


    Btw, das mit den Haaren fällt nicht auf, wenn er vor einem sitzt. Wirklich nur, wenn er einem den Hintern zudreht und sogar dann ist es schwer zu sehen, weil er so dunkle Pelle hat.

    Na ja, aber wenn er gestern noch sofort ankam zum füttern, als ich am Käfig war und da alles gut war, dann kann ich jetzt nichts dran ändern. Der Dicke ist immer der Erste, heute war er der Letzte, darum ist uns das eben erst aufgefallen. Er frisst ja auch jetzt. Schaut nur arg teilnahmslos rum.
    Und der TA hat wohl keine Lust. Tolle Notfallnummer *grummel*

    Ja ein Baby hatten wir schon von den "Notfall-Schweinen", von daher schreckt mich das nicht ab. Ich war nur schockiert, dass da auf einmal zwei mehr saßen, die da gestern anscheinend noch nicht waren ;) Obwohl ich es vermutet habe, hab ich wie gesagt gehofft, dass sie einfach nur ziemlich gut im Futter liegt.

    Ich versuch unserer TA grad zu erreichen...


    Wir machen regelmäßig Schweine-TüV. Jeden Sonntag um genau zu sein, wenn wir sauber machen. Letzte Woche hatte er ja noch nichts. Da war noch alles okay :roll: Und beim Füttern kam er auch immer gleich mit an und war gut drauf. Ich nehm sie ja nicht jeden Tag raus. Also nicht schießen, bevor man nicht weiß, worauf ;)

    Normal schau ich jeden Tag, aber dadurch, dass ich überall viel Stroh habe wegen der Temperaturen, hab ich sie beim füttern wohl übersehen, wenn sie gestern schon da waren. Ich könnte mich echt beißen :/
    Sie war schon ziemlich mopsig, und ich hab vor kurzen noch gesagt, dass da was kommt. Aber wir haben gehofft, dass sie nur gut im Futter liegt. Sie ist ja auch erst ein paar Monate alt und war von Geburt an bis sie zu uns kam mit ihrer Mama, der Schwester und dem unkastrierten Papa zusammen in einem Käfig.
    Aber da war der Bock wohl schneller als wir sie zu uns holen konnten. Haben sie vor zwei Monaten erst bekommen.

    Nachdem ich von den neuen Baby`s berichtet habe, komme ich zum Sorgenkind des Tages.
    Unser Dicker verliert seine Haare. Hintenrum ist er fast nackt. Seit dem letzten Wochenende scheint er nur noch die Hälfte zu wiegen, man kann jeden Knochen sehen. Gewogen hab ich nicht, ich wollte ihn nicht nochmehr stressen. Und wenn er quieckt, hört es sich an, als wenn er heiser wäre. Blöd zu erklären. Er klingt ganz komisch hölzern. Leise...
    Wir haben ihn jetzt reingeholt, er frisst, lässt sich anfassen, kratzt nicht. Seine Augen scheinen total tief zu liegen und ich könnte schwören, er würde heulen, wenn er könnte :( Er sitzt auch ziemlich teilnahmslos im Käfig unter nem Haufen Heu.
    Die Kinder haben Steichelverbot, klar.
    Den anderen Schweinchen geht es übrigens gut. Keine nackten Stellen, kein Gewichtsverlust, nichts.
    Was kann das nur sein? Evt zum Notfall-TA?
    Er ist gute 5Jahre als, falls das wichtig sein sollte/könnte.


    LG, Summsebrumm

    Wir wollten eben den Käfig sauber und den wöchentlichen Meerschwein-TÜV machen, als mein Mann zwei neue Baby`s entdeckt hat. Ziemlich sicher von einer der Kleinen, die wir vor einer Weile aufgenommen haben und 100% sind sie vom Papa der Mama. Inzuchtschweine, quasi.
    Ihnen scheint es gut zu gehen (Foto`s folgen), sind im Vergleich zum letzten ziemlich klein und leicht.
    Wir haben nun noch ein Böckchen (Das Letzte haben wir vor zwei Wochen erfolgreich in ein schönes zu Hause vermittelt :) ) und ein kleines Mädchen.
    Das Böckchen wiegt knapp 70g und das Mädel ziemlich genau 70g.
    Leider kann ich nicht sagen, wie alt sie sind, weil ich die letzten zwei Tage nur gefüttert habe. Aber mein Mann hat die Nachgeburt gefunden und die sah wohl noch recht "frisch" aus.


    Ich hoffe nur, dass die Zwei gut zunehmen, weil der Käfig für drinnen grad besetzt ist, aber dazu an anderer Stelle :(


    Sorry, eigentlich ein sinnlos Posting, aber ich wollte es mal loswerden.


    LG, Summsebrumm

    Nein, leider nicht. Wir haben jetzt zwei Böcke und vier Mädels. Dann würde das Verhältniss nichtmehr ganz stimmen :/
    Den Kleinen bekommt ein Bekannter meiner Freundin. Er hat ein Schweinchen in Einzelhaltung und das ist irgendwie... Geht nicht. Das arme Schwein :(

    Hallo,


    ich schneide meinen Schweinchen die Möhren, Gurke etc auch klein. Einfach, weil sie sich was schnappen und dann in Ruhe in einer anderen Ecke sitzen und futtern.
    Tomaten oder Äpfel schmeiße ich ab und zu mal im Ganzen rein, weil sie damit gut beschäftigt sind und beides erstmal durch den Käfig rollen, bevor sie einen Anfang gefunden haben ;)


    LG

    Hallo,


    wir haben auch eine Krallenschere. Die ist wirklich super. Vorher haben wir das immer mit einem normalen Nagelknipser gemacht und das war schon recht schwer, weil sich beim Dicken die Krallen teilweise kräuseln.


    Wenn du unsicher bist wegen Krallenschneiden, dann lass es dir vorher vom TA einmal zeigen.


    LG

    Ich habe ja vor einer Weile von unseren "Notfallschweinchen" berichtet...
    Das Mama-Schweinchen hat wohl heute Nacht ihren Nachwuchs bekommen (Und hoffentlich zum letzten Mal, das arme Ding :/ ) Ein kleines schwarz/weißes Baby.
    Mein Mann hat es vorhin beim Füttern entdeckt und musste erst noch ein paar Mal nachzählen, ob er sich nicht vertan hat ^^


    Es wiegt etwa 110g, ist das okay? Und ich tippe auf ein Böckchen.
    Bilder reiche ich später nach. War eben ein bischen wuselig mit den Kindern draußen :roll:


    Ich wünsche einen schönen Sonntag 8)

    Wenn hier im Bekanntenkreis nach Haustieren "für" Kinder gefragt wird, rate ich eigentlich immer zu Meerschweinchen. Allerdings gleich mit dem Zusatz, dass Meerschweinchen (so wie alle Tiere) KEINE Stofftiere sind. Sie sind verträglich, umgänglich und ich habe im Vergleich zu Hasen noch kein Schwein gehabt, was beißt.


    Seit dem unsere Schweinchen draußen im EB sind, stehen die Töchterfreundinnen gern davor und wollen mal eins "drücken". Oft haben die Kinder dann im Gehege gesessen und versucht eins zu packen. Keine Ahnung wie oft ich die Kurzen da raus gescheucht habe. Meine Kinder setzen sich rein mit Futter und warten. Wenn eins kommt, dann schön und wenn nicht, dann eben nicht.
    Aber ich hab jetzt überall Vorhängeschlösser dran und die Schlüssel so gehängt, dass außer den Erwachsenen keiner mehr dran kommt :P Seit dem finden die Töchterfreundinnen das nicht mehr so spannend.


    Meine Kinder sind 6, 4 und 1,5 und bis auf die Kleinste verstehen sie schon, dass die Schweinchen nicht einfach rausgenommen werden wollen. Wobei die Kleine langsam auch versteht, dass sie mehr Erfolg auf eine Streicheleinheit bekommt, wenn sie mit einem Stück Gurke einfach daneben sitzt und wartet. Alle Drei werden zum füttern, bespaßen und auch zum saubermachen eingespannt, damit sie lernen, dass so ein Tier nicht nur niedlich ist, sondern auch Arbeit macht, die erledigt werden muss. Das können die Tierchen ja nun nicht selber ;)
    Es hat auch gut geklappt, als ich die neuen Babyschweine rausnehmen musste um zu schauen, ob es nun Männlein oder Weiblein sind. Alleine Foto`s machen ging nicht, also mussten die Kinder helfen. Meine Mittlere hat eins der Schweinchen dann erstmal mit zur Seite genommen und meinte: "Mama, warte, die hat doch angst wenn du`s auf den Rücken legst..." Also die Kinder wissen das schon und das find ich sehr wichtig.


    Alleine lassen würd ich sie trotzdem nicht mit den Schweinchen. Eben weil es noch Kinder sind und sie mal ganz schnell komische Anwandlungen bekommen ;)


    LG

    Seit dem unsere Dicken draußen sind, müssen wir auch seltener Krallen schneiden. Unter dem Außengehege bzw unter dem Stroh sind diese normalen Waschbetonplatten.
    Unser Bock hat auch krumme und dunkle Krallen. Bei ihm hilft es, wenn wir mit einer kleinen Taschenlampe (So eine wie man am Schlüsselbund hat.) durch die Kralle leuchten. Dann sehen wir, wie weit wir schneiden müssen bzw dürfen.


    LG