Beiträge von Fraggle

    Hallo zusammen,


    Wir brauchen dringed etwas Hilfe bei einer schwierigen Entscheidung.
    Unser Blacky hat seit einiger Zeit ab und zu Schmerzengeräusche. Deshalb war ich letzte Woche in der Tierklinik in Gießen. Nach dem sie ihn geröngt hatten, haben sie einen riesigen Blasenstein festgestellt. Sie rieten uns zu einer OP, da der Stein anders sich nicht auflösen wird. Sie machte uns aber darauf aufmerksam das es ein hohes Nakoserisiko gibt, weil Blacky schon über 6 Jahre alt ist. Das genaue Alter wissen wir nicht, da wir ihn aus einer Meerschweinchen-in-Not Station haben und die das Alter nur schätzen konnten. Bei uns ist er jedenfalls schon über 4 Jahre.


    Die TÄin war so nett uns TA rauszusuchen die diese OP günstiger als die Tierklinik anbieten und ebenfalls viel Erfahrung bei solchen OPs an Meeries haben. Bei der Tierklinik sollte die OP 300 bis 500 Euro kosten.


    Gestern hat mein Freund beim TA angerufen und die haben uns nicht viel Hoffnung gemacht. Die Op wäre nicht so einfach und die Chancen stehen nicht mal 50 zu 50. Sie würden die Op natürlich machen wenn wir wollen.


    Unser Blacky ist (im Moment) topfit, frisst wie ein Scheunendrescher und hat ein glänzendes Fell. Wir fragen uns jetzt ob wir dem Schweinchen die Totour einer Op wirklich antuen sollen, die er wahrscheinlich nicht überlebt, oder ob wir im noch ein paar schöne Monate gönnen sollen und ihn einschläfern wenn es für ihn eine Quälerei ist. Ich bin schon fix und fertig deswegen :cry: .


    Um Geld geht es uns dabei wirklich nicht die ca. 200 Euro für die Op würden wir schon auftreiben.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Op bei Schweinchen in dem Alter? Wie würdet ihr entscheiden?