Beiträge von Tellerschwein

    Hallo,


    ich klinke mich jetzt hier mal mit ein.


    Meine Meerschweine (2 Böcke) leben auch in Aussenhaltung und wir haben die Schutzhütte auch seit 2 Tagen aufgestellt. Gestern hatte es bei uns 3°C und ich hielt es schon für sinnvoll Sie aufzustellen.


    Wobei meine Schweinchen nicht gaaaanz draussen leben, sondern in einem ehemaligem Hundezwinger ist ein Aussenstall aufgestellt mit vollisolierter Schutzhütte. Jetzt habe ich mal bei ebay wegen einer Heizmatte geguckt, welche ich bei Minusgraden trotzdem mit rein machen möchte. Aber welche kann man da verwenden?


    eba* bietet 100 verschiedene an... https://shop.ebay.de/i.html?_n…o_id=41&ff4=264991_265021
    Ob sich jemand die Mühe macht und mir hilft? Welche wäre geeignet? Und normalerweise würde ich die heizmatte normal auf dem Boden der Schutzhütte legen. Aber: Ich habe noch die Möglichkeit, die Matte unter der Plastikwanne auszulegen, falls daß überhaupt geht.

    Okay, vielen Dank. Dann probiere ich das mal weiterhin, Sie doch an andere Gemüsesorten zu gewöhnen. Wenn das Gras wegfällt, werden Sie Ihre bäuche mit was anderem vollschlagen müssen. :wink:

    Ja, klar. Gemüse gibts auch schon. So ist das nicht....
    Sie bekommten jetzt täglich Gras (steht immer zur Verfügung, sowie auch das Heu) Salatgurke und Möhren. Das ist das, was Sie mir bisher annehmen. Tomaten mögen Sie nicht. Salat auch nicht. Also die gängigsten Sachen, die ich auch zum Kochen verwende.


    Sie kennen halt noch nichts. Bisher wurden Sie mit Körnerfutter ernährt. Und weil das Gras ja bald wegfällt, darum dache ich an de Grascobs. Das Heu wird ja auch gelagert... Die Cobs sind von diesem Jahr...

    Huhu,


    Ich überlege imWinter Grascobs beizufüttern. Kann man das?
    Wir hätten bei uns eine Fabrik, die das Futter herstellt und lagert... was meint Ihr dazu? Es wird ja nur gepresst. Wir haben es immer den Pferden gefüttert.
    Normalerweise kann ich es den Schweinchen ja auch füttern....

    Ich denke auch, daß es eher auf den Temperaturunterschied ankommt. Was die Schweinchen eben gewohnt sind. Wenn es in der Wohnung 20 Grad hat, würde ich meine Schweinchen nicht bei 10 Grad raussetzen.
    Meine sind Sommer wie Winter draußen und kommen nicht in die Wohnung.

    Zitat von sternchen1891

    ja sie bleiben den ganzen Winter draußen. Der Stall ist richtig Isoliert, also Holz Styropor Holz mit Folie.


    Hallo!


    Ich beschäftige mich auch gerade mit der ganzjährigen Aussenhaltung.
    Ich frage mich, wo genau dein Freund die Folie angebracht hat?

    "Müsste" gehen.... das ist es, was ich eben genauer wissen wollte. :oops:


    Denn wenn es nicht geht, kann ich ja die "neuen" Schweinchen schlecht wieder zurück geben.
    Darum die Frage hier. Gibt es hier jemanden, der längere Böckchen-Gruppen-Haltung Erfahrung hat?


    Denn wenn die Schweinchen in die Rappelphase kommen und sich nicht wieder zusammen raufen, dann habe ich ein Problem.


    So dachte ich mir, ich belass es lieber bei den 2en, denn da ist dann der Ärger nicht sooo groß wie bei 4 Böckchen.

    Hallo,


    Meine 2 Schweinchen sind beides Männchen. Noch ganz jung ( 6 Wochen)
    Sie sollen beide an die reine Aussenhaltung gewöhnt werden. (also auch im Winter)
    Der Aussenstall kommt im Herbst in einen ehemaligen Hundezwinger, steht also nicht vollkommen im freien.


    Nun wird mir immer öfter gesagt, daß 2 Schweinchen im Winter zu wenig sind. Es sollen mindestens 4 sein, damit Sie sich ausreichend wärmen können.


    Ich bin am überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, den beiden Jungtieren noch 2 Böckchen dazu zu setzen? Hat jemand Erfahrung mit reiner Böckchenhaltung?


    Der Stall misst 1,78 x 75 auf 2 Etagen. Täglicher, zusätzlicher Auslauf von 6m² kann gegeben werden.


    Wäre schön, wenn Ihr mir Berichte erstatten könnt und mir Eure Meinung und Erfahrungen mitteilt! :wink: