Beiträge von Wiesel

    Ich hab meine Meeris jetzt 3 Wochen und hab im EB geguckt wo sie am liebsten schlafen! Nun hab ich seit ca. 2 Wochen unter der Etage in beiden Ecken und unter den beiden Unterständen je eine viereckige Plastikschale... und was soll ich sagen, selten dass die 3 mal vor die Plastikschalen oder vor die Heuraufe pipimachen :) und die Plastikschalen stell ich ihnen auch mit Unterständen in den Auslauf, da verstecken sie sich dann oder schlafen drunter und da machen sie dann auch Pipi und die "Böhnchen" landen da auch zu 70% drin :P Somit leer ich jeden Tag die 4 Plastikschalen (jeden 2 Tag schrupp ich die mit einer Bürste und Spülmittel, gegen Urinstein nehm ich Essigwasser). Füll die Schalen wieder mit älterem Einstreu aus dem EB und streu ggf. neues Einstreu ein. So brauch ich den gesamten EB nur alle 3-4 Wochen sauber machen!!!

    PaPu: Da machst du mir aber echt Mut, 3-4mal in dem ersten 6 Monaten! Ich hoffe das das bei mir eine einmalige Geschichte ist...


    Aellin: Muß sie eigentlich nur morgens einfangen. Nachmittags geht es per Transportbox in den Auslauf und Abends wieder zurück, da muß die Kleine zurZeit einen Zwischenstopp einlegen und das Auge wird behandelt... zum Glück gehen die 3 freiwillig in die Box!

    Der TA meinte das dauert 3 Wochen oder auch länger. Die Notfallstation von der ich die Kleine hab hat mit der Creme auch schon behandelt und meinte so ca 2 Wochen. Abwarten, heut morgen war wieder der Kampf ums Einfangen, allerdings hab ich ihr Futter auf den Tisch gelegt und sie hat während ich getupft hab sogar gefuttert :) dass wär letzte Woche noch nicht möglich gewesen, da hat sie gezappelt, gequikt und den Kopf hochgeschlagen wie eine Verrückte! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin wenn dieser Pilz endlich verschwunden ist und alle wieder gesund und munter sind!!!

    Bei meiner Kleinen sitzt der Pilz direkt oberhalb am Auge, der TA meinte ich müsse am Augenlid mit dem Wattestäbchen ansetzen und dann nach außen streichen, hat er mir auch gezeigt, deshalb hab ich auch eine Creme die nicht so stark dosiert ist, sonst würd dass ins Auge reinziehen-wär zu agressiv. Dafür muß das leider 2x täglich aufgetragen werden! Könnt ja mal ein Bild einstellen, bin aber noch am Tüfteln wie das hier geht!
    Cavia Korn bekommen sie auch nicht viel, aber ein bischen päppeln muß ich die Schweinchen noch, sind sehr dünn. Also, nur 1-2 Löffel am Tag bei 3 Schweinen und auch nur aus der Hand! Werd das aber mit der Zeit auslaufen lassen! Das Problem ist zur Zeit halt noch das die beiden Weibchen nur Trockenfutter kannten, deshalb sind sie da noch total wild drauf...
    Ich hab jetzt Propolis-Tropfen, dachte die kann ich aufs Gemüse tropfen und das aus der Hand füttern, steht da keine Dosierung auf der Packung? Dann muß ich mal schauen wie ich das mache!
    Grad flitzen die Drei durch ihren Auslauf, schon seit einer Std, da könnte man meinen sie sei kern gesund... Klaut dem Kastraten sogar den Eisbergsalat, als ob sie hier nicht genug zu essen bekommen!

    Hallo! Also, ich benutze Clotrimazol AL 2%, die ist für Pilzinfektionen eigentlich bei Menschen gedacht. Wirkstoff 0,02g Clotrimazol - soll nicht so agressiv sein wie andere Pilzcreme, da die Stelle am Auge wirklich nicht schön zu behandeln ist!
    Bei mir gibt es täglich Paprika, Fenchel, Löwenzahn, Gras, Cavia Korn (viel Vitamin C )
    manchmal Petersilie, Sellerie, Apfel, Rote Beete, Kohlrabiblätter, Haselnusszweige, Eisbergsalat, Erdbeerblätter, Maggikraut, Maisblätter etc.
    Propolis hab ich grad bei Cavia**nd bestellt, hoffe das kommt noch bis zum Wochenende hier an! Hoffe nur das sich dieser verdammte Pilz nicht noch vergrößert und andere Stellen bevölkert... Der Kastrat und das andere Weibchen sehen zum Glück gut aus, noch! Aber der TA hat ihren Allgemeinzustand gelobt, meinte sie wären topfit :D Das beruhigt mich, hoffe deshalb dass sie sich nicht auch noch anstecken. Mein kleines Sorgenkind kam aus keiner guten Haltung, kannte kaum Frischfutter ... deshalb geh ich mal davon aus, dass sie die Pilzsporen schon in sich hatte und der Pilz sowieso ausgebrochen wäre, nur bei mir wird er gnadenlos vernichtet und die Kleine betüddelt! Hoffe das wir diesen Pilz so schnell wie möglich loswerden. Ist heut der 5 Tag an dem ich die Creme auftrage, scheint auch so als ob der Pilz nicht noch größer geworden ist, hab ich zum Glück früh genug bemerkt! Falls einer von euch trotzdem noch Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar!

    Bei uns machen das auch die Weibchen, der Kastrat ist ihnen dann zu aufdringlich und wenn er nicht sofort reagiert bekommt er die Urindusche direkt ins Gesicht!

    Die Kleinste von meinen 3 Schweinchen hat einen Pilz am Auge! Jetzt creme ich 2x täglich mit einem Wattestäbchen die Stelle ein. Die Kleine mag das gar nicht! Das Auge scheint auch etwas angeschwollen zu sein, bzw macht sie es nicht mehr ganz auf. Der TA meinte da hätte sie bestimmt Creme reinbekommen, aber ich mach das doch schon ganz vorsichtig... vielleicht wenn sie sich putzt?! Die Kleine tut mir so leid... Was kann ich noch machen um ihr die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen? Da sie das rangniedrigste Tier ist, die Gruppe so aber erst seit 2 Wochen besteht, hat sie sowieso schon Streß und jetzt auch noch diese Behandlung! Für mich sieht dass auch so aus das sie sich von den anderen zweien zurückzieht... TA meinte nicht trennen sonst wär dass noch mehr Stress für die Schweinchen, nun hab ich auch Angst dass sich die anderen Beiden noch anstecken! Habt ihr da Erfahrungen?! Ansonsten geht es ihr gut, frisst gut und im Auslauf popcornen sie zusammen, aber sie schläft mehr wie vorher!

    Ich bzw meine Schweinchen werden jetzt erstmal damit leben müssen! Der EB ist ja grad mal 3 Wochen alt und die Schweine scheinen ihn zu mögen! Aber meine Schweine sind ja eh keine Kuscheltiere und zum Fressen kommen sie nach vorne oder zum Leckerchen aus der Hand abholen... Und dass sie in die Transportbox gehen ist ja ein Vorteil, sonst würd ich sie glaub ich auch nicht mehr jeden Tag in den Auslauf setzen, da das Einfangen viel zu stressig ist!
    Wünsche euch viel Spaß beim EB bauen!

    Ich habe einen EB mit den Maßen 1mx1,50m und einer Etage mit den Maßen 1,5mx0,5m. Da ich von der Länge leider aus Platzgründen nicht länger werden konnte dachte ich auch dass ich besser 1m anstatt 80cm mache! Aber jetzt so im täglichen Gebrauch ärger ich mich schon. Die Etage ist in ca 23cm Höhe angebracht und wenn ich mal das Schwein einfangen will/muß (zur Zeit haben wir einen Pilz,leider) verkriecht die sich immer in die hinterletzte Ecke und ich hänge mit meinem Gesicht vor der Etage, wenn ich unter die Etage gucke komm ich mit dem Arm nicht bis nach hinten :cry: Doof geplant, und ich muß dann auch immer vorne die beiden Plexiglasscheiben raus nehmen!
    Beim täglichen Auslauf (1,4x2m) stell ich die Transportbox in den EB, dann geht es ohne Stress in die Transportbox und von da in den Auslauf... später dann auch zurück in den EB (mit Zwischenstation zur Zeit am Auge Pilzcreme draufschmieren). Ist nicht so stressig für das Schwein!
    Pipiecken sind natürlich in den hinteren beiden Ecken unter der Etage, hab da jetzt Plastikwannen hingestellt, die Wannen mach ich täglich sauber (nehm dann altes Streu für die Wannen und vorne streu ich neu ein), dass geht recht schnell und den gesamten EB mache ich so alle 14 Tage komplett sauber!
    Wenn ich nochmal neu bauen würde, dann entweder nur 80cm oder die Etage nur noch 35cm Breit, denn jetzt hab ich ständig Streu an den Schultern wenn ich mich in den EB lehne zum Wannen rausholen! Bzw ist zur Zeit ein 1,60 Käfig bei Fre**napf im Angebot, den hät ich dann gekauft.