Beiträge von andreas

    ja,ich hoffe es bleibt so.hab schon 3 schweinchen verloren.im endeffekt wars immer das selbe..sobald ein tier aufhört zu fressen siehts schlecht aus..die erfahrung hab ich zumindest gemacht..ich hoffe dass sich ein schlimmes ende diesmal abwenden lässt.sie hat das anun auch schon ne woche..muss ja irgendwann mal wegheilen..
    morgen hat sie nochmal termin beim tierarzt zum nachschauen.


    du brauchst dir keine vorwürfe machen..meeries in der frieen natur werden selten alt und einige leute nehmen sie um sie an schlangen oder ähnliches zu verfüttern. ich bin mir sicher du hast dein möglichstes getan um ihr ein schönes leben zu ermöglichen.


    wie alt war sie denn?ob du sie wirklich angesteckt hast wage ich zu bezweifeln,mach dir keine vorwürfe. bei so kleinen tieren kann man halt wenig machen.

    vielen dank für die ratschläge soweit, wir machen jetzt verschiedene eigene breiarten und das kleine kann fast nicht genug davon kriegen. anscheinend hatte es nur was gegen den geschmack von dem critical care, keine ahnung.


    ich war bei mehreren ärzten, sie sagten alle es macht einen total fitten eindruck, ist ansonstne auch ganz normal. eine notwendigkeit es einzuschläfern wurde von allen dreien nicht gesehen. seit gestern stellt es sich auch hin und wieder an den napf und schnuppert interessiert, aber es traut sich anscheinend noch nichts festes zu fressen.


    eins würde mich interessieren schweine-mama, was für beläge waren das denn bei deinem schweinchen?hat der arzt gesagt wovon sowas kommt?
    also die meinten bei mir nämlich es scheint auf der einen wangeninnenseite eine verletzung zu haben und hinten an der zunge eine (wahrshceinlich virusbedingte schmerzhafte kleine blase).
    mir wurde zu verstehen gegeben, dass man mit der zwangsernährung über den punkt hinauskommen muss bis es abgeheilt ist und dann fägt es wieder selbstständig an zu fressen.


    also schlucken kann es wunderbar, kaut auch kräftig mit, wir geben ihm hauptsächlich kamillentee.sabbern tut es nicht.

    hallo,
    eins meiner meeries frisst nichts mehr selbstständig.nach vielen langen tierarztbesuchen hat sich nun herausgestellt, dass es in einer backe eine gerötete wunde stelle hat und ausserdem ein bläschen auf der zunge.


    beides sei sehr schmerzhaft und der grund warumd das tier nichts mehr selbstständig isst.


    seit ca. einer woche bekommt es mehrere schmerzstillende medikamente. wir halten das gewicht mit critical care, das ging anfangs ganz gut aber jetzt wehrt sich das schwein im wahrsteen sinne wie die sau :lol:


    es zieht meist den kopf immer wieder weg, manchmal tut es auch jämmerlich dabei fiepen und quieken. sowas tut mir innerlich ziemlich weh, aber anscheinend muss es ja sein, ich will ja noch viel weniger, dass mir das meerie vor vollem fressnapf verhungert.
    mit den zähnen scheint nichts zu sein, die seien alle ok, es hat sich anscheinend bei was auch immer im mund verletzt.


    es ist sehr anstrengend dem tier alle paar stunden (und am besten auch noch in der nacht) fütter zu verabreichen, gottseidank ist meine freundin im moment arbeitslos, anders wäre es nicht zu schaffen.


    hat jemand erfahrungen wie lange sowas dauert, bis es ausgeheilt ist? wir füttern zwar erst seit einer woche aber es kommt mir jetzt schon wie ne ewigkeit vor..


    kennt jemand noch alternativen zu critical care? ich verdünne zwar den brei sehr mit wasser, aber anscheinend scheint sie das nicht zu mögen, sie wehrt sich echt tierisch.

    so,danke für eure antworten, ich war heute nochmal beim ta.
    der hat nach ner sehr gründlichen untersuchung in einem winkel der mundhöhle eine entzündung festgestellt, die aber nicht durch die zähne kommt sondern viral bedingt ist (ähnlich wie wenn ein mensch ein bläschen an der schleimhaut im mund hat). das ist für das tier sehr schmerzhaft.
    er hat ihm nochmal was gespritzt, meinte aber es müsste eingetnlich in ein paar tagen ausheilen.
    er meinte auch wie die verfassung des tieres sei müsste es auf alle fälle fressen ,wenn es wirklich seit über einer woche nichts fressen würde wär es schon tot oder zumindest nicht mehr weit davon weg. und tatsächlich hb ich vorhin beobachtet wie es am futtertrog rumwurstelt. ich dneke die sache nimmt ein gutes ende.vielen dnak nochmal für eure antworten und die mühe, endlich kann ich wieder ruhig schlafen, meine gebete wurden erhört :0)

    danke für dein mitgefühl,
    röntgenbild hat er nicht gemacht, meinte aber er hat mundhöhle genau inspiziert und kiefer abgetastet da sei nichts auszumachen.
    ultraschall von den organen wurde auch nicht geamcht, es lebt mit 3 anderen weibchen zusammen,deshalb kann ich über kot nix eindeutiges angeben, was ich aber mit sicherheit sagen kann ist, dass es keinen durchfall hat.
    von den kötteln hat der tierarzt nichts gesagt, aber wüsste auch net wie ich die ihm verarbreichen soll es frisst ja net mal seine lieblings leckerlis.
    von urin und blutuntersuchung war bislang auch noch net die rede.


    wenn das noch nen tag so geht werd ich mir wohl critical care besorgen und es orals mit einer pipette zwangsernähren.wobei das natürlich auch net die ursache beseitigt..

    hallo,


    ich muss zuerst die vorgeschichte erzählen..ein meerie konnte eines tages nicht mehr richtig bewegen, vorder und hinterbeine bewegten sich total unkoordiniert voneinander. das schweinchen rutschte mehr auf dem bauch umher als alles andere und war total desorientiert.


    der tierarzt untersuchte es und sogar die pupille zog sich bei lichteinfall kaum zusammen (ähnlich nem schlaganfall beim menschen)


    der tierarzt hat ihm bayitril (oder so ähnlich,ein antibiotikum ) gespritzt, da er meinte es seien viren oder bakterien die das nervensystem angreifen. nicht mal ein tag später ging es dem tier wieder gut, es lief ganz normal,alles war ok,es war vollständig geheilt.


    das ist ca. 1 jahr her, das tier dürfte so um die 3 jahre alt sein (weiblich). letztens hinkte es auf der rechten vorderpfote. ich bin zum tierarzt, der meinte es sei wahrscheinlich wieder die selbe geschichte und spritzte ihm verschiedene sachen (ich nehme an schmerzmittel und antibiotika.) die pfote scheinte dem tier auch weh zu tun meinte der arzt. nach 2 tagen waren auch diese beschwerden verschwunden, seit dem frisst es jedoch nichts mehr. (seit ca. einer woche)


    das kuriose ist, man sieht deutlich dass das tier fressen will aber nicht kann.es setzt zum biss an und beisst dann einfach nicht zu und lässt die nahrung wieder fallen.
    es hat die nahrung sozusagen schon im mund knapp vor den zähnen und lässt dann wieder alles fallen.
    wenn ich ihm möhrenkraut oder petersilie (sein lieblingsessen) mit dem stiel voran in den mund schieben will, während es im häuschen sitzt, dreht es nur den kopf weg und will nicht.
    darauf hin hat ihm der tierarzt die vorderzähne ein stück gekürzt und den kiefer und die backenzähne untersucht, konnte aber nichts finden, es sind auch keine stellen vorhanden, wo die zähne ihm ins fleisch pieksen.


    es wog vor der sache knapp 1100 gramm es hat jetzt ca 50 gramm abgenommen. der tierarzt meinte es scheint auf alle fälle etwas zu essen, ansonsten müsste es bis jetzt schon viel mehr abgenommen haben. da ich lange arbeiten muss kann ich das tier leider net rund um die uhr beaufsichtigen.


    ich bin total verzweifelt und martere mir das hirn durch woran das liegen kann, ich will dem tier net beim verhungern zuschauen müssen.könnte es der virus oder ein anderes nervenleidenn sein, dass den mund bzw. den kau und schluckrefelx betrifft und dies lähmt? oder hat die geschichte doch was mit kiefer oder zähnen oder sonstwas zu tun?

    vielen dank ihr beiden für eure hilfe.


    leider musste ich das tier einschläfern lassen, ich war bei einem anderen tierarzt (einem mit ahnung) der meinte muskelschwund sei schwachsinn, das tier hatte ein problem mit den nieren,diese waren enorm vergrößert, sehr wahrscheinlich hatte das tier schlimme shmerzen und keine aussicht auf heilung und ich habs mit dem ständigen futter reinwürgen nur noch zusätzlich gequält.


    wenigstens hab ich so für die zukunft was übers ernähren gelernt und eure ratschläge waren net umsonst.vilen dnak an jeden der helfen wollte.

    ja da hast du recht,wenn es so ist werd ich sie wohl nicht mehr lange haben aber sie ist noch munter und ich will dass sie sich so wohl wie möglich fühlt.


    mein problem ist: fütter ich nicht zu frisst sie nichts.fütter ich mit cc zu nimmt sie nicht zu,ich muss das critical care ja auch ein bisschen wässrig machen,da sie es nur aus der spritze frisst und ich es sonst nicht aufgezogen bekomme.und da es so flüssig ist füllt sich der bauch schnell mit wasser und es ist satt und rebelliert wenn ich mehr zufüttern will.


    ich hbae brei aus allerhand grünzeug zugefüttert,den isst es lieber, da hatte ich auch geringe gewichtzunahme,das problem ist jetzt,dass sie von dem zeug richtig durchfall bekommen hat und das gewonnene gewicht ist mehr als dahin.


    ich fütter jetzt wieder nur cc bis sich der kot einigermaßen normalisiert hat.


    als ich heut auf arbeit war und sie ca. 6 studnen ohne zufüttern war hat sie kurz darauf selbsttändig etwas grünzeug gefressen,also kann sie es doch,ich versteh echt net was das bei ihr is, dass sie nicht frisst.vielleicht solte ich auch einfach weniger oder nichts mehr zufüttern vielleicht regelt es sich dan von allein?


    bin echt verzweifelt und hab das gefühl was ich auch mache ich kanns nur falsch machen..


    kann man denn dem schwein einfach kohletabeltten geben?aber in welcher dosierung und wie,es frisst ja so schon nix.heu fressen tut es wenn überhaupt mal ein oder zwei halme.ich stell mal noh e schüssel cc rein.

    als ursache gab mir der tierarzt ne auto-immunerkrankung an, sowas kommt wohl einfach so wie manche menschen eben z.b. krebs bekommen und andere nicht.
    das zufüttern geht jetzt eine woche lang, es wog ursprünglich 1200 gramm, seitdem ich bemerkt habe dass was nicht stimmt hat es knapp 1000 gramm gehabt, es fällt pro tag ca. 10-15 gramm,momentan sind wir bei 951 gramm


    ich füttere mit ner spritze, kot wurde nicht analysiert, da sah der TA keine notwendigkeit, es hat auch antibiotika bekommen,deshalb und aufgrund von keiner festen nahrungsaufnahme habe es wohl durchfall meinte er.


    zähne wurden untersucht, die sollten beim kauen nicht stören.


    auf dne job kann ichs leide rnet mitnehmen,aber ich stll mir nachts den wecker und fütter 1-2 mal und hab jemand organisiert bekommen, der es mal füttert wenn ich auf arbeit bin.
    es sitzt mit einem anderne weibchen zusammen,es sitzt passiv im häuschen, futter steht immer in ausreichende menge und grosser vielfalt zur verfügung.


    heute gab es einen fortschritt, ich hatte es auf dem schoss und es hat mit etwas nchdruck petersilie und möhrenkraut gegessen und das selbstständig,zwar langsam aber immerhin.also scheint es doch fressenzu können,vielleicht fütter ich auch zuviel zu,aber wie soll ich sonst das gewicht versuchen zu halten?


    ich sags ja..ich krieg noch graue haare^^

    @ denise
    danke da stehen ein paar tipps drin,kann ich ganz gut gebrauchen :-)


    Schweinebande
    ich hatte uch schon einen kandidaten der es nicht geschafft hat,damals war nur der TA zu blöd die diagnose zu stellen aber der hat sich genauso verhalten,scheint anscheinend echt öfter vorzukommen, hätt ich nicht gedacht.


    der aktuelle TA hat gesagt es gibt ne therapie (die wir gerade machen) aus antibiotika,kortison+vitamin b ..angeblich würden ein paar tiere darauf anspringen und der muskelschwund wird bestenfalls gestoppt oder verlangsamt sich zumindest..


    bei einigen kandidaten nutzt es aber nichts.ich hoffe nur es hat keine schmerzen,sobald der schluckrefelx betroffen ist muss ich es einschläfern lassen,da hat mich der tierarzt schon informiert.


    Katrina
    ja wurde es,kein auffälliger befund soweit.

    hallo,
    mein meerie hat muskelschwund im kiefer und hat das selbstständige fressen eingestellt.
    war etliche male beim tierarzt, mache gerade ne therapie,eventuell fängt es dann wieder an zu fressen,aber selbst wenn kann das mehrere wochen dauern..


    es hat schon einiges an gewicht eingebüsst,wiegt aktuell 960 gramm.
    ich füttere zur zeit critical care, muss ich ziemlich wässrig machen damit es den hals runter läuft und nicht wieder zum maul rausfällt,davon schafft es pro tag ca. 10 -15ml.
    es bekommt hochdosiert in wasser aufgelöst vitamin b wegen seiner erkrankung,davon ca. 5 ml pro tag.


    selbsttändig essen tut es so gut wie nichts,wenns hochkommt ein kleines eckchen salat am tag.


    da es zwar immer wenig aber stetig an gewicht verloren hat bin ich auf die idee gekommen ihm nen vitamin und nährstoffreichen brei aus den sachen zu mixen,die es früher gerne gegessen hat, also salartgurke,karotte,apfel,chicoree,salat,petersilie. drehe alles durch den mixer, ziehe es mit einer pipette auf und verfütter es. davon hat es heute zusätzlich nochmal 10 ml geschafft,scheint ihm auch sehr geschmeckt zu haben.
    ich bin mal gespannt wie sich das aufs gewicht auswirkt..


    soviel zur info,hier meine eigentlichen fragen:
    ist diese art der ernährung sinnvoll?mache ich was falsch? ist zu befürchten,dass das schweinchen aufgrund des gemüse mix aufgast oder es sonstwie nicht verträgt? brauch ich vom tierarzt was was blähungen vorbeugt?
    könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich bei dem kleinen das gewicht hochschrauben kann?


    was mir noch auffällt ist,dass es keine festen köttel macht sondern so ausscheidet wies ins schweinchen reingeht..ziemlich breiig^^


    ich hab das gefühl ich müsste mehr an futter in das kleine reinbekommen,aber ab nem gewissen punkt wehrt es sich bitterlich,dann versuch ich immer ne weile später wieder,ich will es aber auch net quälen,es hat vielleicht net mehr all zu lange und ich will ihm seine zeit so angenehm wie möglich machen..


    doof ist ich bin immer mindestens 8-9 stunden auf arbeit, gebe ihm unmittelbar davor und halt ganz intensiv wenn ich zuhause bin,hab aber niemand der in der zeit das tier versorgen könnte, werd mir wahrscheinlich heut mal mitten für in der nacht den wecker stellen und es dann füttern.

    hab heute 20ml reinbekommen mehr macht das tier aber definitiv net mit^^-


    war beim tierarzt, hatte ein ausführliches gespräch sie meinte es ist der anfang einer kiefermuskeldystrophie, das tier bekommt in den nächsten 3 tagen cortison gespritzt, damit kann man den prozess im idealfall stoppen oder verlängern.


    sollte die dystrophie bis zum hals fortschreiten udn das tier nicht mehr schlucken können, kannman es folglich auch nicht mehr "künstlich" ernähren.dann wäre der zeitpunkt da es einschläfern zu lassen.


    alles weitere zeigen die nächsten tage, heute hat es wieder ein wenig gefressen,vielleicht besteht ein wenig hoffnung,alles weitere zeigen denke ich die nächsten tage.


    ich wollt euch nur das noch schreiben damit ihr wisst wies ausgegangen ist,danke euch allen für eure ratschläge, drückt mir die daumen, dass flöckchen noch ne schöne zeit bei mir hat und die erkrankung vielelicht sogar zum stillstand kommt.

    Denise
    also mein TA taucht auf der liste net auf,ist aber ne relativ grosse klinik mit mehrren ärzten, 24 stunden offen..da kommen täglich meeries,kaninchen etc vorbei,denke schon dass die ahnung haben.


    @ aellin
    direkt nach der zahnbehandlung letzten donnerstag gabs schmerzmittel und am sonntag nochmal,also sie bekommt kein schmerzmittel in nem festen ryhthmus.


    Schweinebande
    ich hoffe auch sie irrt sich, das kleine bewegt auch oft den kiefer hin und her als würde es ins leere kauen, deshalb hahb ich hoffnung,dass es vielleicht doch ein zahn oder irgendwas entzündliches ist. heute hat esüberraschenderweise etwas möhrenkraut gefressen,hat mich total überrascht.


    @ nadine,ich sprich das gleich mal mit de kotuntersuchung beim tierarzt an.
    ich hab das meerie bei den andren draussen in nem grossen gut ausgerüsteten stall, ich dneke ich werd mir das kleine mit ner freundin in nen käfig in die wohnung setzen,dann kann ich mir für anchts mal den wecker stellen,auf die weise kann ich mehr füttern.


    @ hope & katrina
    ich dachte schon das wäre viel :-(
    hab darauf hin heut morgen 7ml in es rein bekommen bevor es sich sowas von total gesträubt hat zu fressen..kampfgeist hat die kleine noch^^. plane 3-4 mahlzeiten a 10 ml..wird wahrscheinlich net ganz soviel reinbekommen,aber besser hoch ansetzen.

    bene bac hatte ich schon mal, der tierarzt hat mir da was mit anderem namen aufgeschrieben,hat aber wohl den selben effekt. naja udn der aktuelle tierarzt meinte ich müsste das net unbedingt weiter geben..


    ich weiss eben net was ich glauben soll..ich will das meerie net einschläfern lassen weil ein TA zu blöd ist nen vereiterten zahn oder sonstwas zu entdecken worans im endeffekt liegt..man merkt schön dass sie fressen will aber sie beisst dann net zu weil es ihr anscheinend schmerzen bereitet.


    hoffe sonstwer hat erfahrungen in einem ähnlichen fall und kann mir was raten..

    hallo,
    mein schweinchen ist ein ca 3 jahre altes weibchen, es hat vor ca 4 tagen aufgehört zu fressen.


    war mit ihm bei mehrren tierärzten, die zähne wurden abgeschliffen,weil verdacht bestand dass sie zu lange sind und ins fleisch wachsen. aber das hat kein ergebnis gebracht,ebensowenig wie röntgen,abtasten etc.


    der aktuelle tierarzt hat festgestellt,dass seine körpertemperatur etwas zu niedrig ist und er meint es sei wohl eine kiefermuskeldystrophie wobei sich der kiefermuskel auflöst,man könne dagegen nix machen ausser zufüttern und mehr oder weniger warten bis es stirbt..


    wenn es futte gibt kam es die ganze zeit immer nach vorne gerannt,es wollte fressen,aber hat auch ein oder zwei blatt salat mühsam reingedrückt aber es wurde immer weniger, mittlerweile fangen ihm schon an die haare auszufallen und es bewegt dauernd den kiefer hin und her,es wog vorher 1200 gramm,aktuell hat es 880 und verliert pro tag trotz zufüttern ca. 5-15 gramm.


    ich gebe critical care, bekomm ca. 5 ml pro mahlzeit rein 3 mal am tag, kann net dauernd füttern wegen beruf,versuche schon mein möglichstes.


    der ierarzt hatte mir ein medikament gegen blähungen mitgegeben,mittlerweile meinte er ich bräuchte es net mehr füttern nur noch zufüttern.


    hat dem meerie auch mehrfach antibiotika+schmerzmittel gespritzt.


    es scheidet wenig aus,wenn dann sehr breiig. es sitzt dne ganzen tag nur apathisch in seinem häuschen und sieht ziemlich gequält aus.
    ich hab schon mal auf diese weise ein meerie verloren,es wog am ende nur noch 300 gramm bevor ich mich dazu entscheiden musste es einschläfern zu lassen, ich weiss halt auch net ob es schmerzen hat oder nicht,meeries haben da ja ein poker-face..


    ich glaube jetzt hab ich alles geshildert was wichtig sein könnte.was ist eur meinung?hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht,kann er ein krankheitsbild bestätigen oder mir igendwelche tipps geben was ich machen kann? wie wahrscheinlich ist es,dass es wieder anfängt zu fressen?