Beiträge von Martina A.

    Wei alt sind die beiden denn?


    Evtl. würde ich über eine Kastration nachdenken. Dadurch verminderst du die männlichen Geschlechtshormone und weniger Testosteron bedeutet auch weniger Aggressivität. Allerdings hilft es nur, wenn die Tiere noch jung sind und sich noch nicht völlig zerstritten haben.


    Weiterer Vorteil wäre z.B. auch, daß du - falls irgendwann einer der beiden stirbt - du dem verbliebenen ein gleichaltriges Weibchen dazu setzen könntest und nicht wieder ein Babyböckchen nehmen mußt.


    Und was ich auch noch ganz praktisch finde - Kastraten (und vor allem Frühkastraten) haben oft wesentlich kleinere Perinealtaschen und verdrecken dort auch nicht so schnell wie vollwertige Böcke. Gibt ja leider immer wieder mal Schweinchen, die echte Schweinchen sind. :wink:

    Mit 290 g ist er noch grenzwertig. Versuch schnellstmöglich einen Termin zu bekommen und frag nach, ob es noch eine Frühkastration war oder ob die Hoden bereits vollständig abgestiegen waren. Wenn die Tierärztin erfahren ist, wird sie dir dies genau sagen können. Meiner macht es immer von der Durchblutung abhängig. Da gibt es wohl ein Blutgefäß, welches den Hoden versorgt und solange keine Durchblutung vorhanden ist, können auch noch keine Spermien gebildet werden (kein Blut = kein Leben).

    Ältere Weibchen, die ihr Leben lang nur mit einem einzigen Partner zusammen gelebt haben, können bei einer erneuten Vergesellschaftung echt schwierig sein. Hättest du sonst eventuell Platz, einen erfahrenen Kastraten noch dazu zu setzen, der die beiden Mädels im Zaum hält?

    Da Meerschweinchen lediglich auf ca. Armlänge scharf sehen können, sollten die Versteckmöglichkeiten nicht zu weit auseinander stehen. Ich würde sie also erst mal möglichst dicht an den EB heranstellen, bis sie etwas mehr Vertrauen gefaßt haben.

    Nein, das klappt eher nicht. Erst ab 6 Weibchen kannst du einen zweiten Kastraten dazu holen. Ausnahmen funktionieren oft nur dann, wenn die beiden Kastraten sich von klein auf kennen.

    Ja, das ist o.k. Die Baby bleiben die ersten Tage dort, wo Mama sie hingesetzt hat. Wenn noch andere Weibchen da sind, hüten sie gelegentlich ein, während Mama auf Futtersuche ist. Erst wenn die Kleinen nach ein paar Tagen mutiger werden, beginnen sie kleine Streifzüge zu unternehmen.

    Ich vermute, diese Züchterin hat dir ihr eigenes zusammengestelltes TroFu mitgegeben, also Cavia Korn (Union Mischfutter) evtl. "aufgepeppt" mit Erbsenflocken oder ähnlichem. Dieses Futter ist sehr hochwertig, allerdings für Tiere in Innenhaltung meiner Meinung nach zu gehaltvoll.


    Haben die Tiere bei der Züchterin denn kein Frischfutter erhalten?

    Von heute auf morgen solltest du es auch nicht weglassen, sondern eher langsam ausschleichen lassen. Hast du Innen- oder Außenhaltung? Bei Außenhaltung rechne ich ca. 1 EL pro Tier und Tag.


    Frischfutter solltest du ebenso langsam einführen. Also möglichst erst mal eine Sorte, die gut verträglich ist wie z.B. Möhre oder Fenchel. Stark wasserhaltige Sorten wie Gurke, Tomate oder auch Salat können zu Durchfall führen. Wenn diese erste Sorte gut vertragen wird, kannst du eine zweite probieren. Und dann jeweils mit einer kleinen Menge anfangen und langsam steigern. Letztendlich solltest du auf mindestens 100 g pro Tier und Tag kommen.

    Kotketten können entstehen, wenn die Tiere sehr viele Haare verschlucken. Da sie sich wegen der Milben bzw. des Juckreizes in den Rücken beißt, könnte das die Ursache sein.


    Andererseits könnte eine Kotuntersuchung nicht schaden :wink:

    Ich nehme Nösenberger Strukturmüsli, ist ähnlich dem von Union, wird hier aber lieber gefressen. Allerdings mische ich dies mit Pellets (Cavia Korn) und Erbsenflocken.