Beiträge von franke

    neuestes update: also die beiden vertragen sich mittleweile gut, die rangordnung ist denke ich soweit geklärt.sie fressen auch zusammen aus einem teller oder sind zusammen an der heuraufe.unser neues merrli lilli ist anscheinend kein häuschen gewohnt denn sie schläft immer open air. jetzt hat sogar lissie neulich neben ihr unterm holzbrett gelegen. das einzige was mir sorgen bereitet ist das lilli auf teufel komm raus die treppe nicht benutzt. lissie kennt das ja und flitzt 100 mal am tag rauf und runter aber lilli nicht. soll ich einfach mal abwarten bis sie selber dahinter kommt wie es geht?

    jetzt sind sie zusammen im käfig in de wohnung. wir haben eine zweistöckigen käfig mit treppe. lilli (die neue) sitz nur in der ecke und macht nix.sie benutzt die treppe nicht und frißt nur wenn lissie im anderen stockwerk ist. sobald sie aufeinander treffen gibts gebrommel und lissie versucht lilli zu besteigen was dann meistens in einer jagd durch den käfig endet. ich hab gelesen das besteigen ist normal und gehört zur festlegung der rangordnung. was soll ich machen? sie beißen sich nicht oder verletzten sich auch nicht. soll ich abwarten?

    seit gestern hat unsere lissie also wieder eine mitbewohnerin.ich habe die VG im keller im großen aulauf gemacht. erst mal habe ich das neue allein reingesetzt und lucy etwas später. die erste halbe stunde war jede in einer ecke gesessen und hat abgewartet. dann hat die beiden doch die neugier gepackt und es ging los, erst mal beschnuppert dann großes gebrommsel und rumgerenne. später hat dann lissie gefressen und als sie fertig war hat sich auch das neue ans futter getraut. als ich abends nachgesehen habe waren sie schon zusammen im schränkchen im heu gesessen.als ich ihnen heute mittag futter brachte haben sie schon gemeinsam von einem teller gefressen. also bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. was schätzt ihr, wars das jetzt und wann kann ich sie in den käfig in der wohnung holen?
    Gruss Volker

    also ich habe im keller einen auslauf ca.3 mal 3 meter mit einem umgebauten schrank und höhlen und so. sollte ich sie dort zusammensetzen? da haben sie viel platz. kann ich sie dann allein lassen denn ich muss nachmittags zur arbeit.

    hallo,
    wie ich in anderen foren schon geschrieben habe ist uns eine 5 jährige meeridame leider verstorben. jetzt hab ich nach einer woche langem suchen und rumtelefonieren von einer züchterin eine neue mitbewohnerin angeboten bekommen. unser noch einzelnes mädel ist ein sheltie und ca. 5jahre alt. das neue meeris ist ca 3jahre alt und ein glatthaar. wer kann mir tipps zur vergesellschaftung geben, was muss ich beachten unsw.?
    wir haben in der wohnung einen zweistöckigen käfig und im keller noch eine großen auslauf mit umgebauten schrank. im garten hab ich auch noch was aber das wetter spielt ja nicht mehr mit.
    danke im vorraus :D

    also wir haben auch zwei sheltiedamen.
    meine tochter hält sich leicht fest und füttert gurken während ich das fell schneide.ich nehme meistens eine kleine nagelschere das funktioniert am besten. wenn die meeris dann ungeduldig werden hör ich einfach auf und schneide später weiter.

    endlich, eine züchterin in der nähe hat mir eine 3jährige meeridame angeboten.morgen fahr ich hin und hol sie. wer kann mir tipps zur vergesellschftung geben, was soll ich beachten? ich mächte das die mädels sich ja gut verstehen :D
    danke für eure zahlreichen ratschläge
    Gruss Volker

    eine bekannte hat vier meeris, allerdings leben die im freien. unsre sind in der wohnung. kann ich unseres zur überbrückung bis ich ein passendes gleichaltriges gefunden habe zu denen geben?? muss ja erst mal im TH oder so nachfragen. was wäre besser männchen oder weibchen. unseres ist ja mädels-wg gewohnt?

    Hallo,


    wir haben 2 meerschweinchendamen. gestern ist leider eine der beiden gestorben. es waren zwei schwestern die beide ca.5 jahre alt sind. ich hatte sie damals vom züchter und sie waren von klein auf zusammen.
    am sonntag abend waren beide noch putzmunter und haben gequickt als sie fressen bekamen. gestern war dann plötzlich eins tod im käfig gelegen. was soll ich jetzt mit dem anderen machen? in verschiedenen foren hab ich schon gelesen das sie trauern und dann einen neuen spielgefährten brauchen. ich weiß auch das man sie normalerweise nicht allein halten soll ( hat mir der züchter damals gerraten drum hab ich ja zwei genommen) aber es gibts da anscheinend unterschiedliche meinungen. das einzelne merris macht aber keine anzeichen von trauer, es frißt wie immer, quieckt wenn ich die wohnung betrete und kommt sofort zum gitter gerannt wenn ich oder meine tochter an den käfig gehen.
    was meint ihr? danke für eure tipps