Beiträge von Sophie-Louise

    Hallo Gerda,
    entschuldigung wegen dem Link. Ich habe hier nicht alles durchgelesen :oops: .


    Zum Gehege:Ich denke du könntest deine Schweinchen zwar auch nachts ohne Bedenken in einem rundum gesicherten Gehege laufen lassen, aber ich verstehe deine Bedenken sehr gut :wink: .


    Zum Stall:Ich habe zwar noch ein wenig gegoogelt, doch einen guten Stall in der von dir gewünschten Größe habe ich leider nicht gefunden.
    Aber dafür etwas zum Selberbauen. Ist zwar eigentlich für Zwergkaninchen gedacht, aber wenn du einfach etwas mehr in die Länge bauen würdest, geht dieser Stall auch für deine 3:
    http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-37371.html
    Ich weiß nicht ob das etwas für dich ist, aber ich konnte diesen Stall (mithilfe von meinem Vater :roll: ) für meine Zwergkaninchen ziemlich einfach nachbauen und bin immernoch sehr zufrieden.
    lg Pie

    Hallo Sunny,
    ich weiß gerade nicht aus dem Kopf heraus was Spanplatten sind
    :oops: *kurzgogglengeh*....Alsoo, für den Boden kann eine mit Teichfolie beschichtete Spanplatte
    verwendet werden. Für die Seitenwände bin ich mir nicht sicher.
    Vielleicht hilft dir das weiter:
    OSB Platten?


    Über den PVC kommt aber noch Einstreu, oder? Denn PVC allein, auch wenn er angeraut ist, scheint für Schweinefüßchen doch nicht so ganz das richtige zu sein.


    Ich denke man kann auch normalen Silikon verwenden, solange die Schweinchen keine Möglichkeit haben diesen irgendwie anzuknabbern .. und wasserdicht sollte er natürlich auch sein.


    Wenn dein Gehege draußen steht solltest du alle Seiten mit ungiftigem, wetterfestem Holzschutzlack lackieren. Man weiß ja nie, aus welchem Winkel der Regen kommt. Da sollte man lieber auf Nummer sicher gehen, schließlich willst du vermutlich in ein paar Jahren keinen morschen, verschimmelten Eb haben :lol: .
    lg Pie

    Na, dann passt doch alles. Ich würde aber bei vier getrennten Gruppen noch eine Etage draufsetzem.
    Auch von den Gruppenkonstellationen her passt das doch ganz gut (ich wünsche dir nur Glück, dass du für die zwei kommenden Weibergruppen nicht auch noch Kastraten dazuholen musst :lol: ).
    Und...wir wollen dann natürlich Bilder sehen 8) Dann kann man sich das ganze immer noch besser vorstellen.
    lg Pie

    Hallöchen Gerda,


    ich würde auch gerne nochmal meine Meinung äußern.
    Zu dem Stall: Warum baust du nicht einfach einen selber? Dabei spart man sich häufig eine ganze Menge Geld und man kann alles nach seinen Wünschen gestalten.
    Das angesprochene Modell finde ich persönlich in Ordnung, empfinde aber den Preis als wahren Horror :wink: . Also würde ich persönlich trotzdem selber bauen.


    Zu dem festen Gehege: Wenn ihr es ordentlich mit Volierendraht (natürlich entsprechende Drahtstärke und Maschenweite) und genügend "starken" Holzbalken von allen Seiten (also auch unterirdisch) sichert, spricht nichts dagegen deinen Schweinchen den Zugang auch nachts zu ermöglichen. Eine andere Möglichkeit wäre auch Terrassenplatten im gesamten Gehege zu verlegen und mit Holzhäckseln einzustreuen. Das wäre auch 100% sicher. Mit einem solchen ständig begehbaren Gehege würde nämlich auch eine ein wenig kleinere Schlafhütte reichen und du müsstest keine Wucherpreise für das Nachtquartier ausgeben. Wenn du dich entscheidest deine Schweinchen auch nachts in das Gehege zu lassen, ist vielleicht hier etwas für dich dabei:
    http://www.kaninchenstall.org/
    Die Qualität ist wirklich gut.
    Viel Glück und Freude am bauen auch weiterhin,
    lg Pie


    (ich hoffe das mit dem Link funzt jetzt auch
    :oops: )

    Meine Kaninchen laufen im Moment auf einem sogenannten "angerauten" PVC. Die rutschen da garnicht.
    Obwohl das bei Meerschweinchen natürlich immer noch was anderes ist. Sie haben ja kein Fell an den Fußsohlen :roll: .
    Ich denke dann werde ich es mal mit (PVC ganz unten um das Parkett zu schützen) Baumwollteppichen, Fleece o.ä. versuchen. Irgendetwas wird schon klappen..hoffe ich 8) .
    Futter werde ich aber zur Sicherheit im eingestreuten Teil füttern. Nicht das meine Eltern irgendwann das Zimmer betreten und einen Kollaps kriegen
    :lol: .
    lg Pie

    Wir wollen erstmal mit einem ca. 3m² großen Bodengehege anfangen. Das werden wir dann auch komplett einstreuen können.
    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass ich später erweitere und dann wird es ein bisschen teuer noch 2-3m² mehr einzustreuen. Die Futterstellen lasse ich dann im eingestreuten Teil, aber irgendetwas würde man ja auch gerne im anderen Teil stehen haben.
    Würde es auch funktionieren dort nur PVC als Untergrund zu benutzen? Oderf ist das zu rauh für die empfindlichen Füße der Schweinchen?
    lg Pie

    In Innenhaltung gilt 2m² pro Ninchen. In Außenhaltung 3- besser 4m². Da es höchstwahrscheinlich bei 4 Ninchen bleibt würden trotzdem noch 4 abfallen, stimmt!
    Wenn meine Eltern einverstanden wären, würde ich vermutlich sagen: Auf zur Notstation ein paar Meeries holen :lol: .
    Leider liegt die Betonung auf wenn. Ich bin erstmal glücklich, wenn ich meine Eltern mit dem Gehege überredet habe und und wir mit dem Bau fertig sind. Danach muss ich ihnen ertsmal eine Pause lassen bevor ich mit den nächsten Tieren komme.
    Denn für die heißt es dann ja wieder: Auf ein geräumiges Bodengehege bauen. Da muss ich meinen Eltern wohl noch ein Erholungspäuschen lassen.
    Ich wohne übrigens in Lichterfelde West. Gar nicht sooo weit weg :roll: .
    lg Pie

    Vielleicht kommt noch ein weiteres Ninchen dazu. Dann wären die 20m² schon wieder voll. Tja, das geht immer ziemlich fix.
    Wenn ich Schweinchen dazusetzen würde dürften sie natürlich die gesamten 20m² mitnutzen, aber das wird auch meine erste Ninchenvergesellschaftung und ich hab ziemlichen Respekt davor.
    Außerdem würde ich gerne erstmal Schweinchen im Haus haben, weil das ja einfacher sein soll und ich sie so ganz nah bei mir hab.
    Ich fürchte nur...noch eine Baustelle innerhalb eines Sommers :roll: . Meine Eltern haben ja auch noch ein (klitzekleines :lol: ) Wörtchen mitzureden und da würden sie nicht mitspielen. Ich warte lieber noch ein bisschen. Vielleicht auch nur ein Jahr, mal sehen. Ich will mich ja auch noch ein bisschen informieren und die Vorfreude ist auch nicht zu unterschätzen :D .
    lg Pie