Meerschweinchen Verhalten

Buddeln-Bitte reinschauen!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe schon die SuFu bemüht,aber wirklich schlau daraus bin ich nicht geworden.
    Es geht um mein Schweinchen Lilly.Sie verhält sich ganz komisch.Erst hing sie die ganze Zeit am Gitter,bis ich sie rausgeholt habe.Sofort kuschelte sie sich an mich und schlief ein.(Sie ist ein Kuschelschwein und tut das alles ungezwungen!)
    Jetzt setze ich sie zurück in Käfig,dann zieht sie sich ein Haufen Heu aus der Heuraufe und buddelt sich dort ein.Jetzt rennt sie zu einer andern Ecke und buddelt da rum,mit den Krallen schabt sie schon richtig übers Plastik.Langweilig kann ich nicht sein,hatte bis vor 1Std. schon 4 Std. Auslauf,gegen 18.00 Uhr setz ich sie nochmal raus.Außerdem gabs grad FriFu aus alten Socken,Klopapierrollen,eine Wäscheleine und auch noch einen Trimm-Pfad mit mir.


    Was ist das? Sie buddelt wie so ein kleiner Hund.
    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Echt jetzt? :shock:
    Meine haben das noch nie gemacht,und Schweinchen hab ich schon seit 20 Jahren.Na gut,als Kind 3 (von 10-16) und dann von 22-24 (lebten leider durch Krankheit nur sehr kurz) und nun seit etwa 2 Jahren wieder.
    Also,ich hab schon viele Schweinchen durch,aber gebuddelt haben die noch nie.Hat das denn irgenteinen Grund?

  • Meine wühlen auch schon mal im Heu, auf der Suche nach dem besten Heuhalm denke ich mir dann immer.. :wink:


    kann aber trotzdem sein, dass auch langeweile dahinter steckt, vielleicht möchte sie mehr Auslauf? Wie groß ist denn der Käfig? :wink:

  • Tina P. : Mhh,mehr Auslauf könnte schon sein,aber normaler Weise sind sie täglich von etwa 13.00 Uhr-18.00,teilweise auch bis 20.00 Uhr im Auslauf (Küche+Balkon,der Balkon ist zu,da sind es etwa 4m² pro Schwein.Nur gestern hatte ich zwischendurch keine Zeit,und ganz alleine möchte ich sie auch nicht laufen lassen.
    Der Käfig ist grad total unartgerecht. :oops: :oops:
    Ein normaler 3-stöckiger 110x60 Käfig.Bald gibts aber ein grooooßes Bodengehege.

  • Ja.Am Anfang dachte ich,och,jedes Schweinchen seinen halben m²,fertig.Aber dann hab ich mich angemeldet,und seit dem gibts immer Auslauf.Bin froh das das bei uns so schön klappt.Habe 4 Kloschalen,da machen sie zu 99% rein,deswegen geht auf- und abbauen ganz fix,und ich liebe es zu kochen,und um meine Füße wuseln die Schweine.
    Und ja,nur muss ich mit meinem Männe noch beratschlagen,welcher Schran weg kann. :lol:

  • Nun wird es auf dem Balkon wirklich zu kalt.Ist eben doch außen.
    Nun haben sie nur noch die Küche,etwa 9m².
    Aber so schön ist es ohne Balkon auch nicht.Keine richtige Rennstrecke (max. 1,8m glaub ich.)
    Sie ist eben sehr verwinkelt.
    Nun hab ich meinen Männe überredet,und die Schweinchen dürfen nun auch auf dem Flur laufen.Juhuu!
    Der grenzt direkt an die Küche,und die Schweindels laufen auf PVC.
    Und was mich am meisten glücklich macht,der Flur ist 6 (!) m lang,zwar nur 1m breit,aber wisst ihr wie sehr die Schweindels rennen.Unglaublich! :shock:
    Wer Platz hat,kann jedem nur empfehlen,solche langen Strecken auszunutzen.15m² haben sie nun in etwa,also 5m² pro Schwein.Im Sommer kommt nun auch noch der Balkon dazu,dann werden es 6m² pro Schwein.Dann werden wir wahrscheinlich doch nicht so zeitnah einen EB bauen.
    Ich mein,15m² für 3 Schweine,das muss doch ein echtes Traumland sein.
    Kann leider keine Fotos zeigen,Cam hinüber und USB-Kabel passt nicht... :roll:
    Aber ich mach bald mal ein Bild mit Paint,damit ihr euch vorstellen könnt,wie Schweinisauslauf bei mir ist.