Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Und nun Brownie..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

war schon wieder bei meiner TÄ. Ich bin vorhin ins Wohnzimmer, und hab voll den Schock bekommen, weil im Auslauf auf den Decken alles voller Tröpfchen Blut war..Hab mir dirket alle Schweine angeschaut und dann beim Brownie festgestellt, dass er ziemlich am Penis blutete... :cry: :shock:
    Sind dann direkt zur TÄ, die hat das dann desinfiziert, der Penis hing auch irgendwie raus, weil seine langen Haare da wohl fest hingen, und dann hat er sich anscheinend irgendwie verletzt, man konnte einen kleinen Riss sehen. Sie hat ihn dann noch mit ner Antibiotikumsalbe eingecremt...Ich dachte ja erst an Bissverletzung aber sie meinte wenn es ein Biss wäre, wäre wohl der ganze Penis ab und nicht nur ein Miniriss. Und die Stelle zum beißen ist ja auch irgendwie ungewöhnlich. Oh man. Naja sie hat ihm dann noch die Haare da weggeschnitten. Werd ich jetzt in Zukunft besser drauf achten, dass die da nicht zu lang werden.
    War das schon wieder ne Aufregung heute morgen. :(
    Musste das jetzt eben los werden. :?

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,
    ich hab gelesen, dass das öfter vorkommen kann. Du musst jetzt wohl häufig kontrollieren, ob der Penis "eingefahren" ist. Sonst musst du ihn vorsichtig reinigen und wieder "zurückschieben". Dann sollte er langsam wieder in der normalen Position bleiben.
    Sachen gibts bei Meeris... :shock: ;-)
    Gute Besserung!
    Lys

• Hallo Lys,

es lag wohl wirklich nur an den langen Haaren die da drin hingen, die hatte ich zwar schon mal kürzer geschnitten, aber jetzt werde ich es noch öfter kontrollieren.
    Ja meine TÄ meinte auch, Schweinchen denken sich immer wieder was neues aus. :wink:

Gruß
    Tina

• Aber ehrlich...man könnte meinen, sie machen das absichtlich, um uns auf Trab zu halten ;-) Und wir springen auch immer gleich :-)

Aber was solls, Hauptsache ihnen gehts gut und sie sind glücklich ;-)
    Also alles Gute für dein Schweini!

Lys